Frage zum Thema E-Zündung

  • Hallo,


    ich habe bloß eine kurze Anfängerfrage...


    Kann mir jemand erklären, was eine E-Zündung ist und ob diese etwas mit einem E-Starter etwas zu tun hat?
    Ein Bekannter ist der Meinung, dass E-Zündung und E-Starter das gleiche ist!


    Hat eine KR 51/2E dann auch eine E-Zündung?


    Gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Die E-Zündung ist für den Zündfunken zuständig und für sonst gar nichts. Diese Zündung hat keinen Unterbrecher, keinen Kondensator und keine richtigen Verschleißteile, da sie berührungslos funktioniert.
    Der E-Starter brauchst du nur zum Motorstart, d.h. der E-Starter tritt an die Stelle des Kickstarters und du kannst den Motor per Knopfdruck starten.
    Beide Systeme haben von der Funktionsweise nichts miteinander zu tun, sind also unabhängig voneinander.
    Was dein Bekannter vielleicht meint sind die Roller so gegen Ende von Simson, die mit E-Zündung und E-Starter ausgerüstet waren.
    Also muß erst mal der E-Starter den Motor drehen, damit die E-Zündung einen Funken erzeigen kann. Der E-Starter kann aber auch eine Unterbrecherzündung zum Zündfunken veranlassen. Eine E-Zündung kann man aber auch ankicken.
    Jetzt alles klar??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das mit dem E-Modell zu erwähnen hatte ich doch beim schreiben glatt vergessen.......sorry......
    :oops:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von KR51/2LE

    ich hab ne KR51/2LE so stehts in den papieren (is baujahr 81) also isses quasi wie eine L nur mit serienmaesig eingebauten hydraulikdaempfern oder?


    In den /2 L und E Modellen sind serienmäßig Hydraulische Dämpfer verbaut.
    N = Reibungsgedämpft und 3 Gänge, Unterbrecherzündung
    E = Hydaulische Dämpfer und 4 Gänge, Unterbrecherzündung
    L = Hydaulische Dämpfer und 4 Gänge, Elektronikzündung


    DIe Kombination aus L und E könnte ein Umbau sein, der in den Papieren so dokumentiert wurde, aus einer L ist wohl eine E gemacht worden. Oder irgend ein anderer Unfug...... Auf alle Fälle siehst du besser mal nach, was bei dir verbaut ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    das muss nicht unbedingt sein. in einigen fällen ist (vielleicht durch sparmaßnahmen) für 2 modelle (in dem falle also KR51/2E und KR 51/2L) eine einzige abe ausgestellt worden, in der dann beim verkauf entweder das L oder das E weggestrichen wurde. ich hab auch einige solcher papiere hier zu hause. bei manchen ist L oder E korrekt weggestrichen und bei einer ABE wurde das wohl auch vergessen. ist halt so. gewissheit wirst du nur erlangen, wenn du mal in dein moped schaust.

    • Offizieller Beitrag

    wenn es nach mir geht ist das nicht so! es gibt ddr abe`s, auf denen ist schon von vornherein ein L und ein E (also LE ) eingetragen. beim verkauf des mopeds wurde dann die rahmennummer, motornummer und sonstiges hinzugefügt und je nach modell das L oder das E weggestrichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!