Frage zur Restauration von Felgen

  • Hallo und schönen guten Abend zusammen,:-)


    ich poste zwar heute das erste Mal hier, lese aber schon länger mit.


    Ich habe die Tage vor mich nochmal ausführlicher vorstellen. Also jetzt die Kurzform. Meine Frau sollte einen Roller bekommen, der nicht nur 45 fahren darf, weil ich das für gefährlich halte. ;)


    Da sie ein "Ossi" ist, wollte sie eine Schwalbe. Ich bin nen Wessi, habe schon ein wenig Schraubererfahrung, aber bis zu dem Tag wo wir sie gekauft haben halt keine Erfahrung mit Ost-Mopeds. Aber das sollte sich ändern. lach. Mehr die nächsten Tage.


    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe die Felgen erst mit etwas grösseren Glasperlen gestrahlt um sie zu reinigen und dann mit ganz feinen Glasperlen um die Oberfläche schön hinzubekommen.


    Eigentlich wollte ich sie dann polieren. Nun gefällt meiner Frau und mir aber die Oberfläche so gut, das wir sie so lassen möchten.


    Nun würde ich gern Eure Meinungen dazu hören. Am wichtigsten sind für mich Argument die dagegen sprechen. Und was meint Ihr dazu wenn man die ganz fein mit seidenmatten Klarlack macht ?? Ich habe Angst das der bei Steinschlägen etc. abplatzt. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt ?


    Angehängt ist ein Foto wie die Oberfläche aktuell aussieht.


    Freue mich auf ehrliche Meinungen.


    Gruss


    Sven

  • N'abend,
    grüß Dich und herzlich Willkommen im Nest.
    Ob Ihr die Oberfläche so erhalten könnt ist, meiner Meinung nach, fraglich.
    Bei Klarlack besteht die Gefahr, dass dieser je nach Typ, auf die UV-Strahlung reagiert und einen wüsten Gelbstich bekommt. Wenn man's so lässt wird sich, unter Witterungseinflüssen, die Oberfläche wieder verändern ( Belag durch Korrosion ).
    Vielleicht hilft eine Anfrage beim User "doccolor" dem "Farbenpabst" im Forum.
    Nochmals viel Spass hier wünscht

    der Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das habe ich auch schon bedacht, aber ich sag mal so, das strahlen mit den feinen Glasperlen hat nur so ca. 2. Minuten pro Felge gedauert. Deshalb dachte ich dann kann ich ja einmal oder zweimal pro Saison einfach mal nach strahlen. Die Schwalbe muss ja auch nicht bei jedem Wetter bewegt werden, da meine Frau ja auch noch ein Foto zur Verfügung hat.


    Glasperlen strahlt man ja mit wenig Druck und er tut ja dem Gummi der Reifen nichts.


    Vielleicht gibt es ja noch andere Gedanken und Meinungen hier.

  • Natürlich kann man die gestrahlte Oberfläche Lackieren oder auch mit Klarlack pulvern lassen. Der Klarlack sollte schon ein 2-K-Lack sein. Allerdings werden solche Arbeiten üblicherweise vor dem Einspeichen gemacht.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!