Fragen zum alternativen Lackieren

  • Hallo,


    Weiß jemand, was für einen 2K-Klarlack ich rollen oder streichen könnte? Im Moment geht es dabei nur darum, einen mit Hammerit gestrichenen Rahmen benzinfest zu machen.
    Desweiteren bin ich stark am überlegen, ob ich die Verkleidungsteile nicht auch mit Hammerit lackieren(mit Rolle) könnte. Meine letzte höchst aufwendige und teure Lackierungsaktion ist schließlich trotz großer Sorgfalt ziemlich gescheitert, wie ich im Forum schon beschrieben habe.
    So könnte ich Geld(für die Sprühlackierung reichts im Moment einfach nicht) und Zeit sparen. Hat jemand mit dem "mit einer Rollen streichen" Erfahrungen und evtl. auch ein Bild von dem Ergebnis?


    Viele Grüße, Fabian

  • Für eine Rolleaktion ist der 2k Lack nach meinem Dencken einfach zu teuer/gut.
    Warum?
    a) schlechte Dosenlackierung
    b) gute Lackierung (selbst oder Lacker)


    Wobei man mit a) auch recht gute Lackierungen hinbekommt, wenn man es den anständig macht.


    Finde einfach es kann keinen Sinn eine schlechte Lachierung durch eine wiederrum schlechte zu ersetzten.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich würde es auch nicht machen! Dann lieber etwas sparen und vernünftig machen. Denke mal mit Dosen bekommst du ein besseres ergebnis als mit der Rolle. Am besten wär natürlich mit nem Kompressor. Hab ich auch gerade gemacht. Sieht ziemlich gut aus wie ich Finde. Hab meine in Klassicrot von VW lackiert.


    Gruß
    Joshi

  • Die Dosenlackierung kommt mir zu teuer. Mit Hammerit könnte ich auch zwei Arbeitsgänge in einem Abhaken(Grundieren und Lackieren). Die 2k-Klarlack-Rollenlackierung hätte ich nur am Rahmen und Benzintank(außen) durchgeführt, evtl. auch der Panzer. Wobei ich beim Panzer vielleicht den 2-K-lack von Spraymax drüber sprühen würde, falls beim Tanken was daneben geht.
    Wie gesagt, aus Kostengründen interessiert mich hauptsächlich das Ergebnis, wenn Hammerit-Lack auf Verkleidungsteile aufgerollt wird.

  • Wenn du es Unbedingt machen möchtest tue es ! Aber auf eigene Verantwortung! Stell nachher mal Bilder rein wie es nun aussieht. Ich würds trotzdem nicht tun. Dosen sind auch nicht mehr teuer gibs schon für 3 euro das stück. Ob die was taugen ist ne andere sachen... Kauf dir doch für den Rahmen 2 Dosen Rallyspray (Schwarz) von Max Bahr das ist Benzinfest. Kost glaube ich 5 Euro die Dose.

  • Also wenn du einen matton haben möchtest dann würde ich dir auf jeden die rolle empfehlen.Haben eine Schwalbe mit Bundeswehr grün und rolle bemahlt.
    Sieht super geil aus.Und wenn du mal ein paar Kratzer hast einfach drüberrollen fertig.Sieht keine Sau.
    Ist halt die billigste Methode mit der Rolle.Aber auch hier können Nasen endstehen.


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Also auf der Seite von Hammerite steht, dass man den Lack nicht für Motorräder und Kfz verwenden kann(Hab ich gerade erst gelesen). Vielleicht liegt das daran, dass er zu leicht abplatzt, wenn das Blech mal etwas gebogen wird. Schließlich handelt es sich ja nicht um einen Gartenzaun...
    .

  • Ich hab heute für eine schwarze Lackierung Material gekauft.


    3x 600ml Schwarz a 5,99€
    2x 600ml Rostschutzhaftgrund a 5,99€
    3x 600ml Klarlack a 5,99€


    macht ca. 50,00€. Die Farben sind alle von "Dupli Color" und gibts bei "OBI".
    Evtl. kommt noch eine Dose Sprühspachtel dazu die auch so ca. 6€ kosten könnte.
    Zum Aufpolieren gibts beim Trost für 3,50€ noch eine Polierpaste.

  • midi


    auf dem Bild siehts toll aus! Hast Du auch eine Detailaufnahme? Wie bist Du vorgegangen und was für einen Lack(Hersteller...) hast Du verwendet?


    Wizard


    Ich frage mich, ob Dir diese Menge jeweils ausreichen wird. Von dem s..Lack, den ich letzes Mal hatte, habe ich über 10 Dosen gebraucht.... Der hat aber auch sehr schlecht gedeckt. Im Forum werden so um die 6 Dosen empfohlen.
    Dein Klarlack ist als Dosenlack, wenn er kein 2.Kartusche hat ein 1Komponentenlack. Damit wohl höchstwahrscheinlich auch nicht spritfest. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Lackierung! :)

  • also nen kumpel von mir hat seinen SR50 komplett mit hammerit lackiert. er hat es aber auch gespritzt mit pistole und kompressor. das ergebnis ist super. hält auch schon seit einem jahr und es sind keine mängel festzustellen.


    wenn due es mit der rolle auftragen willst solltest du es aber verdünnen. hammerit ist von hause aus sehr dickflüssig. das dumme dabei sit nur das du nur die hammerit verdünnung nehmen kannst. normale verdünnung bindet nicht.


    bis denn


    gruss gerd

  • "So könnte ich Geld(für die Sprühlackierung reichts im Moment einfach nicht) und Zeit sparen."


    Also beim Lackieren Geld und Zeit zu sparen erschließt sich mir persönlich einfach nicht. Das ist ein Widerspruch in sich. Ich frage mich warum der gute alte Originallack so oft einfach dilettantisch mit irgendeinem Baumarktmist übergepanscht wird. Dafür gäbs von jedem Oldtimerfreak eine glatte 6. Originallack überrollen um Geld und Zeit zu sparen - aua.


    Warum läßt man den Lack nicht einfach so und bessert einfach nur die Roststellen und Macken aus? Dazu kann man in jedes Farbgeschäft gehen und sich genau den Original-Farbton anrühren lassen - für 5,- EUR. Den kann man streichen oder sprühen.


    Dann hat man Geld und Zeit gespart .


    Dazu 'ne gute Schleifpolitur und Feinspachtel - damit bekommt man auch schäbige Stellen wieder so hin, dass das niemand sieht. Steht in jedem Oldtimerbuch oder Heftchen wie mans macht ...

  • Das mit dem Foto kann etwas dauern, da die inzwischen zerlegte Schwalbe nicht bei mir zu Hause steht. Aber ich schau mal, ob ich noch ein brauchbares Foto im "Archiv" finde.

  • Zitat von Wizard

    Dupli Color" und gibts bei "OBI".
    .


    Und ist der letzte Dreck auf Erden.....


    Kauf mal in ein paar Wochen eine ander Charge /falls du mal was ausbessern willst etc.), wirst dich grün und blau ärgern, versprochen..... :))

  • Die wenigsten Farben im Baumarkt taugen irgendwas für Fahrzeuge und sind zudem noch richtig teuer, wenns denn wenigstens 'ne echte Marke sein soll. Das ist der Grund warum man da auch nie Handwerker sieht. Da laufen keine Leute mit Ahnung rum. Die kaufen Ihre Farben nämlich im Fachgeschäft, weil sie unvergleichlich besser und damit billiger sind. Hornbach-schwarz und Obi-orange sind nur was fürs Treppengeländer für 2 Jahre. Und die Preise sind trotzdem gesalzen.


    Also wenn schon rollen oder streichen in'nem Mattlack ('nen Oldtimer r o l l e n - aua zum 2. Mal), dann würde ich mir im Farbgeschäft eine ganz genaue Beratung geben lassen, wie die Farbe zu verdünnen ist ob mit Härter oder nicht und wieviele Schichten usw. (achtung der Härter greift die Rollen an, da braucht man dann auch spezielle, keine Schaumrollen, sondern die mit den kurzen Härchen)


    Und dann nimmt man 'nen Qualitätslack für Autos oder Brückengeländer. Der ist zwar teuer, aber der deckt dann und hält vielleicht ein paar Jahre.


    Aber ich rate Dir: Nimm Deine Teil und schleife Sie gut ab (ist ne Schweinearbeit - aber billig), entfette alles und 100%ig saubermachen und fahr dann zu einem Lackierer, alles andere ist langfristig absolute Zeit- und Geldverschwendung, wenn es länger als 2 Jahre halten soll. Das Lackieren selbst dauert nur ein paar Minuten und kostet wirklich nicht die Welt (Preise vorher vergleichen). Dann hast Du Freude dran - garantiert!


    Die Leute mit etwas mehr Zeit und Geld fahren zum strahlen und Pulvern, weils der einzig wahre Weg ist, wenn man sich schon soviel Arbeit macht. Ich würde sogar eher streichen als rollen. Ich habe mal mit den entsprechend professionellen Mitteln einen Auto-Kotflügel gerollt - nie wieder. Ich habe Anfang der '90er auch schon ganze Autos Baujahr '78 umlackieren lassen mit ganz wenig Geld, ich weiss wovon ich spreche. Deswegen sag ichs ja hier als Warnung.

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