Frage zum Tachoantrieb im Limadeckel

  • Moinsen Leute -


    ich habe mir für meine KR 51/2N einen neuen Limadeckel gekauft, da der alte angerissen ist und zwei große Löcher hat (keine Ahnung was da passiert ist, war schon so als ich die Gute letztes Jahr bekommen habe).


    Das Problem ist, dass ich den Tachoantrieb nicht ausgebaut bekomme, also das Teil, wo man dann von oben die Tachowelle einschraubt. Das Ding ist ja mit einem Metallstift im Limadeckel befestigt, aber den bekomme ich nicht aus dem alten Deckel raus. Habe allerdings auch noch nicht so viel Gewalt angewendet bisher, wollte euch erstmal um Rat fragen. Also - wie bekomme ich diesen Stift raus? Brauch ich danach nen Neuen, oder kann ich den alten wieder verwenden?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Julian


    chuliobo

  • Ähh...also bei mir muss ich nur dieses Plastikteil abschrauben und kann dann einfach alles samt stift raus ziehen, oder versteh ich da jetzt was falsch?

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Den Paßkerbstift bekommst du durch draufrumhämmern raus, am besten geht ein Splintaustreiber, oder ein an der Spitze abgeschliffener Stahlnagel.
    Der Stift ist an einem Ende etwas dicker, falls du auf dem falschen Ende rumklopfst kriegst du ihn nie raus.
    Wenn du den Deckel sowieso wegschmeissen willst kannst du auch geballte Manneskraft+großen Hammer anwenden. Den alten Stift kannst du weiterverwenden.


    mfg Gert

  • Moin Fabi und Gert -


    danke für eure Antworten. Fabi, ich kann das Ding auf jeden Fall nicht einfach so rausziehen, der Kerbstift hält den Tachoantrieb da fest in dem Deckel arretiert. Gert, ich dachte mir so etwas schon. Jo, der Deckel kann weg hinterher, der ist eh eingerissen. Ich klopp da morgen mal ein bisschen fester drauf, mal sehen ob der das Teil hergibt.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Beste Grüße,


    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!