• Hey Schwalbennestler,


    Bei meiner KR51/2E hab ich seit neustem das Problem, dass sie sich schlecht anfahren lässt. Es ist zwar möglich, bloß man muss im Verhältnis zu meiner ersten Schwalbe sehr viel mehr Gas geben...


    Ja, ich kann Schwalbe fahren und ja ich bin auch im 1.Gang :)):D


    Habe vor kurzem meine Schaltung neu eingestellt, weil ich nur noch in den ersten gekommen bin. Beim Einstellen hatte ich das Problem, dass ich in keiner Position der Schlitzmutter auf die 46,6mm gekommen bin. Dennoch lässt sie sich nach der Einstellung (steht jetzt bei ungefähr 46,4 mm) wieder sehr gut schalten.


    Ein weiteres Problem ist, dass sie sehr wenig Spiel hat, also sehr direkt kuppelt. Man hat nicht besonders viel Spiel am Kupplungshebel beim Schalten, so dass man aufpassen muss, dass sie nicht ruckelt...


    Habe schon versucht das ganze mit der Einstellschraube am Kupplungshebel einzustellen, aber bisher nicht wirklich was an der Sache verbessern können.


    Soll ich nun mal die Kupplung über die Mutter hinter der schwarzen Verschlussschraube im Getriebedeckel einstellen, oder gibbet da noch irgendwas anderes, was dafür verantwortlich sein könnte?
    - Bowdenzüge sind neu und schön geölt und auch gut verlegt...


    Gruß schwalbenraser-007

    PS. Hab noch ne Frage... Hat die Feder im Lima-Deckel für die Kupplung einen besonderen Namen? Vermute, dass die ein bisschen ausgelutscht ist und würde sie daher ganz gerne austauschen...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ne Lösung hab ich leider für das Problem auch nicht gefunden aber ich hab ungefähr das selbe Problem, habe auch schon viel versucht einzustellen aber das nützt alles nichts so wirklich.


    Meine Annahme war das die Kupplung einfach verschlissen ist, soll ja auch mal vorkommen!


    Wie viel km hat deine Schwalbe den runter?


    Gruß Hannes

  • Hey Schwalbennestler,


    danke für die Antworten...


    nirva100,


    Also meine hat so 10 500 Km runter. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass da die Kupplung bereits verschlissen ist...



    @y5bc


    Danke Dir für den Link - Kannte die Anleitung aber schon vorher...
    War ja genau meine Frage, ob es an der Kupplung liegt oder an etwas anderem...



    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe



  • Das sagt nix aus , es gibt Spezialisten die ne Kupplung nach 800 Km verbrennen

  • kommt halt immer auf die Fahrweise drauf an,


    meine hat schon 25.000 km runter und da kann ich mir das schon eher vorstellen, die Anleitung kenn ich auch schon aber hat nicht wirklich viel gebracht!

  • Zitat von Deutz40


    Das sagt nix aus , es gibt Spezialisten die ne Kupplung nach 800 Km verbrennen


    Also da zähle ich aber nicht zu X( Die Schwalbe ist ja auch erst seit kurzem in meinem Besitz... Hmm, d.h. also Kupplung durch die Öffnung hinter der Plastikschraube einstellen würde nichts mehr bringen?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zitat von schwalbenraser-007

    ... Hmm, d.h. also Kupplung durch die Öffnung hinter der Plastikschraube einstellen würde nichts mehr bringen?


    Gruß schwalbenraser-007


    das kann dir keiner sagen, da keiner die beläge gesehen hat und du es ja offensichtlich noch nicht probiert hast.
    also solltest du es zumindest probieren und dir beim mißerfolg die anleitung nehmen, die kupplung ausbauen und begutachten. sind sie i.o. kannst du sie als fehlerquelle ausschließen. auch das spiel vom korb solltest du beachten.

    manche kennen mich, manche können mich

  • OK - dann werde ich mich da mal ran machen - danke Euch :wink:


    Zitat von Küstenschwalbe

    @schwalbenraser-007: Hat Deutz das etwa behauptet? :D:D
    MfG


    Nee, aber die Leute sollen ja kein falsches Bild von mir bekommen :D:))


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!