Frage Vergaser

  • Hallo,


    ich habe mir eine gebrauchte Schwalbe KR 51 / 1K geholt. Sie schafft max. 60km/h. Der Vorbesitzer sagte mir, dass wohl ein billiger Vergaser Schuld sei. Kann das sein? Und wenn ja, welchen würdet Ihr mir emfpehlen, um die Höchstgeschwindigkeit auf ein Maximum auszuweiten, unter der Bedingung, dass ich sie weiterhin mit meinem B-Führerschein fahren darf??


    Bedanke mich für Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Die Fähigkeiten eines Vergasers bemessen sich weniger an seinem Preis als vielmehr an dessen korrekter Einstellung.


    Allerdings ist es immer verdächtig, wenn ein Vorbesitzer erklärt, irgendwelche Probleme lägen "nur" am Vergaser, der Zündkerze oder ähnlichen Kleinigkeiten. Wenn's tatsächlich so einfach wär, hätte er ja den Mangel doch längst selbst behoben und einen viel besseren Preis für ein astrein laufendes Mopped aufrufen können. Merke: Verkäufer lügen.


    In deinem Falle gilt zusätzlich: In den Papieren stehen 60km/h. Deine Schwalbe läuft 60km/h. Wenn es die schöne DDR-Sonderregelung nicht gäbe, dürftest du mit deinem Schein nur 45km/h schnell fahren. Freue dich also, spendiere dem Vogel im Zweifel eine gründliche Wartung und behalte die Boardregeln im Hinterkopf.

  • Danke für die rasche Antwort. Ich muss dazu sagen, dass ich die Schwalbe einem 15-Jährigen abgekauft habe, der das Teil nur eine kurze Zeit gefahren ist, weil er auf ne normale Simi umgestiegen ist (fand die Schwalbe im Vergleich wohl unbequem zu fahren). Er hat selbst nichts dran gemacht und sie auch nicht lang besessen. Bei der Übergabe hat er mir kleinlich alle Mängel aufgezählt die ihm bekannt waren, daher denke ich nicht, dass "er" lügt. Wobei ich auch nicht beurteilen kann von wie vielen Mängel er selbst keine Ahnung hatte ^^. Das Kätzchen schnurrt ansonsten wie eine 1 und der Motor wurde überholt.


    Wenn 60km/h in den Papieren stehen, dürfte ich dann überhaupt einen Vergaser mit 70km/h einbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn 60km/h in den Papieren stehen, dürfte ich dann überhaupt einen Vergaser mit 70km/h einbauen?


    Abgesehen davon, dass es keinen Vergaser mit 70km/h gibt, ist jede leistungssteigernde Veränderung gleichbedeutend mit Erlöschen der Betriebserlaubnis und fahren ohne Führerschein, es sei den Du hättest einen entsprechenden.
    Und: bitte lies, versteh und beherzige die Simson Schwalbennest Forum - Nutzungsbedingungen. Wir reagieren da wirklich sehr allergisch.


    Peter

  • Danke für deine Antwort ^^. Gut, will mich ja im gesetzlichen Rahmen bewegen. Dann lasse ich Alles wie es ist. Verzeih, wenn ich die Nutzungsbedingungen angekratzt habe, war keine Absicht.

    • Offizieller Beitrag

    Verzeih, wenn ich die Nutzungsbedingungen angekratzt habe, war keine Absicht.


    Ich hoffe, Du hast sie bei Deiner Anmeldung hier im Schwalbennest nicht einfach nur "abgehakt", sondern gründlich gelesen, denn Du hast sie akzeptiert. Das "Kleingedruckte" kann manchmal sehr unliebsame Überraschungen enthalten. ;)


    Peter

  • Danke für Eure Beiträge und Anregungen. Ich werd wie gesagt Alles erstmal beim Alten belassen, da die 60km/h die das Schwälbchen läuft ohnehin genau das sind was ich fahren "darf".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!