Frage bezüglich Kraftstoff!

  • Hallo!


    Ich hab mal folgende Frage,
    und zwar hat schon mal jemand versucht sein Motor mit Spiritus, bzw. mit Spiritus Benzingemisch zu betreiben?
    Oder anderst ausgedrückt, was kann passieren, wenn ich mein Motor mit Spiritus und Benzin 50:50 auffülle und fahre
    Vorraussetzung genug Zweitakteröl beigeben,
    auf was muss ich achten, oder ist dies überhaupt zulässig?
    Mfg

  • Das 2T öl vermischt sich nicht mit Spiritus. Hab ich schon ausprobiert. Auch andere Motorenöle funktionieren nicht. Aber vieleicht Rizinusöl

  • Vielleicht kann man Spiritus und 2t.öl ja mit Hilfe eines Emulgatorsdazu bewegen sich zuvermischen.Zum Beispiel mit Aceton oder Benzin.
    Wie machen die das denn in Brasilien?Dort spielt Ethanol ja eine wichtige Rolle als Treibstoff.

  • Spiritus wir beigemischt um evtl.vorhandenes Wasser im Tank zu binden und mit raus zu befördern, damit im Winter der Benzinhahn nicht einfriert :rolleyes::rolleyes: ca.30-40ml auf eine Tankfüllung. Mit 50-50% läuft kein 2 Takter :rolleyes::rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Spiritus funkioniert nicht wirklich, da müsste man die Bedüsung ändern.
    (Hab ich schon probiert, was soll man machen, wenn man zuhause feststellt, daß der Tank leer und die einzige greifbare brennbare Flüssigkeit Spiritus ist :wink:)
    Laufen tut der Motor, aber mehr schlecht als recht.



    Ethanol wird in Nord- und Südamerika tatsächlich in größeren Prozentzahlen dem Benzin beigemischt, was im Übrigen wegen der Aggressivität der Flüssigkeit Probleme mit der Alulegierung von BVF-Vergasern (und sicherlich auch anderen Vergasern) bringt.


    MfG,
    Richard

  • Ethanol ist Alkohol und zu Metallen eigentlich nicht agressiv...


    Was du meinst ist Biodiesel und da drinne ist methylester welchses gummi löst...


    Zu eurem Problem mit dem Ethanol fahren. In Brasilien fahren 4 Takter damit... Da muß sich kein Mischöl mit vermischen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    Ethanol ist Alkohol und zu Metallen eigentlich nicht agressiv...


    Zu eurem Problem mit dem Ethanol fahren. In Brasilien fahren 4 Takter damit... Da muß sich kein Mischöl mit vermischen


    Ich meinte das schon so, wie ich es sagte. MZ wurde auch nach Brasilien exportiert (dort gab es in den 80igern übrigens einige Varianten der ETZ, die deutlich moderner aussahen als das hier übliche Zeug).
    Im MZ-Forum sprach das ein Brasilianer mal an, daß dort häufig die BVF-Vergaser aufblühen und damit unbrauchbar werden. Normal würde ich auch sagen, daß Ethanol nicht aggressiv mit Leichtmetallen reagiert, nur wurde es dort wohl (angeblich?) auf das Ethanol zurückgeführt. Leider sind die entsprechenden Beiträge nach einem Hackerangriff auf das Forum vernichtet worden...
    Auch das zunehmende Rosten von Blechtanks wird auf den hier auch langsam ansteigenden Ethanolanteil im Benzin zurückgeführt.
    Vielleicht kann ein Chemiker das ja genauer erklären, bzw. widerlegen.


    Das Gleiche gilt übrigens auch für Methanol, dort hab ich es in Verbindung mit Direkt-Methanol-Brennstoffzellen gehört, daß es dort Probleme mit Korrosion von Metallen gibt.
    Bei (Methanol-)Modellmotoren muß man jedenfalls immer ein wenig aufpassen, daß man den Motor "heiss" abstellt, d.h. bei Vollgas die Spritversorgung trennt und damit sämtlichen Sprit und seine Verbrennungsprodukte ausspült. Sonst bekommt man Probleme mit Korrosion an den Lagern.


    MfG,
    Richard

  • Das Rosten läßt sich ganz easy erklären.


    Die leichten Alkohole sind hygroskopisch also wasseranziehnd was im Blechtank natürlich nicht von Vorteil ist.


    Genauso Ists fürn Gaser... MEssing und Alu reagieren auch mit Wasser... Nicht mitm Alkohol...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    Das Rosten läßt sich ganz easy erklären.


    Die leichten Alkohole sind hygroskopisch also wasseranziehnd was im Blechtank natürlich nicht von Vorteil ist.


    Genauso Ists fürn Gaser... MEssing und Alu reagieren auch mit Wasser... Nicht mitm Alkohol...


    Aber genau wegen dieser Eigenschaft kippt man doch (ein klein wenig) Spiritus in den Tank. Um das Wasser, was sich unten im Tank als Schicht ablagert, zu binden und durch den Auspuff zu schicken...


    Und bei dem Brasilianer war von richtiger Korrosion die Rede, nicht nur von leichtem Anlaufen.
    Vielleicht finde ich ja nochmal was dazu...


    MfG,
    Richard

  • Ja aber du nimmst die EIgenschaft des Spiritus sich damit zuverbinden und dann ab und weg.


    Das Wasser Ist ja nur doch Kendenswasser entstanden...


    Hast du Hygroskopische Flüssigkeiten so wird der Luft Wasser entzogen und "eingelagert" ohne das es Kondensieren muß.


    Deshalb schützt der Randvolle Tank mit Ethanol nicht. Er muß Luftdicht abgeschlossen sein


    -------------------------------------


    Gleiches Thema ist Bremsflüsigkeit aus Glycol.. Wenn du dir da nen Deckel eines Ausgleichsbehälters anschaut siehste dass der mehrere Kammern hat und alles Mögliche um einen offenen Luftaustausch zu berhindern damit die Bremsflüssigkeit kein Wasser zieht .


    Und doch ist ein Wechsel alle 2 Jahre vom TÜV empfohlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!