Fragen bzgl. Restauration M531 von meiner K51 /1 Baujahr 1968

  • Hi!


    Ich bin der MAx und neu hier.


    Ich versuche insgesamt meine Neuerrungenschaft (s.o.) zu restaurieren. Dies jedoch Stück für Stück, das heißt, als erstes Komplettrestauration des Motores:


    Bis jetzt bin ich sehr gut durchgekommen, hab´alles gespalten (Spalter mit dicker Holzplatte und Gewindestangen selber gemacht), Kupplungsmitnehmer (mit Schraubenzieher beim lösen geblockt) zerstört, aber ansonsten geht alles ziemlich gut. Lager sind erfolgreich und sanft ausgebaut. Nun habe ich einige Fragen:


    -Kann es sein, dass ich gar keine Neutralanzeigestange (die in der Mitte ausgewöbte in Nähe der Schaltklaue) habe?


    -Der Schaltautomat zickt sehr herum, da stimmt was nicht: Konnte die Welle auf der die Ratsche, Feder, Hülse, Zackentannenbaum sitzt nicht lösen, musste die vorsichtig rausflexen. Die Welle, auf der alles sitzt, sieht verkantet aus und die Hülse bekomme ich nicht herunter:
    Normalerweise sollte die Hülse (auf der Feder, Kreuz und Sprengring sitzen) von der Welle abzugleiten sein, oder?


    -Aktuell habe ich SKF Lager Lager etc. bestellt, werde die Tage mit dem Einziehen der Kugellage linksseitig beginnen.
    Wenn ich den Motor demnächst hoffentlich zusammenbekomme, will ich den auf jeden Fall unverheiratet auf der Werkbank testen:
    Wie muss ich das dann verkabeln: Habe aus der Lima-Grundplatte drei rote Kabel rausgucken und nach rechts ein dickes Kabel (wirkt auf mich wie Massekabel oder Verbindung zur Zündkerze).
    Wie muss ich das nötigste verkabeln, um den Motor zu starten und bestmöglich auch auszumachen (Zündkerzenstecker abziehen sollte reichen!?)




    Das wärs erstmal an Fragen. Bin für Tips und Hinweise dankbar.


    mfG


    MAx

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    da kann etwas nicht stimmen, denn die KR51/1 hat einen M53/1-Motor, keinen M531. Der gehört in die KR51/2N. Aber vielleicht kennst Du Dich ja auch noch gar nicht so gut aus.


    Ich empfehle Dir dringend, DAS BUCH zu kaufen, zu lesen und zu lernen, um Deiner Mopete etwas schonender zu Leibe zu rücken.


    Zerstörter Kupplungsmitnehmer und abgeflexte Welle lassen Befürchtungen bezüglich einer wirklich so zu nennenden Restauration aufkommen.
    Drei rote Kabel von der Grundplatte sind auf jeden Fall nicht original.


    Ich empfehle Dir die verstehende Lektüre meiner Elek-Ticks, das erfolgreiche Studium des Schaltplans vom net-harry.


    Peter

  • Hi Peter!


    Schonmal danke für deine Antwort.


    Ich dachte es gibt quasi nur zwei Motortypen: 54 und 53 dann noch individuell mit 1 und 2 danach


    Ich hoffe und denke (Mache das am Schaltautomaten fest), dass ich den M531 Motor habe.


    Bzgl. Grundplatte war ich schusselig! Sind vier Kabel in einer dicken Ader und ein dickes alleine.


    Ich denke, das Blocken mit dem Schraubenzieher war großer Mist-hab ich verk****
    Das abflexen des Schaltautomaten ging glaube ich nicht anders.Die Welle ging nicht durch das dicke Loch motorseitig raus. Nach dem vorsichtigen (und zum GLück gut verlaufenden Flexen) habe ich festgestellt, die innere, runde Aufnahme am Motorblock hat n kleinen "RIss" (den habe ich langsam und vorsichtig mitm Dremel ausgearbeitet). Stand jetzt, bekomme ich die Hülle (auf der u.a. Sprengring sitzt) nicht von der Welle, ich kann sie zwar ca. 4-5 mm hin und herschieben, bekomme sie aber nicht ab.
    Da auch bei der Demontage kein Sicherungsblech verbaut war und auch keine Neutralstange vorhanden war, gehe ich davon aus, dass jemand da schonmal was gemacht hat oder vorher vermurxt war.



    Lese mich bald mal in deine Elektrikanleitungen ein. Danke schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Max
    und willkommen im Nest.


    In dieser Anleitung zur Kupplungseinstellung sind schöne Bilder mit den grundlegenden Unterschieden der Motorentypen alt=M53 (oder M53/1) und neu=M5x1. Die gezeigten M53 sind aus einer S50, deshalb ohne Gebläse und mit Gebläse aus dem Star.


    Sollte in deiner KR51/1 tatsächlich ein M531 sein, ist das Murks.
    Prüfe das bitte genau, bevor du an dem Motor weiter umsonst Geld und Mühe verschwendest.


    LG Kai d:)

  • Schonmal danke an Peter und Kai für die Antworten.


    Auf meine ursprünglichen Fragen habe ich leider noch keine Antwort bekommen.


    Morgen kommen die Lager hoffentlich.


    Denke die linke Motorseite wird recht einfach, Sprengringe rein, alles in den Ofen und dann die Kugellager bis zum ANschlag rein.


    Gibt es bei dem Kugellager an sich ein "links und rechts" beim Einbau? Weil die alten 6303 er hatten eine Kugellagerseite mit gewelltem Blech und die andere Seite mit einem "PLastikabschluss". Hab´leider diesbzgl. bei der Austreibung keine gute FOtodoku gemacht.


    mfG


    Max

    • Offizieller Beitrag

    Nicht einen, viiiiiiiele!
    Der M53 muss leider für etliche Arbeiten eher gespalten werden, als der M531.


    Ich empfehle Dir DAS BUCH zu kaufen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Max


    Zur eigentlichen Fragestellung:
    - Ja, es kann sein, das der Motor keine Leerganganzeige hat. Guck doch mal auf der Zündungsseite, ob da rechts über dem Abtriebsritzel ein Loch ist oder was...
    - Zur Minimalverkabelung sollte ein Kerzenstecker auf das Zündkabel (das dicke vorn rechts) und der Stecker auf die Kerze. Zum Ausmachen kannst du den Startvergaser öffnen oder braun/weiß von der Grundplatte gegen Masse (z.B. den Motor) bringen. So wird sonst auch der Zündstrom abgeleitet.
    - Zur Schaltratsche und so kann ich leider nicht helfen...



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor scheint aus einer S50 zu stammen, zumindest der linke Gehäusedeckel lässt diesen Schluss zu. S50 hatten IMHO keine Leerganganzeige, das würde die fehlende Stange erklären.


    Peter

  • Sooo, habe mir jetzt "Das Buch" bestellt.


    Bzgl. Starterversuch auf der Werkbank bin ich jetzt auch weiter.


    Hoffe das Buch hilft mir weiter.


    Danke euch beiden!

  • Genau das ist meine aktuelle Sorge:


    Habe Motorseite links alle Sprengring eingebaut. Jetzt habe ich diverse Ausgleichsscheiben aus dem Motor gesucht, habe u.a. zweich gleiche, aber "eiernde"-also nicht plane Scheiben gefunden. Diese waren beim Ausbau jedoch so angebracht:Sprengring-Kugellager-2 eiernde Anlaufscheiben-Wellendichtring


    Manche sagen, erst so: Sprengring-1 bis 2 Anlaufscheiben (ausmessen)-Kugellager-Wellendichtring


    Ich bin verwirrt. Das originale Handbuch hilft mir nicht weiter, das ausmessen mit den 50,4 +-1mm macht keinen Sinn bzgl. mm oder cm.


    Ich bin verwirrt.

  • Ja na klar, vom SInn her habe ich das schon verstanden, denke ich:Hauptziel sollte sein: Die KuWe am Ende schön mittig mit den beiden Gehäusehälften fluchten.


    Aber ich kann im Moment nicht mehr darauf vertrauen, wie die "originale" Reihenfolge war, weil ich vermute, dass viel vermurkst wurde.....Wobei der Kolben in Ordnung war. (Der Kolben wäre ja angeschliffen oder eben die KuWe im Gehäuse). Von daher weiß ich nicht mehr, welche Reihenfolge ich befolgen kann/soll/welche SInn macht.



    Nochmal kurz meine Suche nach der genauen Motorbestimmung:
    Rahmennummer: 364***
    Motornummer: 281784 R37148 871 (9)
    Vergasernummer: RZ 150 2200 01 D 16N1 1-5 28mm & 32mm Schwimmer
    Plakette: BJ:1968//KR 51/1
    230kg // 364***


    Zylinderkopf: (55)
    Kolben: 39 98 5,8 4 (5)
    Pleuel: R185050310101
    Zündgrundplatte: 68 6306 8-100
    Kette/Glieder: 114x
    Kleines Ritzel: 14 Zähne
    Großes Ritzel: 34 Zähne




    https://picload.org/thumbnail/…l/img_20170704_133704.jpg
    https://picload.org/thumbnail/…i/img_20170704_133719.jpg
    https://picload.org/thumbnail/…w/img_20170704_133723.jpg
    https://picload.org/thumbnail/…r/img_20170704_133659.jpg


    Kann es sein, dass MEIN Motor nie eine Neutralstange hatte und man die auch nicht einbauen kann?



    Mann ey, alles voll unklar, das nervt mich!

  • Hallo,


    zumindest wenn ich mir die Bilder ansehe sind sie zu klein um etwas darauf zu erkennen, erkennen kannst nur du etwas wenn der Motor vor dir liegt.


    Zur Schaltstangenfrage:


    "- Ja, es kann sein, das der Motor keine Leerganganzeige hat. Guck doch mal auf der Zündungsseite, ob da rechts über dem Abtriebsritzel ein Loch ist oder was..."


    und:


    "Der Motor scheint aus einer S50 zu stammen, zumindest der linke Gehäusedeckel lässt diesen Schluss zu. S50 hatten IMHO keine Leerganganzeige, das würde die fehlende Stange erklären."


    Kann man den Motor über seine Nummer Identifizieren?


    Bei diesem Motor ist die Schaltstange eingebaute (umkreist):


    https://encrypted-tbn0.gstatic…1W_bC1mQemAmND1nbdtf7RkDi


    bei diesem nicht, die Bohrung geht nicht durch:


    http://www.qpic.ws/images/070620111067.jpg


    Und hier nochmal jemand der ein ähnliches Problem zu haben scheint, habe aber nicht alles durchgelesen. Man kann die zwei Motoren von S50 und Kr51/1 "zusammenwursteln" wobei ja der Gebläsegekühlte Zylinder von 2 auf den Getreibeblock von 1 geflanscht werden kann:



    http://www.schwalbennest.de/si…kontakt-motor-111094.html


    Jetzt musst du mal schauen ;)


    Grüße, Frank!

  • Ab 1975 war auch in der KR51/1 der Motor mit der harten hinteren Aufhängung Serie.


    1968, im Übergang von KR51 zu KR51/1, mag es durchaus noch ein paar Exemplare gegeben haben ohne Leerlaufanzeige.


    Die Ausgleichsscheiben solltest du auf jeden Fall neu bestimmen, denn du kannst dich nicht darauf verlassen, dass in der Vergangenheit hier sauber gearbeitet wurde.


    Der Kolben ist da nicht unmittelbar beeinträchtigt, denn das Pleuel hat auf seinem unteren Nadellager durchaus einiges an seitlichem Weg zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!