Flöte / Schalldämpfer klemmt in Endtopf

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt: Meine Flöte hängt im Endtopf, und zwar gewaltig. Habe sie schon stark erhitzt und mit viel Gewalt mittels eines Rohrs von hinten reingeschlagen - kein Milimeter Erfolg! Die Flöte ist so immens verdreckt dass ich sie unbedingt ausbauen muss.


    Hat hier irgendwer Erfahrungen mit festsitzenden Flöten?


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Ich würde erst den groben Dreck der davor sitzt mitm Stück Draht oder so abkratzen und dann mal WD40 rein sprühen und mal eine Weile wirken lassen. Oder Bremsenreiniger, wobei WD40 denke mal besser geht.


    Jonas

  • Hallo,
    Mit einem Rohr "von hinten" wirst du ggf den Einsatz zerstören. Du musst auf jeden Fall alle Verkrustungen im zugänglichen Bereich wegkratzen. Dann kannst du mit einem Schraubendreher zwischen Endstück und Einsatz ansetzen und den Einsatz nach innen biegen. Da kannst du dann mit Zangen ansetzten und ziehen. Viel Erfolg!

  • Habe schon mit viel Gewalt mittels eines Rohrs von hinten reingeschlagen -


    .....und damit den Dämpfer im Endrohr verkeilt! Da der Deckel, den du da sinnfrei durch das Loch bearbeitet hast nicht mittig sondern seitlich gestützt wird, hat der sich jetzt sicher gut verkantet und wird sich erstrecht wehren von dir rausgeprügelt zu werden.

  • Danke für eure Antworten.


    Das Rohr war schon dünn genug, dass das Austrittsröhrchen vom Endtopf nicht beschädigt wurde.


    Da das Rohr der Flöte nicht mittig ist, könnte es leicht verkeilt sein, ja. Ich weich das Ganze mal ein und versuch dann durch einen leicht gebogenen Einsatz von vorne eine Drehung/Zug zu erzielen. Hätte ja sein können, dass sich schon jemand ein Werkzeug zur Demontage besagten Teils überlegt hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!