Hallo Motorexperten,
ich hätte da mal eine Verständnisfrage zu der Ausgleichsscheibe, die auf die Abtriebswelle beim Ritzel (oder ist es die Antriebswelle?) zwischen Dichtkappe und Lager 6201 reinkommt. Motor ist der M53 der Schwalbe KR51/1 K.
Wenn ich es mir genau ansehe, wüsst ich erst mal gar nicht, wozu die Ausgleichsscheibe reinkommt, bzw. was die Scheibe eigentlich ausgleichen soll. Auf der Welle liegt innerhalb des Motors zu oberst eine Anlaufscheibe, dann kommt eine Feder und dann das Mitnehmerzahnrad vom Kickstarter. Das Lager hat in der Motorhälfte keinen Anschlag, es wird sich genau dort positionieren, wo ich es beim Einsetzen hindrücke. Natürlich sollte es innen nicht überstehen, also mit der Gehäusehälfte genau abschließen.
Setze ich nun den Motor zusammen, wird die Feder über die Anlaufscheibe die Tendenz besitzen, das Lager wieder nach oben herauszudrücken - was sie natürlich nicht kann. Anders herum wird eine Ausgleichsscheibe, je nach Dicke, das Lager, entgegen der Federspannung, etwas weiter Richtung Motorinnenseite drücken.
Wie entscheide ich die Dicke der Ausgleichsscheibe? Oder wie setze ich das Lager ein, um ein Maß für die Ausgleichsscheibe zu ermitteln? Ich könnte es theoretisch von außen so weit nach innen drücken, bis es vom Mitnehmerzahnrad des Kickstarters blockiert wird.
Vielen Dank schon mal für einen erhellenden Hinweis
Gruß
Hardy