Fragen zu Kupplung und Kurbelwelle M53

  • hi,


    habe gerade meinen zylinder in der zylinderlandverschickung (sprich ausschleifen :)) ) und überhole bei der gelegenheit ein bisschen am motor rum. die kupplungsbeläge wollen nämlich auch mal getauscht werden.
    hier meine fragen:


    ich habe schon einen m53 mit nadellager oben am pleul. auf dem unteren lager lässt sich das pleuel ca 1,5 mm axial verschieben und hat geringes kippelspiel. ist das ok so?


    der kupplungskorb hat offensichtlich mit seiner verzahnung auf höhe des primärritzels der kurbelwelle ein wenig am gehäuse genagt. der kupplungskorb ist lagerseitig auch ein wenig angenagt. ich hege den verdacht, dass hier eine anlaufscheibe o.ä. fehlt. nur ist für micht nicht erkennbar, wo diese hin sollte? irgendwie muss ich das ganze gebilde doch auf distanz setzen können?


    wenn ich den zyli wieder habe und den kolben montiere: in welche richtung gehören die öffnungen der halteklammern? ich meine hier schon mal etwas zu dem thema gelesen zu haben, aber finde es partout nicht wieder.


    edit: noch was: wie kann ich den kupplungskorb ordentlich festziehen ohne dieses aus einer lamelle gefertigte spezialwerkzeug zu haben? (idee meinerseits: ölfilterschlüssel??)

  • Also das du das Pleuen axial verschieben kannst ist normal, da sKippelspiel sag ich mal, das sollte nicht zu doll sein.


    UDn da smit dne sKolbensicherungsclips ist käse. scheiß egal in welche Richtung die zeigen, hauptsache die sitzen richtig in der Nut.


    gruß Muetze :bounce:

  • danke. habe inzwischen herausgefunden, dass hinter den kupplungskorb noch eine scheibe gehört (ersatzteilkatalog). trotzdem weiß ich immer noch nicht was das für eine ist, und wohin damit?

  • Die Anlaufscheibe gehört zwischen Kupplungskorb und Lager.
    Der Korb sollte mit der Scheibe so ausdistanziert werden das der Korb mittig auf dem Primärritzel läuft und natürlich nicht am Gehäsue schleift.
    Die Scheiben bekommst du in verschiedenen Stärken beim Händler deiner wahl.


    Evt. hat dein "Korb" auch schon etwas abbekommen bzw. ist das schon sehr warscheinlich. Schau auch ob die Buchse auf der der Korb sitzt nicht defekt ist. Diese Buchse gibt es auch einzelnd.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Die Halteclips vom Kolbenbolzen werden so montiert, daß die Öffnung entweder nach oben oder nach unten zeigt.
    1,5 mm axiales Spiel am unteren Pleuel ist normal. Das Kippspiel des Pleuels, gemessen am oberen Pleuelauge, sollte nach meinen Erfahrungen höchstens einen Millimeter betragen. Andernfalls macht es die Kurbelwelle nicht mehr besonders lange und der Motor muß bald wieder ausgebaut und demontiert werden.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!