Frage zum Neuaufbau einer Schwalbe!

  • Hallo,
    ich möchte mit einem Freund eine Schwalbe neu Aufbauen!Es ist eine KR51/2 mit 4 Gang Motor!Den Motor haben wir schon Erneuert!Jetzt wollen wir uns ans Äussere ranwagen und auch noch an die Elektrik!Vielleicht habt ihr ja vorschläge was man an einer Schwalbe noch so Verbessern kann!Den wir haben nicht so die Ahnung von einer Schwalbe haben bis jetzt immer nur S51 und S50 gemacht!





    Mfg Martin:)

  • Hallo, die Schwalbe ist doch schon gut ! Im Sinne von Originalität würde ich nichts "verbessern", sondern einfach original lassen oder wieder original machen. Das mache ich gerade selbst auch und will z. B. wieder den originalen Farbton. Ich denke es kommt auch darauf an, was ihr damit machen wollt. Wenn ihr verkaufen wollt, würde ich auf jeden Fall so original wie möglich bleiben. Lohnen zum Verkauf tut sich aber das m.E. nicht, da man oft nicht mal das Geld erhält, das man investiert hat.
    Martin

  • Wenn du verbesserungstips im sinne von motor und optik auf bereitung haben willst schick mir mal ne mail, ich hab sehr viele quellen und "Hobbyfräser" -> crashkool@web.de

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Ja minilouisblinker von louis, 200ccm , tiefer, cleanen.. schon klar
    s60sz...



    Wichtig finde ich neue stoßdämpfer, die das fahrverhalten gegenüber
    alten sehr sehr bessern. Da die schwalbe ja gerne anfängt zu flattern.
    Dann gibts noch den Umbau auf außenliegenden bremshebel vorn.
    Die nachbau bowdenzüge, rutschen gerne beim stärkeren bremsen durch
    und der innen liegende Hebel lässt sich auch nicht so gut einstellen.
    Dazu brauchst du ein hinteresbremsschild einer kr51/1 mit ausen
    leigendem Bremshebel.
    So hast du auch die möglichkeit vone einen bremslichtschalter an
    schließen zu können.
    Wenn du es nicht so hast mit dem bremslichtkontackt einstellen
    kannst du dir unten am bremshebel zum rahmen ein blech mit
    mikrokontackschlater (z.b. von Conrad) montieren. So sind auch
    strom verluste über den verschmutzten kontackt ausgeschlossen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Nee Airhead! 60ccm ST , miniblinker 6v von T_K_M, und vorn tief hinten hoch!

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Also Leute Tunen möchte ich die Schwalbe nicht!Das das klar ist!X(


    Den ich habe kein Bock das mein Thread wegen irgendwelchen tollen Ratschlägen zu gemacht wird!


    Mfg Martin

  • Neuer Laderegler ist sehr zu empfehlen! Geschickte Finger löten den in 10 Minuten zusammen, bei nicht mal 10€ Materialkosten.


    ---> Robbiekae sein Regler.



    Leider gibts keinen Schaltplan mehr online, aber ich müsste noch einen haben, ich schau mal, wenn Bedarf besteht.


    Gruß

  • von kumpel der vater hat sich seine aufgebaute schwalbe neu lackieren lassen, blau, in der originalfarbe, ich stand davor und dachte mir nur "geiles teil" alles was damals verchromt war bei ihm wieder neu (selbst diese aussenseite von den soziusfußrasten...) einfach alles, der hat 1500 euro in die schwalbe gesteckt, boahh echt geiles teil, ne spitztüte natürlich neu einfach alles, Hut ab!

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Ja ähm batterie!
    NImm nicht die olle 4,5A oder was sie original hat, bisschen stärker
    ist schon ok, wo die ladeanlage (hohe stromabgabe) das locker packt.


    U oder E zündung musst du selbst entscheiden. Natürlich ist auch
    der umbau auf eine 12V lanlage nicht zuverachten je nachdem für
    alltag oder schönwetter.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.



  • Moin Kurt,


    solltest Du die Seite wiederfinden, sag bitte Bescheid, ich suche die auch, mir sind die Bookmarks verloren gegangen.


    Danke sehr.



  • Schon erledigt, ich sollte besser lesen.


    Danke sehr.

  • Wie erledigt? Also die Seite von Robbiekae ist nicht mehr online. Der Link da oben führt zu Swallowkings Ladeschaltung.


    Mag sein, das es Leute gibt, bei denen die Ladeschaltung von Swallowking funktioniert, ich jedenfalls habe 2 Schaltungen nach kurzer Zeit über den Jordan geschickt. Aufbaufehler kann ich ausschließen. Außerdem hat die Schaltung das problem des "über kopf zündens" des Triacs.


    Robbiekaes Schaltung funktionierte bei mir auf Anhieb und ist mit ausreichend Sicherheit bei den Bauteilen dimensioniert. (Man beachte die Kenndaten des Transistors und des Kühlkörpers).


    Der Mann war Ingenieur und wusste was er tat, alles sehr ausgereift.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!