+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zu Eintragungen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Pkay
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    32

    Standard Fragen zu Eintragungen

    Moien Nestler,
    habe vor ca einem Monat eine neue S50B1 in meinen Stall geholt damit meine S50 nicht so einsam ist.

    Jedenfalls ist an dieser ein M541 mit Drehzahlmesser verbaut, was nach Liste der zulässigen Umbauten(Quelle: Simson-Bastler - Startseite und Downloads ) nicht aufgeführt ist da es dies für den M53 Motor ja nicht gab.
    Ist dies nun zulässig und ggf. sogar Eintragungspflichtig?

    Desweiteren sind 5fach verstellbare Federbeine verbaut. Bekommt man diese eingetragen? bei der S53 gab es die ja auch Serienmäßig.
    Ansonsten müssen die wohl oder übel wieder weichen..

    Zum Tüv muss ich wegen des Tommaselli Lenkers sowieso.

    Wenn jemand etwas davon schon gemacht hat und mir seine ABE schicken könnte wäre natürlich perfekt :)

    MfG Pkay
    Das was wir sehen, reicht für 2 Leben. - Jeaw-Zocker sind so

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum
    Beiträge
    1.272

    Standard

    Da sich Motortyp, Leistung, Drehzahl, Geräusch etc. ändern ist der Motor natürlich eintragungspflichtig.
    "Früher war mehr Lambretta..."

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.245

    Standard

    In der Liste der zulässigen Umbauten steht, daß man in eine S50B1 einen Motor M541 einbauen darf. Ob der nun mit DZM oder ohne ist ist Wurscht.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    11.143

    Standard

    Zitat Zitat von experimentator Beitrag anzeigen
    In der Liste der zulässigen Umbauten steht, daß man in eine S50B1 einen Motor M541 einbauen darf. Ob der nun mit DZM oder ohne ist ist Wurscht.
    Richtig, aber das war damals schon von der Volkspolizei abzunehmen und leider ist die Stvzo da eindeutig.

    MfG

    Tobias

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Was brauch man denn für die Abnahme beim TÜV? Sollte doch eigentlich kein Problem darstellen oder?

    Gruss

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.421

    Standard

    Zitat Zitat von DerBeeny Beitrag anzeigen
    Was brauch man denn für die Abnahme beim TÜV? Sollte doch eigentlich kein Problem darstellen oder?
    Wenn du uns vielleicht auch erzählst, was du eintragen bzw. abnehmen lassen willst, fällt die Antwort leichter.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Bei mir wäre es ein S51 Motor in ein S50 Rahmen. Einbau ist ja grundsätzlich kein Problem. Nur was benötigt man alles für die Eintragung?

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.601

    Standard

    Zitat Zitat von DerBeeny Beitrag anzeigen
    Nur was benötigt man alles für die Eintragung?
    Einen verständigen Prüfingenieur!

    Mit dem vereinbarst Du einen Termin, nimmst das Buch von Erhard Werner mit (Simson Ratgeber S50, S51,...) in dem diese Liste auch steht und fragst ihn, ob das schon reicht für Deine Eintragungswünsche.

    Peter

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    11.143

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Einen verständigen Prüfingenieur!

    Mit dem vereinbarst Du einen Termin, nimmst das Buch von Erhard Werner mit (Simson Ratgeber S50, S51,...) in dem diese Liste auch steht und fragst ihn, ob das schon reicht für Deine Eintragungswünsche.

    Peter
    Da das eine Einzelabnahme ist, sogar einen amtlich anerkannten Sachverständigen auf der technischen Prüfstelle, also im Westen der TÜV und im Osten die Dekra.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Eintragungen, Betriebserlaubnis
    Von Marque77 im Forum Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 12:36
  2. Zündkerze, Elektrodenabstand und Kerzenstecker - Fragen über Fragen
    Von Küchenjunge im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 11:19
  3. Restauration Simson Spatz, Fragen über Fragen!
    Von Donald im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 22:01
  4. KBA Typgenehmigung neu ,Fragen über Fragen...
    Von Toolo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 18:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped