Frage aus Belgien zum Albatros

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde!


    Aus Belgien erreichte mich folgende Mail. Da ich selbst mir nicht sicher bin, wer da nun genau zuständig ist, stell ich die Frage hier mal rein und hoffe auf rege Beteiligung.


    MfG
    Ralf

  • Also, ich denke, er hat die FIN, aber keine Papiere. Nun will er diese beschaffen und noch mehr Infos zu dem Modell haben.Eigentlich kann man doch das Baujahr am Typenschild ablesen?


    Vielleicht bekommt man für den Albatros (oder auch SD 50) ebenfalls Papiere in Flensburg. Da würde ich mal anfragen, wenn es sonst keiner tut.


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh es wie folgt:

    Zitat

    Ich habe eine frage. Ich habe eine neue simson albatros 50cc gekauft. Da
    sind keine Papiere dabei. Das Fahrzeug wurde in Belgien nicht zugelassen. Muss der Albatros in Deutschland ein Nummernschild haben, um am öffentlichen Verkehr teilzunehmen?Wo kann man sehen, wie alt das Fahrzeug ist?[


    Dazu gleich ein paar Antworten von mir.


    In Deutschland braucht der Albatros kein Nummernschild im herkömmlichen Sinne, sondern ein sogenannten Versicherungskennzeichen, da er nur einen Motor mit 50cm³ hat. Ich weiss nicht, wie das in Belgien mit den 50ern geregelt ist.


    Das Baujahr kann man auf dem Typenschild ablesen, ebenso wie die Fahrgestellnummer.


    Das führt in meinen Augen zu folgenden Fragen.


    1. Woher bekommt man Papiere für den SD50? (Ist ja nach 1990 gebaut)
    2. Wie sieht das mit der 50er Zulassung in Belgien aus?
    3. Wo sitzt beim SD50 das Typenschild?


    MfG
    Ralf

  • Zu 1. habe ich im Internet folgendes gefunden:


    Schritt 1: Zuerst müssen Sie mit Ihrem Zweirad zur Polizei, dort wird anhand der Fahrgestellnummer geprüft ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist. Dieser Vorgang ist kostenlos. Meistens müssen Sie das Zweirad direkt bei der Polizei vorzeigen. Es genügt in den wenigsten Fällen wenn Sie sich die Fahrgestellnummer aufschreiben und diese überprüfen lassen. Wenn Ihr Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, dann bekommen Sie ein Schreiben zur Vorlage beim Strassenverkehrsamt.


    Schritt 2: Als nächstes müssen Sie mit Ihrem Fahrzeug zum HAUPT-TÜV. Hier wird Ihnen durch eine Vollabnahme Ihres Fahrzeuges eine neue Betriebserlaubnis erteilt. Kosten hierfür ca. 40 - 50 EUR. Das Fahrzeug muss für diesen Vorgang natürlich in einem technisch einwandfreien Zustand sein. Diese Abnahme führt nicht jeder TÜV durch, fragen Sie deshalb vorher bei Ihrem TÜV nach.


    Schritt 3: Wenn Ihnen eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt wurde, müssen Sie diese noch bei Ihrem zuständigen Strassenverkehrsamt beglaubigen lassen. Kosten hierfür ca. 10 EUR. Erst nachdem beglaubigen ist die Betriebserlaubnis rechtskräftig.


    http://board.mofapower.de/81398.html


    Vielleicht geht das alles in Belgien ähnlich? Beschleunigt werden könnte das ganze noch, wenn er die Kopie von einer SD 50 ABE hat.



    Zu 2. kann ich jetzt nur schreiben, dass ich 2 Klassen gefunden habe, wo man den SD 50 einordnen kann:


    A3 - Kleinkraftrad
    50 ccm Hubraum
    25-40 km/h
    Mindestalter 16 Jahre


    A2 - Krafträder
    bis 400 ccm Hubraum
    Mindestalter 18 Jahre


    Hier gibt es Probleme mit dem Einordnen! Der SD 50 fährt ja schneller als 40 km/h. :rolleyes:


    Gruß
    Al

  • @ Alfred. Krafträder ob klein oder groß haben 2 Reifen.


    Der Albatros ist ein Lastendreirad. Das darf hier mit M gefahren werden. In Belgien muß man schauen. Am besten zur Fahrschule.


    In Belgien gibts nämlich eigene Nationate Regelungen ) wer hätte das gedacht)


    So darf jeder B Inhaber der vor 2001 Führerschein gemacht hat in Belgien ne 125 ccm fahren :)


    So egal weiter zum Albatros.


    Am besten den normalen Weg einer "in Deutschland genannten §21 Einzelabnahme"


    Damit sollte man es hinbekommen. KOsten.. In Belgien... ka.

  • Theoretisch sollte das auch in Belgien möglich sein.


    Da würde ich einfach mal bei deren "TÜV" nachfragen.
    Ggf sind die PReise günstiger.


    Ansonsten wie gesagt neue Papiere in D und rüber mit der KIste.


    Nur wie es mit der Zulassung / Fahrerlaubnis aussieht weiß ich nicht. Habe leider keine belgische Führerscheintabelle gefunden.

  • Joah die Teile sind teuer und ich habe keine Probleme mit Lasten ( MWH RB sage ich nur ;) )


    Und wie gesagt muß er erstmal schauen wg Führerschein dass folgendes bei denen mit drinne ist:

    Zitat


    Dreirädrige einsitzige Kraftfahrzeuge, die zur Beförderung von Gütern geeignet und bestimmt sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einem Leergewicht von nicht mehr als 150 kg (Lastendreirad), wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

  • Ich habe bei ihm mal angefragt, aber keine Antwort bekommen. Hat er nun hundert Anfragen zugleich bekommen, so dass er als Reflex darauf den Sack schnell zu machte? :))


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Und weiter gehts:

    Zitat

    Danke fur irhe hilfe. Aber wher kan ich der papieren bekommen fur der simson
    albatros? Ich weis nicht gut who ich da genau fur mus sein. Fieleicht habe
    sie eine adresse? Ich wolle him gern einschrieben so das ich damit kan
    fharen. Ich habe eine PVG nummer nodig zonst ghet das nicht in belgien.


    MfG
    Ralf

  • Ich wohne ja auch in belgien, habe aber meine Schwalbe in Deutschland versichert.


    1. Die wollen in Belgien nicht anerkennen, dass die Schwalbe 60 km/h fahren darf.


    2.Versicherung ist nicht unbedingt billiger (habe mich da noch nicht so genau erkundigt, nur von Freunden gehört). Habe aber auch keine Lust mit der Versicherung zu diskutieren.


    3. Man bekommt nicht so ein schönes Kennzeichen.(Nur einen Aufkleber mit B drauf)


    4.Die deutschen Bullen halten einen immer an, weil die denken die Karre ist nicht versichert.


    5. Ich will mich nicht länger mit den Belgiern rumschlagen wie nötig^^ :))


    Ich denke es ist am unkompliziertesten wenn der seine Karre einfach in Deutschland anmeldet
    :smile:


    gute nacht

  • Zu 1. Der Albatros fährt 50 keinen 60


    Zum Tip unten. Versichern in anderen Ländern geht nicht ohen weiteres außer man wohnt dort...


    Wie gesagt er muß sich die Papiere holen. ggf einmal ne Reise zum deutschen TÜV und deutschen Zulassungsstelle .


    Und dann muß er in Belgien sehen wie er zu ner Zulassung da kommt

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