Frage zu Massepunkten

  • Hi,


    ich habe folgende Frage. Es ist doch eigentlich egal wo ich die Masse an die Simson hänge, solange diese am Rahmen befestigt wird oder nicht ?
    Ich möchte die Masse von Blinker und Rücklicht gerne am Rahmenobergurt befestigen. Sieht man hier auf dem Bild wo genau. Dort wird dann später auch der Sitz befestigt. Das müsste doch auch möglich sein oder nicht ?


    Directupload.net - 7jcxlgcx.jpg


    Was mich noch interessiert ist wo ist der Massepunkt am Motor ? Ich hab ne Vape und muss diesen ja unbedingt Setzen. Gibt es da einen festen Punkt für oder setzt man die Masse irgendwo ans Außenhgehäuse des Motors ?
    Gruß


    Jogi

  • Die Massekabel befestigt man gerade NICHT an Schrauben, die etwas stark belastetes halten. Das arbeitet sich lose.


    Am Motor montiert man ein Steckfähnchen (das gleiche wie an der Bremse hinten) - an der neuen Motorserie unter einer Deckelschraube auf der linken Seite, bei den alten Motoren unter einer Schraube des Vergaserflansches.

  • Bei S50/51 ist normalerweise ein Massekabel vom Zentralen Massepunkt im Herzkasten zum Rücklicht verlegt an dem dann Rücklicht und Blinker ihre Masse haben.


    Es ist immer besser direkt ein Kabel zu legen, als es über den Rahmen zu machen, weil man dann keine Probleme an den Schraubverbindungen durch Rost oder dicke Lackschichten hat. Vor allem beim S51.


    Am Motor befestigst du die Masse mittels einer Ringöse mit so einer Steckfahne dran, die dann mit einer von den hinteren Gehäsueschrauben gehalten wird.


    Edit: Das ist das Steckfähnchen, was gemeint ist.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • ich hatte halt gestern die Kabel von Blinker und Rücklicht gezogen und befestigt. Dann hab ich kurz bevor diese in den Herzkasten gehen einen kleinen Ritz in die Kabel gemacht also den Mantel und die Massekabel raus gezogen. Jetzt liegen die bei dem von mir angezeigten Rahmenobergurt wo ich sie ja eigentlich befestigen wollte. Aber wenn das nicht geht muss ich mir was anderes überlegen. Entweder muss ich die Kabel nochmal neu legen oder ich pack sie doch an den Obergurt oder ich pack alle drei in eine Lüsterklemem oder sowas zusammen und werde das Kabel was an der anderen Seite rauskommt an den Massepunkt im Herzkasten oder unterhalb des Herzkastens anbringen.
    Was meint Ihr sollte ich tun ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!