• Soviel die eigene Brieftasche herlangt! :D



    Zur Orientierung: In der Region Hannover und Umgebung hat ein Freund von mir eine S51 B 1 oder 2-4 im Originalzustand mit leichten Mängeln für rund 300 Eier verkauft. Letztendlich sollte aber jeder selber wissen, wieviel ihm was wert ist.


    Gruß Al

  • Also bei mir in RLP (56564) kann man doch so ein Moped doch schon für ne S51 300 ausgeben, oder, die kenne halt den Wert der Dinge nicht.
    Was haben die Mopeds denn mal im Original gekostet? Würde mich interissieren!


    MfG
    ...

  • tut mir leid, ich weis nicht, wie dei Ost-Mark zur D-Mark stand, ich war da noch zu jung, als es (entschuldigt den Ausdruck) "eingedeutscht" wurde. Vielleicht 5/1 oder so, ich weis es nicht... SRY

  • Nach dieser Feststellung steigst Du in den 2. Level auf. Gib als nächstes einmal Stichwörter wie: Umtauschkurs, DDR-Mark, Westmark bei google ein. Den Kurs von DM in EUR kennst Du ja hoffentlich. :smokin:


    Gruß Al

  • Übers Ziel hinausgeschossen, zurück in den 1. Level! Die Preisfrage ist nun, wie der Wechselkurs DDR-Mark in DM war, danach kannst Du munter weiterrechnen. :rolleyes:


    Gruß Al

  • Okay, hier die nötige Info:


    "Währungsunion


    Im Mai 1990 entscheiden sich die DDR und BRD für die Wirtschafts-,
    Währungs- und Sozialunion. Ab dem 11.6.1990 können die DDR-Bürger ihre Ostmark großenteils 1:1 gegen Westmark umtauschen. Lediglich Spareinlagen über 4000 Mark (bei Bürger über 60 sogar 6000 Mark) müssen im schlechteren Kurs von 1:2 umgetauscht werden.


    Gleichzeitig werden Löhne, Gehälter, Renten, Mieten, staatliche Leistungen und allerdings auch Schulden der Firmen 1:1 umgestellt. Das führt in der Folge zu massiven wirtschaftlichen Problemen. Damit verbunden steigt auch die deutsche Staatsverschuldung immer weiter an.
    In der Folge werden außerdem riesige Betrugsfälle bekannt, bei denen astronomische Summen verschlungen werden."


    Quelle: http://www.sammler.com/mz/geschichte_der_mark_ddr.htm


    Gruß Al

  • S51N - 1300,-
    S51 B 4 Gang - 1600,-
    S51 Elektronic - 1800,-
    S51 Comfort - 2100,-


    Alles in Ostmarkt. Die Geldbeträge befinden sich unter 4000 Ostmark, ergo gilt der schlechtere Kurs mit 1:2.


    Gruß Al


  • NÖ! alles ÜBER 4000 Ostmark MUSS 1:2 getauscht werden, alles andere 1:1 ....

  • Zitat


    Original von Schitzu:


    NÖ! alles ÜBER 4000 Ostmark MUSS 1:2 getauscht werden, alles andere 1:1 ....



    Nun, diesmal muß ich Dir recht geben. Jedenfalls, wenn wir von der obigen Quelle ausgehen. Was mich dennoch verwirrt, ist das in vielen Artikeln die Ostmark trotzdem in dem Kurs 1:2 verrechnet wird und in der Quelle ausschließlich von Sparguthaben gesprochen wird.

  • Wenigstens hab ich einmal recht (Waagerecht, Senkrecht,... naja).
    Da haben wir doch das Beste Beispiel, dass die Politik was anderes macht, als die Medien uns mitteilen... ZzZzZ...


    Also: Ostmark => Euro ~> 1:4 (1:(2*1,95583) => 1:3,91166)


    hätten wir das also geklärt :)


    Auf jeden Fall: ich muss ins Bett, ich hab morgen Schule...

    • Offizieller Beitrag

    Den Wert einer Simson müsst ihr 1:1 zur D-Mark nehmen. Nach 1990 haben die in DM mindestens genau so viel neu gekostet. Jedenfalls ist es realistisch, von diesen Preisen den Wertverlust runterzurechnen. Am Ende kommt man da auf teilweise ähnliche Preise, wie für gebrauchte Plastebomber. Bei einer Simson macht es allerdings fast nix, wenn das Teil 15 Jahre auf dem Buckel hat. Mein SR 50 ist mittlerweile 18 Jahre alt und top fit. So wie er jetzt dasteht, müssten bei enem eventuellen Verkauf wenigstens 450€ kommen, für weniger würde ich den nicht hergeben.

  • schon klar, aber miene Schwlben werde ich NIEMALS verkaufen, auch nicht, wenn ich das Geld dringend nötig hätte! Schließlich ist SIMSON ein Teil deutscher Geschichte!


    Ein Schulkamerad (hat mal in Kämnitz gewohnt) würde mir ne Simson für 600EUR abkaufen. wenn ich noch eine hätte, würd ich's machen... (weil ich hab ja noch 2) :)


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!