Frage zu SR 50 Elba und Gleichrichter

  • Ich bringe gerade meinem elektrisch verbasteltem SR 50 wieder in Form. Zum jetzigen Zustand ist keine Elba drin sondern nur ein normaler Blinkgeber wo eine einzelne Diode als Gleichrichter vorgeschaltet ist. Wer auf diesen klugen Einfall kam weiss ich leider auch nicht. Nun hab ich mir die 6 Volt Elba einen vernüftigen Gleichrichter besorgt bevor ich in die Schaltpläne geschaut habe. Und habe jetzt festgestellt das hier gar kein Gleichrichter laut Plan eingebaut werden soll. Hab ich mich da von der Dioden+Blinkgeber Kombi irreführen lassen? Oder ist der Gleichrichter in der Elba mit drin? Das nicht unbedingt überall Gleichstrom bei einer Simson benötigt wird weiss ich. Aber wie sieht es mit der Ladung der Batterie aus? Danke im vorraus. Nachtrag Es handelt sich um eine 6 Volt Unterbrecherzündung mit ich glaube 8? Ampere Batterie.Nachtrag Also hier im Forum hab ich gelesen das die alten DDR Elbas eine Diode als Gleichrichter eingebaut hatten und die neuen MZA Elbas keine haben. Also stimmt das nun oder nicht ? Eigendlich wäre es doch unsinnig ein Ersatzteil anders zu bauen als das Orginal oder?

  • Leider weiss ich nicht, was genau bei dir verbaut ist.


    Prinzipell gibt es bei SR50 zwei Auführungen:


    Elektronische Lade- und Blinkanlage + Gleichrichter


    Elektronische Lade- und Blinkanlage + ESB (eine Art Wechselstromregler + Gleichrichter).


    Beide Anlagen gab es mit 12V 5.5Ah Batterie und HS1 Licht. Die Verkabelung weicht ein bisschen ab, aber das kannst du ja selber.


    mfg

  • Ein Gleichrichter ist da schon auch - aber nur eine einfache Diode in der ELBA.


    Brückengleichrichter mit vier Dioden kann's da nicht geben, weil auf der Grundplatte die Licht-/Ladespule auf der gleichen Masse klemmt wie der Gleichstromkreis.


    Das geht erst mit den späteren Grundplatten, die beide Enden der Licht-/Ladespule zum Gleichrichter führen.


    Nach den Schaltplänen sind das unter den SR50 die SR50C und alle SR50/1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!