Servus liebe Elektronikbastler
Ich möchte mir den "Holzhammer" Laderegler für 6V gerne in meine Moppe bauen. Just for Fun, nur um es mal auszutesten. Ich möchte auch keinen anderen Regler kaufen oder ähnliches und auch keine ELBA. Selbst bauen ist angesagt.
Es handelt sich um diesen hier:
Ich wollte gerne vor den Ladeanker-Eingang einen Brückengleichrichter setzen, in dieser Art:
Dann benötige ich eine massefreie Spule.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1)Kann ich die massefreie 12V Ladespule von der 12V/42W Anlage dafür nehmen? Oder killt das die Schaltung?
2) Bei Verwendung einer 12V ELBA hängt das Rücklicht mit an der Hauptlichtspule und das Bremslicht am (ungeregleten) Gleichrichterausgang des EWR (oder ESB). Ich hab ja aber 6V Lampen und dann 12V am +-Ausgang meines Brückengleichrichters.
Kann ich einfach 21W Bremslicht und 5W Rücklicht mit an den Ausgang "+Akku" (Klemme 49) dranhängen? Oder überlastet das die Bauteile, wenn gebremst wird? Oder einfach fürs Bremslicht eine 12V/21W Birne nehmen, vor die Ladeschaltung an den Brückengleichrichter hängen und nur das 6V/5W Rücklicht mit an die Klemme 49? Aber diesen Mischmasch aus 6V und 12V Birnen würde ich gerne vermeiden....
Ich würde mir auch die Schlusslichtdrossel gerne sparen! Aber falls doch nicht:
3)Wenn ich nur die normale 6V/21W Ladespule mit Masseverbindung und Mittenanzapfung nehmen würde, dann müsste wohl das gelb/rote Kabel von der Mittenanzapfung an den Anschluss "Ladeanker". Müsste dann davor noch eine einzelne Diode zur Gleichrichtung oder erledigt das schon die 1N4004?
Wäre cool, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte
Viele Grüße
Nasenkolben