Frage zu Blinkern bzw. Elektrik

  • Hallo!


    Ich habe ja eh vor, meine 51/2 auf Elba umzubauen. Aber ich wollte vorher noch mal was geklärt haben, damit die nicht evtl. sofort nach Einbau den Geist aufgibt.


    Ich habe gestern ein wenig gebastelt und bin da wohl an den Blinkerschalter gekommen. Heute morgen bin ich los und der Blinker leuchtete ab einer gewissen Drehzahl plötzlich. Aber dauerhaft. Beim Bremsen geht er dann aus.
    Ich habe aber gar keine Batterie drin.
    Ist da was falsch verkabelt? Oder ist das "normal"?
    Zudem brennen mir ja Tacho und Rücklicht ständig durch. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen?


    Danke im Voraus
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Das die Blinker auch ohne Akku leuchten ist durchaus möglich, denn sie bekommen über die Ladeanlage eine pulsierende Gleichspannung. Nur reicht die Leistung nicht aus, um sie vernünftig blinken zu lassen - deshalb ja auch der Akku als Speicher.


    Bezüglich Rück-Tacholicht überprüfe mal Deine Schlußlichtdrossel - miß dazu die Differenzwechselspannung zwischen Eingang und Ausgang derselben (die beiden grau/schwarzen Kabel) - diese sollte mit steigender Drehzahl größer werden, so daß die Ausgangsspannung (Klemme 59b) nahezu drehzahlunabhängig bei 6-7V liegt.


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!