Frage zu Motorvarianten KR51/1

  • Hallo Schwalbefreaks,
    bin neu im Forum, deswegen stelle ich mich kurz vor:
    Männchen, Mittelalter, "Schwalbenfetischist" seit 03/2008.
    Fahrzeug: Schwalbe KR51/1 Bj. 1974, lackiert (das war teuer), Motor regeneriert (selbst gemacht, allerdings 2x), jetzt läuft sie... (momentan).


    Aber jetzt zur Frage:
    Habe momentan einen Motor (3-Gang, Gebläse) eingebaut, der an der hinteren Motoraufhängung einen dick ausgeprägten Wulst mit Gummilagerung hat (mir fällt kein anderes Wort ein). Bin durch Zufall zu einem Motor (auch 3-Gang, Gebläse) gekommen, der die "neue" Form hat. Also die hintere Motoraufhängung dünn, ohne Gummilagerung. Möchte mir diesen Motor als Ersatz herrichten. Bevor ich Geld ausgebe, will ich sicherstellen, daß dieser Motor auch in den Rahmen passt. Die Breite an der hinteren Aufhängung wird ja hoffentlich passen, aber passt auch das Loch im Motorgehäuse zum Loch im Rahmen?
    Vielleicht hat jemand von Euch 2 Mitteldichtungen (mit Wulst/ohne Wulst) die er /sie aufeinanderlegen kann? Fluchten da alle Löcher der Gehäuseschrauben, besonders das hintere?
    Schonmal Thanks für `ne Antwort!

    Schwalben sind sparsam, find` ich.
    Nur ca. 1Liter Verbrauch pro PS auf 100km...
    Rechne das mal auf Dein Auto um!

  • Nö , das passiert schon mal , die Jungs haben nicht umsonnst die Gummilager
    in den Motor eingebaut.

  • Die Motoraufhängung des Rahmens reißt tatsächlich durch die ungedämpften Vibrationen des neueren Motorgehäuses (das ursprünglich vom S50 stammt) schneller ein. Das war zwar auch schon bei den alten, hinten in Silentbuchsen gelagerten Motoren eine Schwalbenkrankeit und die gerissene Rahmenaufhängung mußte oft nachgeschweißt werden, aber mit dem neuen Gehäuse geht das noch schneller kaputt.
    Ich würde mir solch einen "ungedämpften" Motor, wenn ich die Wahl hätte, nur in einen "späten", an der Aufhängung verstärkten KR51/1-Rahmen bzw. Ersatzrahmen einbauen.
    Vom Innenleben her sind die Motoren aber gleich und als Ersatzteilspender geeignet.

  • Danke für die Antworten!


    Dann kann ich mir jetzt überlegen, ob ich den Motor fertigmache oder ausschlachte, wahrscheinlich Zweites...ma´gucken.


    Servus derweil aus Bayern!

    Schwalben sind sparsam, find` ich.
    Nur ca. 1Liter Verbrauch pro PS auf 100km...
    Rechne das mal auf Dein Auto um!

  • Ein weiterer Unterschied der Motoren,wenn original:
    Silentlagerung->KW mit Bronzebuchse->Gemisch 1:33
    neue Aufhängung->KW mit Nadellager->Gemisch 1:50

  • Nö , das is ja nu falsch nech , das is nähmlich anners :wink:
    die Motoren mit der neuen Aufhängung haben auch noch oft die Buchse im Kolbenbolzenauge.
    Da musste schon ma den Zylinder runter machen , den Kolben abbasteln und nachschauen , wenn Du dann gesehen hast was in dem Motor für ne Kurbelwelle
    reingemacht worden ist bauste alles wieder zusammen , aber ordentlich , und die Anlaufscheiben nicht vergessen :D

  • Das kommt davon,wenn man einem Urossi Glauben schenkt :roll:
    Zum Glück schau ich immer nach :D



    Hab ich nicht behauptet :wink:

  • Ich schließe mich mal hier an..und zwar kam heute ein Motor per Post zu mir, der keine Kickstarterwelle hat sondern einfach sonen "Eisenpin" dort hat. Sieht aus wie eine Kickstarterwelle, bloß ohne Verzahnung und festsitzend. Handelt sich um einen gebläsegekühlten Motor. Aus welchem Modell ist der?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SimsonSebi

    Ich schließe mich mal hier an..und zwar kam heute ein Motor per Post zu mir, der keine Kickstarterwelle hat sondern einfach sonen "Eisenpin" dort hat. Sieht aus wie eine Kickstarterwelle, bloß ohne Verzahnung und festsitzend. Handelt sich um einen gebläsegekühlten Motor. Aus welchem Modell ist der?


    Mach mal ein Foto, aber ich tippe die Welle ist einfach hin...


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!