Flattern bei Unebenheiten

  • Morgen zusammen,


    habe jetzt die ersten 120 km mit der restaurierten Schwalbe hinter mir.
    Mußte nur mit Schrecken erfahren, dass man bei Bodenwellen oder fahrt durch ein Loch in der Straße die Schwalbe nicht mehr zu beruhigen ist bis man wieder steht.........................
    Sie Schaukelt sich verdammt auf................ziemlich böse während der Rush-Hour...................
    Ist das so..........? Oder helfen neue Stoßdämpfer ???

  • Hallo!


    Also so pauschal das Lenkkopflager strammer einstellen - da bin ich anderer Meinung. Wichtig ist es korrekt einzustellen.
    Es sollte spielfrei sein, aber immer noch leichtgängig.


    Das Lenkungspendeln kann viele Ursachen haben. Alle zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Aber unter dem Stichwort "Lenkungspendeln", "Lenkung flattert" usw. gibt es etliche Beiträge.
    Ein paar Prüfpunkte trotzdem für Dich:


    - Lenkungslager ( s.o.)
    - Schrauben Stoßdämpfer, Schwinge, Fahrwerk allgemein fest genug ?
    - Reifenluftdruck i.O ?
    - sitzt der Reifen korrekt im Felgenbett , ggf. nochmals neu mit Montagepaste
    montieren
    - haben die Felgen seitenschlag ( "ist ne acht drin " ? )
    - sind die Räder in einer Spur, oder laufen sie versetzt?


    Gruß Stefan

  • Hallo,
    ich würde auch erst mal richtig die Spur einstellen. Dazu nimmst Du ein Brett und hälst es direkt an die beiden Räder so das Du 4 berührungspunkte hast. Dazu brauchst Du eine zweite Person die Dir die Schwalbe hältmuß ohne Ständer stehen. Liegen nur 3 stellen an mußt du meist das hinterrad mit den spannern so einstellen das wieder alle vier punkte das Brett berühren.


    PS halte das Brett so hoch wie möglich so das du in auspuff nähe bis.


    Gruß Marc

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