Frage ZuKurbelwelle und Getriebe

  • Hallo Liebe Gemeinde!


    Bin nun endlich dazu gekommen nach meinem Unfall meinen Motor zu öffenen um ihn neu zu lagern (M541)
    Naja ich wurde ziemlich skeptisch gegen über meinem Kontostand als ich mein Getriebe sah :(


    Mehrere Zähne sind vom 1, und 4, Gang abgebrochen ...
    Naja meine Eigentliche Frage ist, ob es ist normal ist,das die Zahnräder etwas spiel zueinander haben.


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass meine Kurbelwelle extrem viel spiel hat am unteren Pleul. Ich kann den gesammten Hubbolzen auf dem unterem Kurbelwellenbolzen knapp 5mm hin und her schieben, ist das normal ?


    MFG herr-freizeit

  • Das Pleuel der Kurbelwelle hat seitlich axiales Spiel und läßt sich verschieben. Das ist normal, denn das Pleuel wird von oben im Kolben durch die Anlaufscheiben seitlich geführt. Allerdings darf das Pleuel unten kein Radialspiel haben oder seitlich stark hin und her kippeln. Am oberen Pleuelende gemessen, darf das seitliche Kippspiel des Pleuels etwa höchstens 1mm betragen.


    Zahnräder im Getriebe haben natürlich etwas Spiel zueinander, sonst könnten sie sich ja nicht gegeneinander bewegen. Allerdings ist das nicht sehr viel.
    Wenn deine Getriebeteile schon "Zahnausfall" haben, dann mußt du dir ohnehin Neuteile kaufen oder einen alten Motor von Ebay zum Ausschlachten als Ersatzteilspender besorgen.


    Das Spiel richtig zu beurteilen, egal ob Kurbelwelle, Getriebe oder sonstwo erfordert einige Fachkenntnisse und vor allem Erfahrung. Laß im Zweifel also besser einen Profi drauf gucken.


    Der kennt sich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!