Frage bzgl. Lenkradschloß bei meiner KR 51/1 Baujahr 1968

  • Hi!



    Ich nochmal.



    :)





    Ich habe jetzt zwei verschiedene Lenkradschlösser bestellt, einmal das ohne verdünntes Endstück und einmal mit einem komplett nicht wirklich verdünnten Endstück.



    Beide passen nicht rein.



    Zuerst hatte ich das gerade Stück (welches scheinbar zum Baujahr passt), das ging schon nicht in das Lenkerrohr, dann habe ich ein scheinbar nicht passendes Baujahr bestellt (das mit dem deutlich abgedrehten Endstück), das passt auch nicht in das Lenkerrohr.



    Der Rahmen wurde nicht pulverbeschichtet oder lackiert.



    Wo könnte der Fehler liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Geht das Schloß nicht in die Aufnahme oder tatsächlich nicht ins Lenkerrohr?
    Manchmal ist in der Aufnahme was verbogen...



    Nimm dir mal ne Lampe oder das Handy und leuchte in die Schloßaufnahme rein.
    Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal nach dem Loch im Lenkerrohr suchen.
    Der Lenker muss dazu bis zum Anschlag nach rechts...



    LG Kai d:)

  • Hi Kai!



    Also beide Schlösser gehen in die Lenkeraufnahme, die Aufnahmen für den verschließbaren Bart sind im Prinzip an allen drei Punkten -_- quasi erreichbar. Also beide Schlösser passen in die Aufnahme am Rahmen.



    Weiterhin habe ich die Lampe schon angeschmissen und den Lenker nach rechts gedreht.



    Ab einem gewissen Punkt sehe ich das Lenkerloch ( ) , das fluchtet dann irgendwann mit dem äußeren Loch!



    Leider kann ich den Durchmesser der beiden Löcher nicht ausmessen.



    Fakt ist jedenfalls, dass ich keines der beiden Schlösser IN das innere Loch eingebaut bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Dein erster Absatz gibt mir ein Rätsel auf;
    erreichst du mit dem Bart den hinteren Punkt ? -- _ --
    Das wäre ja dann die Position verschlossen...
    (Das Loch unten mittig ist nur zum Einbau relevant...)



    Das Problem sind die vielen Versionen der Lenkerschlösser für Schwalbe.
    Es gibt welche mit 14mm "Führung" und welche mit 11mm.
    Diese kann lang oder kurz sein. Dann gibt's hinten noch nen 7mm Zapfen dran.
    Der kann auch wieder lang oder kurz sein...
    Welche hast du denn jetzt probiert?

  • In das am Lenker naheste Teil ---_- bekomme ich keines der Schlösser.


    Aktuell habe ich eins mit einem verjüngten "Pimmelchen".



    Die Maße kenne ich gerade nicht genau.



    Mist, dann muss ich wohl etwas Schlösserbingo für "teures Geld" spielen?!



    Die Maße vom letzten, also vorherigen Schloss hab ich nicht mehr. Nachdem ich intuitiv versucht habe, das gerade und nicht verjüngte Endstück etwas dünner zu flexen und das alles keinen Erfolg brachte, hab ich das weeeeeit weggeschmissen und kein Bock den Müllsack zu durchforsten.



    Uahahahahaha



  • Das angebotene Teil von dir sieht sehr passend aus!


    ICh bestelle mir das!


    Das war nicht so wie das, was im Müll liegt.


    Bevor ich das Teil vom Foto mit der Flex bearbeite, versuche ich "deinen" dritten und hoffentlich letzten!



    Danke Kai

  • Kai, hab´ gerade meine Bestellungen gecheckt!


    Genau "deinen" hatte ich als erstes-ging nicht


    Aktuell (Foto) habe ich: Durchmesser:


    11mm (Daten von der Ebay Auktion entnommen)


    Lenkerschlo


    Denke, die 9mm auf meiner Zeichnung wären dann ohne Abflachung 7mm.


    Dementsprechend hätte ich grob 7/11mm-ging nicht


    Ich glaube, den, den ich jetzt habe, der wird am wenigsten passen.


    Was tun?



    Boah, ich hoffe, du blickst bei meinen komplizierten Fragen noch durch




    Meinen aktuellen Berechnungen zu Folge könnte ich an folgenden, rot markierten Teilen versuchen, die ganze Sache etwas mittels der Flex (von mir aus auch Dremel, wenn es euch beruhigt) zu verjüngen, oder?


    • Offizieller Beitrag

    Dann stimmt vielleicht irgendwas mit Loch im Lenkerrohr nicht...!?
    Da sollten ja zwei Löcher sein - einmal das im Stirnrohr (das wo die Aufnahme drangeschweißt ist)
    und eines im Lenkerrohr (beweglich, durchs Schloß zu arretieren).
    Sind die gleich groß? Nimm dir mal nen breiten Schlitz-Schraubendreher und probier, bis zu welcher "Klingenbreite" der in das Loch passt. Vielleicht kriegt man dann ne ungefähre Ahnung, was da im Argen ist.


    Oder du stellst den Lenker so, das man das Loch sehen kann und machst mal ein Foto..


    Die 7/11/14 mm sind übrigens Durchmesser des Sperrzylinders.

  • Wobei, die Verjüngungsidee ist ggf. auch Mist, weil ich vom Gefühl her ja gar nicht in den inneren Lenker eintauchen kann.


    Obwohl ein klarer Fakt: Mit dem Lenkerschloss vom aktuellen Bild komme ich an den Teilen:


    ---___--- nur so tief rein ___---




    Weiter gehts nicht. Hmmmmm


    Ich bekomme noch n Herzinfarkt an der Schwalbe und Gehirngulasch ebenso!


    :)

  • SOooo, hab´dann heute mal den Lenker abgeschraubt und mittels Dorn durch alle Löcher gesteckt, wenn ich von der Lenkradaufnahme runter guckte, sah ich das Endstück vom Dorn.


    Hab dann mittels einem Körner, den Körner sanft aufgeschlagen und mittels den beiden Katschen am Körner habe ich ca. einen Umfang von 6,5mm gemessen. Da die "Endpimmelchen" der Schlösser ca. 7mm sind, passte das heute wieder nicht.


    Habe nie das kleinste Endstück durch die Löcher bekommen, egal in welcher Schlüsselposition das Schloss war.


    Danach habe ich wieder geflext und hat erneut gar nix gebracht.


    Habe mir jetzt schwachsinnigerweise nochmal das alte Lenkradschloss mit passendem Baujahr bestellt, das ist zumindest insgesamt etwas dünner.


    Jedenfalls Fakt für heute: Ich konnte NIE beide Löcher am LEnker durchdringen!


    Insgesamt sieht der Kanal bzw. der Führungsschaft des Lenkerschlossses gut und nicht verbogen aus. Auch groß verschmutzt ist er nicht.


    Konnte wegen schlechter Kamera und schlechter Taschenlampe keine Fotos machen.


    Man ey, so schwierig kann das doch nicht sein

  • Moin


    Der Schwingenträger mit aussenliehenden
    Lenkanschlag, hat den Sperrzylinder mit den
    Durchmesser 6,8mm wie in #6.


    Die Idee vom Kai in #13 ist bei Dir wohl
    der richtige Weg, wer weiss schon was da
    am argen ist.


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!