Frage zur Zündung einer KR51/1

  • Guten Tag,


    seit langem mal wieder ein Eintrag und somit auch eine Frage von mir in dem guten alten Schwalbennest.
    Ich habe ein kleines Problem.
    Ich habe im Winter eine Schwalbe KR51/1 gekauft und diese neu aufgebaut inkl. Motorregeneration. Dann habe ich mich leider vor Respekt vor dem Zündung einstellen gedrückt und es machen lassen. Die Schwalbe läuft ansich jetzt auch ganz wunderbar. Einziges Problem sie leckt minimal hinter der Lichtmaschine, dass also die Mitteldichtung nicht abdichtet.
    Also muss ich das Polrad und die Grundplatte noch einmal abnehmen und die Mitteldichtung nochmal checken.


    Jetzt zu meinem eigentlichem Problem:
    Auf dem Polrad, der Grundplatte und dem Motorgehäuse sind keine Abrissmarkierungen.
    Jetzt ist die Zündung aber ja perfekt eingestellt, wenn ich jetzt aufs Motorgehäuse und der Grundplatte eine Markierung setze, und diese anschließend wieder genau übereinander bringe, ist die Zündung dann immernoch eingestellt oder muss ich dann doch mal selber ran?


    Wie die Zündung einzustellen ist, weiß ich mitlerweile mich interessiert halt nur ob ich mie die Arbeit auch durch die Markierung im eingestelltem Zustand sparen kann.


    Bitte beschreibt mir am besten auch kurz wo ich am besten die Markierungen anbringen kann oder ob dies keine Rolle spielt!!!



    Vielen Dank jetzt schonmal für die Antworten!

  • Markierung auf motorgehäuse und Grundplatte setzen reicht.


    Dein anderes problem wird wohl ein undichter Wellendichtring sein. Beim M53(Dem Motor deiner KR51/1) kann man diesen nur durch eine Motorspaltung wechseln.
    Dabei werden idealerweise alle Dichtungen gewechselt. Auch den Zustand des Motors kannst du dann prüfen(prüfen lassen) und gegebenenfalls Teile nachbestellen.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, dass kann auch am Wellendichtring liegen, der hinter der Grundplatte leicht erreichbar ist und ein anderer ist, als der Wedi, der die Kurbelkammer abdichtet.
    Der äussere dichtet das durch Getrieböl geschmierte rechte Kugellager nach aussen ab.


    Peter

  • Wie schon geschrieben machst du einfach das Polrad ab. Danach setzt du dir mit einen wasserfesten Stift Makierungen auf Grundplatte und Motorgehäuse. Dann Grundplatte ab. Danach kannst du mir den 3 Schrauben den Wellendichtring einfach abschrauben. Du brauchst dann aber den Wellendichtring und die Papierdichtung neu.


    MFG Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Das ich dann den Wellendichtring hinter der Grundplatte und die Papierdichtung sofort NOCHMAL neu mache habe ich mir sofort schon gedacht.


    Aber woran kann es liegen das der WeDi undicht ist? Ich habe ihn ja vor ungefähr 4-5 Wochen gewechselt und bin noch keinen Meter mit der Schwalbe gefahren...
    Naja werde beides tauschen und hoffen das das gute Stück dann dicht ist

  • Vielleicht ist bei dir nur die Papierdichtung undicht und er leckt gar nicht aus dem Wedi. So war es bei mir nach dem Wechsel auch. Ich musste auch nochmal wieder deshalb ran. Die Dichtungen sind meines erachtens viel zu dünn. Ich habe meine neue Dichtung dann gleich mit Hylomar eingeklebt. Jetzt ist es dicht. Ich hatte so einen Dichtungssatz mit diversen verschiedenen weißen Papierdichtungen. Diese waren von der Qualität extrem schlecht. Ich mußte wirklich alle nachschneiden. Diese Dichtungen muß ein Blinder gemacht haben. Der kleine Deckel vor der Kupplungseinstellschraube leckte übrigens auch kurze Zeit später.


    Mfg Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Das die Papierdichtungssätze nicht taugen ist sattsam bekannt. Trotzdem gehören sie zu den meistverkauftesten Artikeln bei den Dichtungssätzen, für die Simmen. Warum wohl? Die hat auch kein Blinder gemacht. Die wurden für die Leute gemacht, die erstens keine Ahnung haben, und zweitens nur auf den Preis gucken. Und das sind wohl die meisten! Und, es funktioniert...........


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!