Frage zu Papieren

  • Hallo liebes Forum


    Ich habe mir auch eine Schwalbe Kr51/2 gekauft. Nun habe ich eine Frage zu den Papieren die dazu waren.
    Das ist so eine weiße Papierkarte da steht Betriebserlaubnis nach §21 StVZO drauf. Kleinkrafträder ist unterstrichen und Zweitschrift. Bei Halter steht gar nichts. Ein Eintrag vom TÜV Bayern von 1995 das das Fahrzeug den geltenden Vorschriften entspricht. Auf der anderen Seite dann die Fahrzeugdaten gedruckt.
    Da ich in der DDR selber S51 gefahren bin kann ich mich errinnern das ich andere Papiere hatte. Und neuere also vom KBA ist auch nichts vermerkt. Reichen die als Eigentumsnachweis?


    Desweiteren steht auf dem Schwalbe Typenschild nur Kr51/2 drauf. Wie kann ich rausfinden ob ich eine L oder E habe? 4-Gang Motor ist drin.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Mike

  • bei mir steht auch nur KR51/2 drin, ohne Buchstaben. ich habe ne E. Guckste nach, in dem de mal die Birnen im Scheinwerfer oder Rücklicht etc. kontrollierst. wenn de also zb 25W vorne hast, dann spricht das für ne E, bei 35 für ne L ;) Spätestens bei der Zündung kannste dann halt sehen, ob Unterbrecher oder Elektronik drin ist

  • Oh danke. Da muss ich mal nach dem Polrad schauen.


    Hatte eben die Vorderlampe auf. Drinnen am Lampenring klebt ein Abziehbild 6V 25W , aber montiert ist eine 6V 35W. Licht funktioniert. Nur das Bremslicht geht nicht obwohl Lampe ganz.


    Gruß Mike

  • Das ist dem Bild zufolge ein "L" Modell mit einer elektronischen Zündung. Das braune Teil am unteren Bildrand ist das Steuerteil für die Zündung.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Oh danke. Da muss ich mal nach dem Polrad schauen.


    Hatte eben die Vorderlampe auf. Drinnen am Lampenring klebt ein Abziehbild 6V 25W , aber montiert ist eine 6V 35W. Licht funktioniert. Nur das Bremslicht geht nicht obwohl Lampe ganz.


    Gruß Mike



    Der Aufkleber deutet ein wenig darauf hin, dass das eine E-Schwalbe war, die später mit einer Elektronikzündung zur L-Schwalbe umgerüstet wurde. Das wäre nicht das schlechteste, die E-Zündung ist praktisch wartungsfrei und 35W-Frontlicht ist das beste was man mit Originalteilen hinbekommt.

  • Ja, das wäre nicht schlecht. Könnte aer genausogut sein, dass das schon immer eine L-Schwalbe war, und der Ring getauscht wurde - und auf dem eben dieser Aufkleber ab Werk drauf war.


    Ist aber auch egal, so oder so ist es eine L-Schwalbe. Pfleg sie schön, dann wird sie dir lang Freude bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!