Guten Morgen ! Ich hab beim auswechseln jeglicher Gummilagerungen folgendes Problem:
Ich habe diese Gummilagerung für die Schwinge bestellt:
Das Problem ist die Metallbuchse ist ca doppelt so lang?
Ist das Normal?
Im AFK shop gab es auch eine komplatte Gummi und Metallbuchse im Set jedoch nur für die S51, die kann ich aber nicht auf meiner Schwalbe Kr51 2 benutzen oder?
mfg S_G
Frage zur Schwinglager Buchse ?
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Ja das ist normal das des Röhrchen länger als die Gummibuchse ist.
chef
EDIT: Erm... schick mal bitte den Link zu der vermeindlichen Buchse..
Das sie aus wie'n Gummifropfen, aber nicht wie eine Gummibuchse.
MfG
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Doch, das passt... Das kann man wegen dem MZA-Logo nicht so gut erkennen, ist aber das richtige Teil...
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Ahhja. Jetz hab ich nochmal aus allen möglichen Winkeln auf das Bild geguckt, und nu hab ichs erkannt.
chef
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hier ist nochmal der Link :
AKF Automobile Kraftr
Bei einer bewertung steht : das original ist fast doppelt so lang !
Das war auch mein erster gedanke. Ich werde mal in einem anderen Schop nachgucken, aber wie ihr in dem geposteten bild gesehen habt, bei diesem anderen shop ist die buchse auch kurz! ich hab bei AFK bestellt... -
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* hier ist noch ein Bild aufdem man sieht das die Metallbuchse viel länger ist, aber was solls es sollte doch Funktionieren oder?
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Die Gummibuchse wird extrem gepresst, dadurch wird sie schon so lang wie sie soll.
Ausgebaute, defekte Buchsen bleiben so lang und dünn wie sie über die Jahre gequetscht wurden - gerade dieser Verlust an Elastizität macht ja den Verschleiß bzw. den Defekt aus.
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Okay vielen Dank! Macht es Sinn die etwas zu fetten um die erstens da rein zu pressen oder ist Spüli besser?
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Nimm Spüli, das glitscht anfangs gut und sitzt danach schön fest.
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Kein Fett, außer du möchtest das nächsten Monat gleich wieder machen. Zwei Gründe: Erstens greift Fett Gummi an, zweitens soll der Gummi hinterher eben gerade nicht rutschen. Er muss streng und fest sitzen, die Beweglichkeit findet IM Gummi statt.
Seife ist gut.
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Das herausbekommen der alten Buchse habe ich recht raffiniert wie ich finde mit einem ca 4 cm langem Kupferrohr und einer Schraube mit einem großen Unterleg scheibe herrausgedreht!
Beim einbauen der neuen Buchsen soll ich zuerst das Gummi oder dann die Metallbuchse in die Schwinge Stecken?
& noch eine Frage hätte ich, würdet ihr die original Reparaturanleitung empfehlen oder sollte ich das Buch Simson - Roller Schwalbe. Geschichte, Wartung, Reparatur verziehen ?
Vielen dank für die ganzen Antworten! Gibts es hier im Forum eig einen Thread für all solte kleinen fragen ? -
Zitat
das Buch Simson - Roller Schwalbe. Geschichte, Wartung, Reparatur verziehen ?
Definitiv das BUCH!
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... Beim Einbauen der neuen Buchsen, soll ich zuerst das Gummi oder dann die Metallbuchse in die Schwinge Stecken?...
Ich steck immer den gut eingespeichelten Gummi genau bis zur Hälfte in die Schwinge und dann steck ich das Rohr in die andere, zur Hälfte rausstehende Seite des Gummis. Dann zieh ich die Buchse + Rohr mit einer langen Schraube und ein paar Unterlegscheiben rein. Hinterher korrigiere ich die Lage der Gummibuchse und des Rohres dann noch mit passenden Ringen. -
hier sieht man übrigens den Längenunterschied der Teile nochmal & dass das so gehört
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Hallo,
bin auch gerade am Aufhübschen denn das Lenkerflattern war zuletzt extrem...
Deshalb neue Polyamidbuchsen vorne.
Zum Längenunterschied:
neue Bauart (Polyamid und Metallhülse) und alte Bauform (Gummi und Metallhülse):
Hier mein selbstgebauter Abzieher an der vorderen Schwinge,
lässt sich zum Abziehen und Aufdrücken verwenden.
Die Gewindestange (ca. 25cm lang) hat links zwei gekonterte und dann in der Drehbank abgedrehte 17er Muttern drauf - Rechts mit Gabelschlüssel die Mutter anziehen und die Gummibuchse wird nach innen abgezogen.
abgedrehte und gekonterte Muttern
Achtung: die Schwinge im Schraubstock mit Holzbrettern fixieren (nicht zerquetschen!) damit die "Augen" beim Abziehen/Aufquetschen nicht verbogen oder gar abgerissen werden!
Funtioniert super und ohne jeden Kraftaufwand.
Servus
Mike -
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