Frage zum Multimeter

  • Heyho ich hab mal kurz ne frage zum multimeter:


    Ich stelle gerade meine zündung einstellen, aber ich kann bei meinem Multimeter nur einstellen, dass er U,A,R misst, nich ob es nen durchgang ist.


    Nen Strom fließt ja nicht, der müsste doch vom multimeter kommen, und der checkt dann ob er ankommt?!


    Angeschlossen hab ich einerseits am braun weißen Kabel am zündschloss und an der masse, das kabel zur primärspule hab ich abgenommen, orientiert an der moser anleitung....


    achja, ne fühlerlehre hab ich au net, gibts da nen hausmittel?


    thx for help^^

    • Offizieller Beitrag

    ob irgendwas durchgang hat, kannst du doch prüfen, wenn du den widerstand zwischen 2 stellen misst. schalt also auf U (widerstand) in Ohm. wenn U nahe 0, dann ist durchgang, wenn U unendlich (das multimeter zeigt meist 1 an), ist kein durchgang. mir war aber so, als ob du bei der moseranleitung der zündeinstellung mithilfe des multimeters noch irgendein kabel von unterbrecher oder kondensator lösen musstest vorher.


    gruß aus kiel

  • Zitat von totoking

    ... schalt also auf U (widerstand) in Ohm. wenn U nahe 0, dann ist durchgang, wenn U unendlich (das multimeter zeigt meist 1 an), ist kein durchgang.


    ähm, war nicht R = Widerstand in Ohm, aber ansonsten passts ja (U durch R ersetzen) :wink:

  • U,A,R das ja alles zusammen gewürfelt. Da müsstet du schon entscheiden nach was das Multimeter geht. Nahc Formelzeichen oder EInheit


    Formelzeichen - Einheit


    U - V (Volt , Elektrische Spannung)
    R - Ohm ( Elektrischer Widerstand)
    A - I (Ampere Elektrische Stromstärke)


    Entsprechend einer Durchgangsprüfung messen wir Ohm im geöffneten Stromkreis.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von BillytheCat

    Heyho ich hab mal kurz ne frage zum multimeter:


    Ich stelle gerade meine zündung einstellen,


    ?? wozu brauchst du beim zünung einstellen eigendlich en Multimeter
    das ist nur zur Fehlersuche hilfreich??

  • Eine Durchgangsprüfung sagt wenig über den wirklichen Zustand aus.
    Im grunde ist die Durchgangsprüfung eine Widerstandprüfung mit ungenauem Ergebniss.


    Sagen wir mal du misst von z.B. einem Blinker die Minusleitung gegen seine Verbindung am Rahmen.
    So das Messgerät sagt dir das Kabel hat durchgang. Der Blinker funktioniert tortzdem nicht richtig.
    Messen wir nun den Widerstand von Blinker minus zu Batterie minus zeigt es 3ohm an. Klar ein Durchgang ist da , aber nicht der gewünschte.


    Belastet man nun dieses Leitung (also Blinker an) kann noch mehr Saft flöten.


    EIn Sprichwort dazu: Ohne Strom , kein Ohm.
    Das Messgerät misst bei der Widerstandsmessung den Verlust der auf diese Leitung/Verbindung ist. Dazu speißt das Gerät eine bestimmte Spannung bzw. Strom in die Leitung. Und misst wie viel davon zum Schluss noch übrig bleibt.


    Da der eingespeißte Strom aber sehr gering ist kann das Ergebniss aber bei viel Strom abweichen.


    Das könnte man hier noch bissel erweitern das soll aber reichen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!