Frage der Anmeldung einer Ausfahrt

  • Hallo,


    sollte ich hier falsch sein oder diese Frage xmal gestellt worden sein, dann verweist mich an die richtige Stelle. Ansonsten benötige ich ein paar Hintergrundinfos zur erlaubnispflichtigen Anmeldung einer Ausfahrt. Da unser Treffen von Jahr zu Jahr größer wird, möchten wir gern auf Nummer sicher gehen und benötigen ein paar Infos. Voraussetzungen einer Anmeldung, Kosten etc....


    Besten Dank Euch allen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hatte mich mal für ein Treffen schlau gemacht und das ganz schnell verworfen.


    Das ganze ist Landesabhängig, die meisten Ostdeutschen Bundesländer haben heute noch ein Ordnungsbehördengesetz, was teils noch aus Ostzeiten stammt und fast unverändert übernommen worden ist. Das Ordnungsamt trägt da teils sogar noch Waffe und hat polizeiähnliche Befugnisse.


    Da ist eine Ausfahrt eine motorsportliche Veranstaltung, dafür muss ein eindeutiger Veranstalter her und eine entsprechende Haftpflicht. Das ganze geht übers Ordnungsamt, das das eindeutig regelt und entsprechende Gebührensätze hat. Meist ist die Auflage, feste Streckenführung, polizeiliche Begleitung (die auch oft in Rechnung gestellt wird) und einen offiziellen Veranstalter mit Veranstalterhaftplficht. Das ganze ist pro Landkreis zu genehmigen, der durchfahren wird. Sprich an der Landkreisgrenze wechselt dann ggf auch die Polizei und die Genehmigung und Auflagen, die da anders sein können.


    Ist das alles durch und genehmigt, gilt immer noch die STVO zum Thema Fahren im Verband mit Kennzeichnung vorne hinten, wie jeder kennt, der bei der Bundeswehr war. Dazu kommt noch so ein § zum Thema übermässige Straßennutzung.


    Das ist so kurz so zusammengefasst meine Dunkle Erinnerung an das Thema vor ein paar Jahren. Damit war das Thema Ausfahrt gestorben, war der Landkreis Ilmenau bzw. Suhl.


    Frag aber Ruhig mal und finde das mal raus, das Thema dürfte sehr interssant werden. Erster Ansprechpartner ist auf jedenfall das Ordnungsamt, das für den entsprechen Landkreis zuständig ist.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Bei unseren DKW-Ausfahrten mit ~100 Fahrzeugen wird das so geregelt, dass kein Pulk am Start losfährt, sondern im Minutenabstand einzelne Fahrzeuge auf die Strecke geschickt werden.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!