Frage zu Radlager wechseln?

  • hi,
    ich bin seit 2 Monaten stolzer besitzer einer Kr51/2L Baujahr 80. Leider hat mein Vorbesitzer sie nicht sonderlich gut behandelt. Daher habe ich mit vorgenommen mit Hilfe von den vielen sehr hilfreichen Beiträgen in diesem Forum sie wieder flott zu machen.
    Nachdem ich die Elektrik wieder zum laufen bekommen habe wollte ich mich nun den Problem zuwenden, dass mein Vogel nicht über 60km/h hinaus kommt.
    Nach einiger Recherche und probieren habe ich festgestellt das ein Radlager des Hinterrads schlecht läuft.
    Also habe ich mir 2 neue gekapselte Radlager von SKF besorgt und sie nach Anleitung eingebaut. Soweit auch ohne Probleme. Allerdings bin ich mir bei der Funktion der Distanzhülse nicht ganz sicher. Soll diese mit den beiden Innenringe des Radlager fest verpresst sein? Bei meinem Rad ist es nun so, dass wenn ich mit einem Finger einen Innenring drehe sich der gegenüberliegende mitdreht. Soll das so sein?
    Soll ich beim Einbau auch noch irgendwas fetten?
    Ich könnte natürlich das Rad jetzt so einbauen aber ich will das es hundert pro richtig ist damit ich irgendwann auch meine 65km/h fliegen kann.
    Hoffe mein Frage ist nicht zu dämlich.

  • Fetten brauchst du die Lager nicht, da ist genug drinnen.
    Die Lager sind schon richtig eingebaut, wichtig ist das die Lager nach dem anziehen der Steckachse auch schon frei drehen.

    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!