Fragen zur Elektrik KR 51/1 K

  • Hallo zusammen!


    Ich habe meine Schwalbe diesen Sommer gekauft und sie lief sehr gut. Leider ging dann am Schluss die Hupe und der Blinker nicht mehr.


    Nuja die Hupe werde ich mal ersetzen, und das Problem mit dem Blinker wurde durch einen Kabelbruch verursacht.


    Nun habe ich mir mal die Elektrik genauer angeschaut, und versucht zu verstehen. Und da kamen ein paar Fragen auf.


    1. Leerlaufanzeige (Leider konnte mir die Suchfunktion des Forums nicht helfen)
    - verstehe ich das richtig, dass bei KR 51/1 eine Leerlaufeinrichtung vorhanden ist? (also auch bei meiner Schwalbe?)
    - aus dem Motor führt ein braun/schwarzes Kabel, aber ich finde den Anschluss 31b laut Schaltplan nicht an dem Zündlichtschalter


    Also, kann mir jemand sagen wo sich der Anschluss befindet (es ist ja kein Steckanschluss)?
    Das andere Kabel, das von der Leerlaufglühlampe wegführt, sollte am Anschluss 15/51 stecken. Allerdings mit 2 anderen Kabeln... und es sind nur 2 Anschlüsse vorhanden. Was tun?


    2. Tachobeleuchtung
    Ein grünes Kabel war zusammengeklebt, und somit bis jetzt nicht in Gebrauch. Dieses führt nach Schaltplan zum Steckanschluss 58, und dann führt ein anderes zur Tachobeleuchtung. Meine Frage, welches Kabel verwende ich zwischen Steckanschluss 58 und der Tachobeleuchtung?


    Sorry, das sind sehr viele Fragen... Hoffentlich können sie beantwortet werden.


    Vielen Dank im vorraus,
    mfG
    Max


    PS: Beschreibungen anhand Bildern wären super!!^^

  • Zu 1.


    Ist es ein extra Brweißes kabel welches nicht im Kabelbaum der Lima hockt ???


    Zu 2. Es ist normal das ein Kabel grün abisoliert frei liegt. Umschalter zw wenig und viel Ladung.


    Die Tachobeleuchtung hängt zusammen mit dem Rücklicht am Zpndschloß und hat kein Kabel sondern ist direkt am Schloß dran. Welches Kabel an 58 geht siehst hier : http://moser-bs.de/

  • Zu 1:
    Das Kabel ist ein Braun/schwarzes... ein Br/ws habe ich nicht gesehen. Und es führt aus dem Motor in den Elektrik-Raum.


    Zu 2:
    D.h. an einem Steckanschluss sind 2 Kabel dran? Eines fürs Rücklicht, und das andere für die Tachobeleuchtung. Und das grüne Kabel bleibt abisoliert?


    Danke für die schnelle Antwort!

  • Okay, also entweder ich besorge mir ein neues Zündschloß, oder ziehe ein Kabel zur Tachobeleuchtung.


    Mit der Leerlaufanzeige wirds wohl dasselbe sein.


    Was würdet ihr raten?

  • Klar du kannst dir für ordentlich € neues Schloß + Tacho kaufen oder du zieht 4 cm Kabel.


    Problem be deiner Leerlaufanzeige ist dass keine Halterung für dessen Befestigung da ist.


    Bei der Tachobeleuchtung kannste ja noch nen S51 Lampenhalter reinstecken

  • Kabelziehen wäre also genauso langlebig wie ein neues Zündschloss + Tacho.
    Bei der Halterung der Leerlaufanzeige müsste ich sozusagen rumbasteln.


    Noch eine Frage zum Kabelziehen. Man müsste dann einfach die Enden zweier Kabel in eine Flachsteckhülse verbinden?

  • Du brauchst :


    1x Tachobirnenhalten siehe im Bild oben links / rechts:



    Dan nbrauchst du Kabel. ca 5 cm :



    Und 2 Flackstecker:



    Dann nimmst du das Kabel - machst rechts und links nen Flachstecker drauf und steckst es je einmal an Klemme 51 und einmal an die TAchobeleuchtung die ins Loch des Tachos kommt.


    Verstanden ???

  • Okay, habe alles verstanden. Vielen Dank nochmals!


    Die Tachobeleuchtung benötigt eine 0,6W Glühbirne. Leider finde ich keine im Netz, kann man da auch eine 1,2W Birne nehmen?

  • Hallo!


    So ich habe mir jetzt einen neuen Kabelbaum, Zündschloß, Tacho und passende (hätte ich gedacht) Birnen gekauft. Jetzt ist die Fassung der 6V 0,6W Birne zu groß.... ist diese nun doch die falsche Birne? Welche Birne passt denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!