Fragen zum Kettenschlauch-Schwalbe

  • Hab schon das Forum durchforscht aber nichts passendes gefunden.


    Also wie ich schon gelesen habe ist es normal das die Kette ( mit Kettenschlauch) so 4 bis 5 cm Spiel hat.


    Gilt dieser Wert wenn ich auf der Schwalbe sitze oder sie auf dem Ständer steht?


    Mein Problem ist aber auch der Kettenschlauch. Die Enden sind etwas poröde geworden und wollen patu nicht mehr am Motorblock festpacken. Kann es dadurch kommen das sich der Kettenschlauch abnutzt und z.B Gummi abrieb mit sich führt?

  • kurze frage.


    da ich grade im bett liege und mich das schon ein wenig bedrückt::


    wird der abstand kleiner oder größer wenn ich draufsitze ?


    solte ich den Kettenschlauch auswechseln oder ist es egal ob die kette daran schleift ?

  • Schleifen ist egal.. Kommt Dreck rein leidet de Lebensdauer deiner Kett e(die du übrigens dauernd unter Schmierung halten solltest)


    Und der Abstand wird kleiner bzw dann am kleinsten... Deshalb wirds da ja eingestellt

  • Jep. Gerade beim Star wird die Kette bei größerer Belastung immer lockerer. Das ist auf die Hinterradschwinge zurückzuführen. Senken sich die Stoßdämpfer verringert sich die Distanz zwischen den Antriebsritzeln. Auch die Kettenschläuche porös sind rutschen sie oft ab. Neue Kettenschutzschläuche kosten nicht die Welt.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Die Kette sollte eigentlich nicht im Kettenschlauch "schleifen", sondern mit ihren Stahlrollen geanu auf den dafür bestimmten Gummiführungsprofilen innerhalb des Kettenschlauches entlang rollen und natürlich immer gut gefettet bzw. geölt sein (z.B. Kettenfließfett aus dem Fahrradregal eine jeden Baumarktes oder Kaufhauses).


    Wegen deinem ausgeleierten, pörösen Schlauch:
    Kauf am besten neue.
    Oder wenn er immer von Kettengehäuse runterrutscht, dann nimm etwas Bindedraht und rödel den einmal drumrum. Oder ein Schlauchband.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Die Kette sollte eigentlich nicht im Kettenschlauch "schleifen", sondern mit ihren Stahlrollen geanu auf den dafür bestimmten Gummiführungsprofilen innerhalb des Kettenschlauches entlang rollen und natürlich immer gut gefettet bzw. geölt sein (z.B. Kettenfließfett aus dem Fahrradregal eine jeden Baumarktes oder Kaufhauses).


    Wegen deinem ausgeleierten, pörösen Schlauch:
    Kauf am besten neue.
    Oder wenn er immer von Kettengehäuse runterrutscht, dann nimm etwas Bindedraht und rödel den einmal drumrum. Oder ein Schlauchband.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

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