Frage zur Schaltwippe

  • Hi,


    ich hab da mal ne Frage, die sich durchs Forum noch nicht beantworten lies.
    Hab eine KR 51 /1 mit Fußschaltung. Bin noch ziemlich unerfahren in Sachen Schwalbe und bin gerade dabei meine erste zu restaurieren.
    Meine Frage ist:
    Die Schaltwippe ferdert selbständig zurück (im Stand). Was hat das zu bedeuten?
    Hab mal versucht den Kupplungshebel zu ziehen, aber die Schaltwippe ferdert zurück.
    Dauert zwar noch etwas bis der Motor seinen ersten Testlauf erleben wird, aber diese Frage beschäftigt mich schon einige Zeit, da ich keine Ahnung hab, ob es was schlimmes zu bedeuten hat.


    Danke schonmal für Antworten. :smile:


    MFG


    DANTE

  • Hallo Dante,


    das ist schon richtig so. es wird ja sequentiell geschaltet, also immer nur in den nächst höheren oder niedrigeren gang.


    die wippe hat keine "rastposition" für jeden gang. wie bei ner "normalen" H-Schaltung. auch kannst du nicht von 1 auf 3 direkt schalten. macht auch keinen sinn ;)


    mfg
    Lebwoski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • vorne drauftreten : runterschalten
    hinten drauftreten: hochschalten.


    wenn geschaltet wurde geht die wippe in ausgangsposition zurück, alles andere wäre schlimm ;)
    gangreihenfolge ist 1-0-2-3

  • achsoooo jetzt kapiere ich es :D
    bin immer davon ausgegangen, dass es "rastpositionen" gibt.
    Danke für die schnell antwort!
    Bis zur nächsten Frage ;)


    MFG


    DANTE

  • MIr ist gerade noch eine Frage dazu eingefallen.


    Also die Schaltwippe federt zurück. Drücke ich sie per Hand mal runter müsste ich dann nicht irgendwas im Getriebe hören oder dergleichen? Sprüre auch nichts außer, dass die Schaltwippe zurück federn will.


    Wenn dazu jemand mir was sagen kann, dann bin ich erstmal vollkommend zufrieden ;)


    MFG


    DANTE

  • Hallo,


    im Stand schalten geht nur schwer. Man braucht dazu etwas bewegung im
    Getriebe! Und Kupplung ziehen musst du natürlich auch! ;)


    Mach dir um die Schaltung erst mal keine sorgen und bau die Schwalbe zusammen. Das wird schon gehen! ;)


    MfG
    Lebowsk


    Ps: die Schaltwippe gehört etwas anders montiert, in etwa so das vorder und
    hinterteil in waagerecht sind.

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!