Frage zum Kerzenbild und dem Zündfunken

  • Moin,


    ich bin verzweifelt auf Fehlersuche weil ich in ein paar Wochen eine Tour durch die Alpen mache und möglichst alles im Vorfeld abgeklärt haben möchte.
    Also folgendes:


    bin circa ne 1/4 std gefahren und nun folgendes Kerzenbild:


    http://i365.photobucket.com/al…o96/JoEynuss/Zndkerze.jpg


    hab keine Ahnung ob das ok ist, was meint ihr?


    und des weiteren wollte ich noch fragen ob man die Stärke des Zündfunkens mit nem Multimeter messen kann. Wenn ja wie, und welchen Wert die Spannung annehmen sollte.


    Vielen Dank,


    mfg Johannes

  • Ja danke, aber das mit dem Masochismus ist dann doch nicht so mein Ding. Vielleicht kann ich den Typen ja mal fragen ob er mit auf meine Tour will, quasi als wandelndes Zündfunkenmessgerät ;) lol
    Aber mal im ernst, gibt es da wirklich keinen Wert (am besten einen messbaren) an dem man sich orientieren kann ob der Funke stark genug ist oder nicht?
    Auch wenn ich liebend gerne meinen Finger zur Messung verwenden würde, aber ein genauer Wert doch um einiges lieber.


    mfg


    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,


    an der Kerze sollen ca. 12 bis 15 Tausend Volt anstehen für einen ordentlichen Zündfunken. Diese Spannung kann man nicht mit "Bastlermessgeräten" messen.


    Folgende Methode kannst Du anwenden.
    Suche hier nach "Hilfskerzenstecker", bau Dir das "Ding" anstelle des Kerzensteckers an Dein Zündkabel und steck es locker auf die Zündkerze.


    Die Simme anwerfen und das Standgas leicht erhöhen, damit der Motor nicht ausgeht.
    Dann den Hilfskerzenstecker vorsichtig von der Kerze ziehen und zunächst noch an die Anschlussschraube halten, dann langsam entfernen. Auch bis ca. 5mm Abstand sollte zwischen Hilfskerzenstecker und Anschlusssschraube ein Funke überspringen und der Motor nicht ausgehen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!