Frage an alle KR50 Besitzer

  • Hi! Ich restauriere gerade einen KR50 Baujahr 1963. Es geht soweit ganz gut voran, allerdings bereitet mir eine Kleinigkeit Kopfzerbrechen und ihr könnt mir bestimmt helfen.
    Es geht um den Kupplungszug. Ich habe alle Bowdenzüge am Lenker eingehängt und auch an der Bremse, Schaltung, usw. Aber der Kupplungszug (es ist wirklich der richtige, es gibt auch keinen anderen zu kaufen) hat an der Seite, die unten in den Motor geht ein Einstellgewinde, was ich nirgends einschrauben kann und der Nippel am Ende würde auch nicht an den Kupplungshebel passen. Die Länge könnte schon stimmen. Deshalb meine Bitte an alle, die einen KR50 haben, ich brauch ein Foto vom Motor unten, wo und wie die Züge da eingehängt sind. Vielleicht fehlt bei mir auch eine Kleinigkeit oder es ist doch der falsche Zug. Aber ich brauch mal einen Vergleich. Als ich das Moped bekommen hab, war fast nichts dran an Kabeln und Zügen und ich muss mir jetzt alles selber herleiten. Schon mal DANKE für eure Hilfe! :D

  • Soweit ich mich entsinne ist die Einstellschraube oben am Lenkergriff. Vielleicht benötigst du zum einhängen des Nippels am Lenkergriff noch eine Bowdenzugaufnahme oder Nippelaufnahme (heißt je nach Anbieter verschieden)


    mfg Gert

  • Der kupplungszug hat unten kein Gewinde er wird nur in den Kupplungshebel eingehängt unddie Hülle vom Zug stützt sich im Block ab da wo der Deckel drauf kommt

  • Komisch. Das Einstellgewinde ist viel länger als das, was normalerweise am Hebel ist. Und der Nippel ist größer, sodass die Nippelaufnahme nicht passt. Am Ende ohne Einstellgewinde ist ein Nippel, was in die Aufnahme für die Alugriffe passt und am anderen Ende, welches eigentlich an den Hebel sollte (denk ich mir zumindest) ist ein Nippel, das nur in die Nippelaufnahme für normale Hebel passt (das flache wie beim S51 oder S50) Also denk ich mal, der Zug ist einfach nur falsch herum gelötet. Da muss ich mir was basteln.... Aber schaut bitte mal nach wie es original sein soll, vielleicht muss ich mir ja auch einen ganz neuen Bowdenzug zusammen löten.....

  • So mal ein paar Maße vom Kupplungszug: Gesamtlänge 1025mm Länge der Hülle 910mm
    Länge des Gewindestücks 30mm Gewindelänge 25mm Gewindegröße M6

  • Die Seite ohne Gewinde Hat einen Großen Nippel der in den Hebel unter dem Motor kommt und die Seite mit Gewinde hat einen kleinen Nippel welcher mit einer Hülse in den Hebel am Lenker kommt
    genau wie der handbremszug

  • Mein Kupplungszug ist ist 1120mm lang, die Hülle 1010mm, am Gewinde ist ein Nippel, der etwas zu groß für die Aufnahme ist aber es würde gehen und am anderen Ende ist ein kleines Nippel. Also ist das der falsche. Vielen Dank! Dann brauch ich einen neuen.

  • hast du auf der Seitemit dem kleinen Nippel eine Einstellschraube? wenn ja könnte der Zug doch passen,
    du brauchst doch sowieso diese Hülse die den Zug hält.
    Wenn der Zug insgesammt ca 100mm länger ist und das Verhältnis Zug zu Hülle paßt ist es doch egal.

  • Stimmt. ich hab aber leider einen etwas größeren Nippel auf der Seite mit dem Gewinde. Aber die Nippelaufnahme geht da drauf. Ich werd jetzt folgendes probieren: Eine Nippelaufnahme an die Seite, die in den Motor kommt und das Einstellgewinde mit dem Dremel kürzen - das sind die ca.20mm die mir fehlen damit es passt. Das könnte klappen. Und wenn das nichts wird (ist die Low Budget Variante), dann muss eben ein neuer Zug her, das Projekt hat schon so viel Kohle verschlungen, da kommt es auf die 15€ auch nicht mehr an. Ich weiß jetzt was mein Fehler war: Ich hab den Bremszug und den Kupplungszug vertauscht und am Bremszug das dicke Nippel entfernt. Passte wunderbar. Aber jetzt hab ich halt das Problem mit dem Kupplungszug. Egal, es wird schon irgendwie gehen. Im Sommer fährt das Teil. Aber einen Blechroller (Vespa, Schwalbe, KR50) restauriere ich nie wieder - das ist zu viel Arbeit und Geld für zu wenig Wiederverkaufswert. Ich wollte den Roller ja verkaufen, aber das, was ich an Neuteilen verbaut hab hat schon mehr gekostet als das Ding wert ist. Also behalte ich ihn eben....

  • Der Bremszug ist aber von der Länge her schon nicht passend und das man die Nippel nacharbeiten muß ist schon fast normal bei billig Produkten.
    Wenn man sowas restauriert dann doch nur für sich selbst oder eben als Lohnarbeit.
    Wenn du noch was wissen willst frag einfach

  • Ja der Plan war n anderer. Mein Opa hat die Basis günstig für mich aufgetrieben, weil er weiß, daß ich im Winter was zum Basteln brauch. Dann hab ich mir gedacht, meine Freundin könnte damit fahren und wir könnten kleine Touren fahren (ich mit meiner S50 und sie mit dem KR50). Ich glaub aber das wird nichts. Sie will irgendwie nicht damit fahren. Naja, dann hab ich mir gedacht, ich bau das Teil, verkauf es und kauf mir davon ein Zweitmotorrad weil man mit meiner Supersportler zu zweit nicht lange fahren kann. So was kleines um die 250ccm war meine Idee. Aber so wie es aussieht würde ich beim Verkauf von dem Roller um die 300€ verlieren also behalte ich ihn eben und fahr damit ab und zu spazieren... Danke für deine Hilfe! Ich versuch es jetzt erst einmal mit basteln (vielleicht geht der Zug ja, den ich hab doch irgendwie) und wenn nicht, kauf ich mir einfach alles was ich brauch damit das Ding fertig wird.

  • Ach und noch was: wenn einer von euch noch so eine Umlenkmechanik für den Tupferknopf am Vergaser hat, sagt mir bitte bescheid. Ich muss mir das wohl selber bauen und hab im Internet nur ein schlechtes Foto davon gefunden.

  • Ich versuche mal davon ein vernünftiges Foto zu machen .
    Wenn du mal schreibst wo du herkommst ist vielleicht jemand in deiner Nähe wo du mal gucken kannst wie sowas aussieht

  • nächstes Problem: die Zündung. Ich wollte kein extra Thema erstellen.
    Also manchmal gab es einen Funke, aber nur, wenn ich das Zündkabel direkt an
    Masse gehalten habe. Also: Zündkabel, Kerze und Stecker neu und siehe da: Das gleiche.
    So aller 3-4mal durch treten ein Funke. Dann: Unterbrecher gereinigt - keine Änderung,
    Die Kabeldurchführung entfernt und das Zündkabel direkt angelötet - es gab auch ganz ganz selten einen Funke mit Kerze und Stecker(beides neu). Jetzt hab ich mir nen neuen Kondensator und eine neue Zündspule bestellt.... Aber: wenn das nichts bringt, wo soll ich weiter suchen?
    Ich hab ja bis jetzt schon 4 Mopeds restauriert aber die hatten alle Elektronikzündung.
    Der KR50 ist echt mal eine Herausforderung!


    Und noch mal Danke an Susi für die Bilder!

  • Hast du den Zündschalter und die Kabel alle auf korrosion überprüft.
    Zünzeitpunkt überprüft.
    Unterbrecher kontrolliert
    Die durchführung für das Zündkabel muß sein sonst geht dir auch bei einer Isolation der Zündfunke weg

  • Ich habe folgendes gemacht: komplett die beiden Kabel für den Strom für Licht und Masse abgeschraubt. Laut Schaltplan ist das in der Stellung "fahren", also 1 auch so, daß die Ladeanlage komplett ohne alles allein läuft. Damit hab ich das Zündschloss und die Verkabelung ja schon als Fehlerquelle ausgeschlossen. Dann hab ich den alten Kerzenstecker entfernt und das Kabel so gegen den Zylinderkopf gehalten - es hat hin und wieder gefunkt. Dann dachte ich, ich tausch einfach mal alles - Kerze, Stecker und Kabel.... Nach Ausbau der Zündspule ist mir aufgefallen, dass das Kabel an der Spule direkt stark korrodiert war.... Ich denke mal, das wird das Problem sein, deswegen warte ich jetzt auf die neue Spule.
    Zu der Kabeldurchführung: Ich arbeite in einem Betrieb für Hochspannungsmaschinen (20-70.000V) Wenn ich das Kabel, was aus der Spule kommt mit dem richtigen Zündkabel verlöte und dann mit richtig gutem Glimmerband isoliere (eine Lage von diesem Band isoliert 3000V), dann sollte das doch funktionieren. Oder hat die Duchführung noch eine andere Funktion? Meine ist sehr stark korrodiert, ich würde sie sehr ungern weiter verwenden. Und wenn der Zündzeitpunkt falsch eingestellt sein sollte, müsste es doch trotzdem zünden, halt nur zur falschen Zeit. Oh mann, wenn das nichts wird, kommt eine 6V Elektronikzündung aus dem S50 rein. Die geht wenigstens immer. Oder passt da das Polrad nicht? Jetzt warte ich mal wieder auf die Teile - hoffentlich war´s die Spule! :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!