Frage zur Motorbefestigung Schwalbe. 2 Schrauben fehlen?

  • Tach zusammen, schaut euch mal die Bilder an und sagt mir bitte ob da tatsächlich die Schrauben fehlen?! Und zwar auf beiden Seiten.
    Auf dem Bild meine ich das Loch direkt neben dem Kickstarterhebel. Nehme mal an das das Getriebe daran hängt?!
    Falls diese fehlen habe ich ja bisher ne Menge Schwein gehabt beim fahren.
    Das komische ist auf beiden Seiten ist keine Schraube drinne.
    Kann mir einer sagen welche dann darein müssen? M8 oder welche und wie lang?
    Gruß Dirk

  • Da fehlt keine Schraube. Normalerweise ist der Motor der /1 vorne am Kopf und hinten oben mit je einem 8er Bolzen befestigt. Der Motor der /2 ist nur hinten mit 2 8er Bolzen befestigt. Ist also normal. Warum du hinten oben und unten Löcher hast kann ich dir nicht sagen. Ist das evtl ein Tauschrahmen?


    M.f.G. Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • @Wiesbaden: Ist dein Motor auch am Zylinderkopf am Rahmen befestigt?


    Die Motorhalterung mit zwei Bolzenlöchern ist schon eigenartig bei einer 1er Schwalbe. Sicher, dass es keine /2er ist? Mit der Motorhalterung könntest du theorethisch den moderneren 4 Gang Motor M541 in deine Schwalbe hängen...

  • Ja. Aber nur wenn die Halterung verstärkt ist. Des weiteren ist ja dann die Strebe der Kopfhalterung im Weg. Mach mal ein Bild des gesammten Rahmen und der Motorhalterung von unten gesehen. Bitte nix wegflexen!

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.
    2er Schwalbe,da 2er Motorlager
    M53/M54 ist klar
    Schwalbezyli,da Auspuff links


    Aber: Der M53/54 muß ja nicht zwingend zwei Motorhalterungen haben :wink:
    Deshalb ist er nur oben befestigt.


    Einfachste Möglichkeit: Es ist ein M53/54 neuerer bauart und der untere Bolzen fehlt einfach nur :?

  • Die Geschichte dieser Rahmen würde mich schon mal intressieren. Anscheinend gab´s das ja öffters schon mit den 2 Befestigungslöcher hinten und die Kopfstrebe beim /1 Rahmen. Also mein 77er hat auf jeden Fall nur ein Befestigungsloch hinten und original den S50 Block.
    Mach doch mal die besagten Bilder des Rahmens.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Die Ersatzrahmen für die KR51/1 waren ab 1980, mit Produktionsbeginn der KR51/2, eigentlich KR51/2-Rahmen mit nur zusätzlich vorn quer eingeschweißter Rahmenstrebe für die vordere Motoraufhängung. In deren hintere verstärkte Aufhängung mit zwei Löchern würde bei diesen Rahmen theoretisch also auch ein M541 oder sogar ein M53/2 passen (soweit er nicht aus Platzgründen vorne mit dem Querrohr kollidiert).
    Bis 1982 konnte man mit diesen Austauschrahmen sogar bei der KR51/1 eine Fußbremse mit Bremsgestänge einbauen. Dann hat man das angeschweißte Rohr unten am Ersatzrahmen der KR51/1 weggelassen, weil in der Praxis kaum einer seine KR51/1 auf Bremsgestänge umgerüstet hat.


    Wiesbaden_m, mach doch mal ein Bild von deiner vorderen Motoraufhängung.

  • Hallo, ich habe diesen Fred per google gefunden da ich genau diese Rahmen/Motor Kombi habe. Könnte man einen M53-1 der hinten zwei Bohrungen hat an dieser, im Bild gezeigeten, unteren Bohrung befestigen? Die Folge der Motor senkt sich ca 5° weg vom Rahmen. Ich frage weil auch wenn ich den Motor nur am hinteren oberen Loch befestige passt die Befestigung vorn nur ungenügend. Weil, meiner Meinung nach die Haltebleche ungenau angeschweißt wurden. So habe ich vor die bleche vorn neu an zu schweißen. Aber eben so, daß die hintere untere Aufnahme auch passt. In dem Bild oben sieht man ja das Loch im Motorgehäuse schon halb zusehen ist.

  • Die Bleche zur Zylinderkopfbefestigung sind eigentlich immer zu weit voneinander entfernt. Gleiche dies mit U-Scheiben aus und gut!
    Wenn durch die oberen Haltebleche der Motor "schief" hängt sodass die unteren Bohrungen nicht passen ist der Rahmen wahrscheinlich verzogen!

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hallo und Danke das du dich dem Thema annimmst. Du hast recht die Bleche sind zuweit auseinander. Aber mein Problem ist ein anderes. Ich mache heute Abend mal ein Foto zur besseren Erklärung. Der Abstand zwischen Hinterem und Vorderem Motorlager ist minimal größer als der Abstand zwischen Bohrung am Rahmen und den Blechen. Weil die Bleche auf der gedachten Längsachse des Querrohres auf dem sie angeschweißt sind zu senkrecht stehen. Habe mal ne Skizze gemacht.


    Rot wäre mein Ist-Zustand und Schwarz so wie es sein müsste. (habe die Langlöcher hier nur als Bohrung dargestellt.

  • Es ist genau so, wie Dummschwätzer bereit geschrieben hat. Zuerst würde die Rahmennummer Auskunft über das Baujahr des Rahmens geben, sollte also als mal überprüft werden damit man genau weiß, womit man es zu tun hat!


    Da bei diesen Rahmen die Motoraufnahme für den neuen Motor verbaut wurde, hat diese natürlich die zwei Bohrungen für den neuen Motor. Hier können die Gebläse-Motoren neuer Bauart, und die Gebläse- Motoren mit zwei, statt einem Aufnahmepunkt montiert werden. Wenn jedoch der Gebläsemotor neuer Bauart (zwei Befestigungspunkte hinten) hier verbaut wird, lässt sich der Motor nur entweder an den zwei Befestigungspunkten hinten am Motor im Rahmen befestigen, dann passt der Zylinderkopf aber nicht in die Aufhängung der vorderen Strebe, oder man befestigt den Motor nur an der oberen hinteren Motor-Aufhängung und der Zylinderkopfbefestigung.


    Wenn man also den Gebläsemotor mit zwei Befestigungspunkten an dem Tauschrahmen an drei Punkten befestigen möchte, müssen die Aufnahmen für den Zylinderkopf neu angeschweißt werden. Sinngemäß so, wie Sachsenringer es auf seiner Zeichnung dargestellt hat.


    Also wird ohne weitere Umbaumaßnahmen in den besagtem Tauschrahmen der Gebläsemotor nur an der oberen Motorbefestigung und Zylinderkopfaufhängung im Rahmen montiert, bzw. passen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Danke Peter,für deine klaren Worte. Jetzt weiß ich das erst mal alles so wie es ist richtig ist.
    Würde gerne noch wissen ob es überhaupt sinnvoll ist den Motor an drei Punkten zu befestigen? Bin etwas davon abgekommen. Auf einer technischen Zeichnung habe ich gelesen Zylinderneigung zu "z" sollte 30° getragen. Diese wäre dann nicht gegeben. Und die Schwingungen die an den Rahmen abgegeben werden sollten dadurch auch nicht weniger werden. Wie ist da eure Meinung?


    Hatte deinen zweiten Beitrag erst garnicht gelesen. Sorry. Nun ist alles Geklärt. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!