Frage zur Klemmleiste

  • Hallo,


    ich verkabel ja grad meine Simme(S50) mit dem Mooser Plan neu.
    Da ich mir den Kabelbaum ja selbst aus dem Baumarkt etc zusammengestellt habe haben meine Kabel ja alle eine andere länge als original also sie sind viel länger. Schaut man sich jetzt den Plan an gehen 31 85 58 etc alle an die Klemmleiste und auf der anderen Seite kommen dann halt 31b 86 56 etc raus. Was ich mich frage ist ob ich diese Anschlüsse überhaupt an die Klemmleiste setzen muss. Ich mein die Blinker müssen drann weil die untereinander nochmal in der Leiste verbunden sind ok aber alle anderen Kabel sind ja nicht untereinander verbunden. Das ganze wirkt so als ob man die Kabel mit der Klemme nur verlängern möchte.
    Kann ich mir die Klemmleiste für sämtliche Kabel bis auf Blinker sparen ?=



    Gruß


    Jogi

  • Hi,


    danke für die Antwort. Auf der einen Seite denke ich hast du recht auf der anderen spart man sich aber auch eine große Anzahl potenzieller Fehlerquellen und kann das ganze etwas strukturierter verkabeln.


    Gruß


    Jogi

  • Nachdem ich mittlerweile schon bei knapp 1500 € für die ganze Restauration angekommen bin und entliche Stunden da rein gehauen habe, werde ich meine Simme sicher nicht verkaufen. Der materielle und vorallem ideelle Wert ist unbezahlbar :)

  • Aus dem Gedächtnis: ich glaube, die Klemmleiste für die Blinker verteilt auch auf der einen Seite einen Kontakt auf 2 Kontakte die auf der anderen Seite der Klemmleiste sind, wirkt deshalb nicht nur als Kabelverbinder, sondern auch als Knotenpunkt bzw Verteiler für 3 Kabel, die miteinander verbunden werden sollen. Nur das zum bedenken, bin mir nicht sicher wegen Einzelheiten

  • Nachdem ich mittlerweile schon bei knapp 1500 € für die ganze Restauration angekommen bin und entliche Stunden da rein gehauen habe, werde ich meine Simme sicher nicht verkaufen. Der materielle und vorallem ideelle Wert ist unbezahlbar :)


    Mich hat gerade meine Frau angerufen und mitgeteilt, dass sie ein Schreiben im Briefkasten gefunden hat, dass die Polizei, während unserer Abwesenheit, meine, basierend auf einem in der Bucht gekauften Rahmen ( mit Kaufvertrag ) , neu aufgebaute S 51 auf meinem Grundstück ( frei zugänglich ) sichergestellt hat.

    Ich kann jetzt momentan erst 'mal keine Antworten mehr geben.
    Ich muss mich erst 'mal sammeln.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hoffentlich nur ein Missverständnis. Wenn sich raus stellt, das der Rahmen aber (evtl. damals auch das komplette Moped mit diesem Rahmen) mal geklaut wurden ist, hilft aber auch der Kaufvertrag mit einem "Zwischenhändler" nichts, da an Diebesgut kein Eigentum erworben werden kann, egal wie oft der Rahmen zwischendurch schon weiter verkauft wurde, den Schaden hat dann der letzte Besitzer, er müßte die Sache ohne Schadenersatz zu erhalten wieder an den Eigentümer aushändigen, nach BGB.
    Hoffe es klärt sich auf und alles wird gut.

  • Grundsätzlich nicht verkehrt, jedoch steht er nicht chancenlos da.


    Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass eine Versicherung den Schaden reguliert hat und kein Interesse an dem Rahmen hat. Das würde hier, im Technikbrett, aber auch ausufern...

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!