Frage zum Getriebe.

  • Moin


    Ich fahre eine Simson S51B1-4, Bj. 1982, 21'000km, ca. 900km seit der Regenerierung.


    Nun Folgendes (um es nicht Problem zu nennen, denn es ist offentlich keins):
    Die Schaltung habe ich eingestellt, die 46,6mm stimmen und die Feineinstellung wurde auch ausgeführt.


    Schalten vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. geht super. Runterschalten geht auch sehr gut.
    Einzig beim Schalten vom 1. in den 2. Gang geht es ein bisschen schwerer. Ab und zu knackst es auch ein bisschen.


    Ist das normal für eine Simme und ich mache mir zu viele Gedanken oder ist etwas defekt? Kann man das auch ohne Spalterei herausfinden? Es gibt ja die berühmt berüchtigte Methode zum einbauen der Kugeln ohne Spalten!


    mfg

  • Oh ja, dies Methode gibt es :D


    Knackende Geräusche beim schalten vom ersten in den zweiten Gang sind fast "normal". Wahrscheinlich stimmt die Drehzal im Getriebe nicht, also du schaltest wahrscheinlich zu spät und drehst den ersten Gang zu weit aus.
    Oder du hast zu kleine Kugeln in der Welle, also 6,5mm statt 7mm, oder eine Kugelmischung.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin


    Es stimmt schon, wenn ich bei 15km/h schalte gibt es keine Geräusche. Aber da komme ich im 2. fast nicht in die Drehzahlen.


    Hier in den Bergen neigt man halt eher zum Ausdrehen :D


    Ensteht bei diesem "Knacken" eigentlich abnormaler Verschleiss oder bleibt die Lebensdauer mehr oder weniger erhalten?


    mfg

  • DAS kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe an meinen Motoren noch nichts ausergewöhnliches festgestellt, aber irgendwann wird sich da wohl schon was bemerkbar machen. Ich habe dieses "Klicken" nämlich auch :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin


    Ich hab's heute ohne Ausdrehen versucht, also schon bei ca. 15km/h geschaltet. Und siehe da, das Knacken ist weg. Dafür kommt man im 2. ein bisschen weniger schnell weg, aber damit kann ich mich gut abfinden :D Nur bei Sozius am Berg wird's knapp :D


    mfg

  • Moin


    Wie könnte man das "Knacken" beim Schalten vom 1. in den 2. wegkriegen?


    Schaltung einstellen? Die Schaltung geht super, vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. geht fast von alleine.


    Besser schalten? Wo ist der Schaltpunkt vom 1. in den 2.? Ich dachte bei ca. 22km/h. Doch wenn ich bei 22km/h schalte knackt es. Und wenn ich schon bei 15km/h schalte komme ich im 2. nicht auf Drehzahl, speziell am Berg muss ich dann wieder zurückschalten.


    Meine Sorge ist einfach, dass das Getriebe mir das einmal "zurückzahlt" und streikt, dass kann doch auf die Dauer nicht gesung sein? Oder ist das bei jeder Simme so?


    mfg

  • Moin


    Ich hab's mit einer Mischung aus Zwischengas und "langsam" Schalten versucht, jetzt ist das Resultat befriedigend.


    Danke für den Tipp, votan.


    vorübergehend *closed*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!