Frage zu senfglasmethode

  • Hallo zusammen,
    ich hab gestern zum ersten Mal die senfglasmethode gemacht. Ich hab aber noch eine frage. Der erste Strich auf dem Glas ist doch für die Spritmenge, die im Vergaser benötigt wird damit der Schwimmer hoch geht. Den Abstand vom glasrand zum Strich habe ich aus der vergaserliste aus wiki. (16n1-6 waren es 7mm).


    Meine frage nun.
    Woher weiß ich nun den Abstand vom glasrand zum untersten Strich??
    Und was kann ich mit Hilfe des untersten Strich einstellen??
    Kann mir bitte jmd kurz sagen, wo ich (wie ich) den Strich ordnungsgemäß einzeichnen muss und was ich dann zu machen hab??
    Lieben dank
    Schwalbeffm

  • der Untere Strich ist wenn der Schwimmer "geöffnet" ist und der obere, wenn er "geschlossen" ist. Also wenn das Glas leer ist muss er auf höhe des unteren hängen, wenn das Glas voll ist auf Höhe des oberen ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Ok. Aber woher weiß ich wo (Abstand vom Glasrand) ich den unteren strich einzeichnen muss?? Kann den ja nicht einfach so pie mal Daumen einzeichnen.
    Lg
    Schwalbeffm

  • Du stellst das Vergaseroberteil, mit Wannendichtichtung auf das Glas. Die 7 oder 8mm (je nach Vergasertyp) werden von der Kante gemessen oder angezeichnet, wo das Vergaseroberteil aufliegt.


    Wenn der Schwimmer korrekt eingestellt, und das Nadelventil auch schließt, sollte der Pegel bei 7- oder 8mm liegen. Um die 7- oder 8 mm, möglichst genau ablesen zu können, empfiehlt es sich, mit einem Hartmetall Höhenreißer auf einer Anreißplatte eine Linie im Glas einzuritzen. Das ist jedenfalls genauer, als z.B. mit einem 3mm breiten Edding eine Linie zu ziehen.


    Die Einstellmaße aus den Tabellen, nützen ohne eine Messung des Benzinpegels, z.B. mit dem "Senfglas" überhaupt nichts! Wer den Schwimmer ohne Kontrolle so einstellt, hat ihn meistens also falsch eingestellt, denn ohne eine Kontrolle kann niemand wissen, ob die Einstellung auch zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jedenfalls genauer, als z.B. mit einem 3mm breiten Edding eine Linie zu ziehen.


    Erst mit dem Edding einen breiten Strich und dort hinein dann mit der Anreissnadel in einem feinen Strich wieder die "Farbe" wegkratzen.


    Peter

  • Erst mit dem Edding einen breiten Strich und dort hinein dann mit der Anreissnadel in einem feinen Strich wieder die "Farbe" wegkratzen.

    Gibt´s denn nicht auch dünne Marker? Also ich hab so was, aus so ´nem Strich muss man doch kein Problem machen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!