Fragen zu meiner Schwalbe

  • Hi,
    ich hab mir vor einer Woche eine /1er Schwalbe von 1969 für knappe 200€ gekauft. Im Winter soll sie gründlich restauriert werden aber mir bis dahin trotzdem dienen.


    Also hier sind erstmal Bilder:




    Meint ihr, das war ein guter Kauf?
    Sie springt immer beim ersten Mal an, nur läuft sie nicht sonderlich gut. Wenn man den Motor etwas höher dreht, dann passiert oft erstmal nichts oder sie ruckelt. Ich denke mal, das liegt daran, dass sie zu wenig Sprit bekommt. Der Benzinhahn oder -filter ist undicht (sieht man gut an der Pfütze auf der Pappe, das Tropfen hört aber immer recht schnell nach dem Fahren auf), muss ich da neu kaufen oder kann ich den versuchen, abzudichten?
    Bin heute zum ersten Mal weiter als 100m gefahren, da ich weder Versicherung noch "Fläbben" hab. Danach ist mir aufgefallen, dass das Getriebe ziemlich warm wurde, ist das normal?
    Dann fährt sie noch auf Pneumant-Socken, ich denke wie werde ich noch tauschen. Sind die Heidenau K43 oder K49 zu empfehlen?


    So das war es erstmal, mir fällt aber sicher noch was ein. Danke schon mal.


    EDIT:
    Die Krümel unter der Schwalbe sind nur Dreck, der am Getriebe klebte.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Eine Wartung und dann sollte das wieder gut sein,


    Unterbrecher neu
    Kondensator neu
    Zündung einstellen
    Vergaser reinigen und einstellen


    Die Reifen die du da vorschlägst kenn ich nicht, ich kann die K35 empfehlen


    Ach und die Schaltwippe ist von einer /1S, kann man gut bei eBay verkaufen. Mit der normalen Schaltwippe lässt sichs besser schalten....

  • Warum? Der Vorbesitzer ist damit 2009 auf Arbeit gefahren, eigentlich läuft sie ja gut. Muss ich da echt was machen? Würde sich bei der Restaurierung einer 12V-Vape Zündung rentieren? Eine Batterie brauch ich ja auch noch.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Ja eine Vape ist natürlich das Sahnestückchen, ich hab auch eine und kann sie nur empfehlen.


    Das musst jetzt du wissen aber Vergaser reinigen und einstellen wirst nicht drumkommen wenn sie schon blöd läuft, vllt liegts ja am Schwimmer... bei den Mopedfreunden-Oldenburg.de gibts du gute Anleitungen, am besten kauftst du dir das Buch

  • Zitat

    Der Benzinhahn oder -filter ist undicht


    Als schnelle Lösung: Teste ma ob die beiden Schrauben, mit denen der Hebel gehalten wird locker sind und zieh die mal nach.


    Reparaturteie gibt's zu kaufen. Am besten bei der Tanksanierung mitmachen (schon geschaut, ob Du Rost im Tank hast?)

  • Laut Vorbesitzer ist etwas Rost am Tankboden, ich selbst habe noch nicht geschaut, da der Tank voll ist.


    Zur Zeit läuft sie im Leerlauf etwas unruhig, es gibt immer mal wieder Aussetzer. Probiere zur Zeit an der Vergasereinstellung rum. Könnte es auch am ZZP liegen?


    @ SimsonSebi: Was meinst du?

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heros,


    wenn Du lange Freude an Deiner Schwalbe haben willst, dann mach zumindest eine allerhöchstgründliche Wartung.
    Dazu gehört das Reinigen von Tank, Benzinhahn, Vergaser, Auspuff, Luftfilter.
    Nachstellen und Fetten der Kette, Überprüfen und ggf. Einstellen von Vergaser und Zündung.


    All diese Arbeiten erfordern nicht mehr als das Bordwerkzeug und lassen sich mit etwas Ruhe und Zeit locker an einem Wochenende erledigen.


    Die Zündungsaussetzer können vielfache Ursachen haben:
    Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Hochspannngsdurchführung, Kondensator, Unterbrecherkontakt und nicht zuletzt die Zündspule.


    Peter

  • Laut Vorbesitzer ist etwas Rost am Tankboden, ich selbst habe noch nicht geschaut, da der Tank voll ist.


    Zur Zeit läuft sie im Leerlauf etwas unruhig, es gibt immer mal wieder Aussetzer. Probiere zur Zeit an der Vergasereinstellung rum. Könnte es auch am ZZP liegen?


    @ SimsonSebi: Was meinst du?


    Das linke Trittbrett an deiner Schwalbe ist auch von einer KR51/1S (so wie der Schalthebel auch). Zu erkennen an der Ausbuchtung die auf der Motorseite zu erkennen ist.

  • Und das rechte ist original?


    Bordwerkzeug habe ich nicht, ihr meint ja bestimmt so etwas wie Polradabzieher, Abstandsmesser usw. Dass man sich so etwas zulegen müsste, war mir klar. Was haltet ihr von Dumcke.de? Ich brauch auch noch eine 15/15W-Birne für vorn.


    Welches 2-Taktöl verwendet ihr zum Mischen oder kauft ihr schon gemischt?
    Kann ich den Benzinflter sauber machen, und wenn ja, wie baue ich den ab ohne den Tank leer laufen zu lassen?

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Hallo,


    den Vergaser kannst du reinigen ohne irgendwelches "Spezialwerkzeug". Du entfernst die Gummimuffe und schraubst den Vergaser ab (2x 10er). Vorher den Gaszug und Startvergaserzug rausschrauben und den Benzinschlauch abziehen.
    Den Vergaser nimmst du nun zu deiner Werkbank und schraubst die zwei Schlitzschrauben ab und reinigst alle Düsen (siehe SuFu, Internet, Google etc.). Zum Reinigen nimmst du Bremsenreiniger und Druckluft (jedenfalls kein Draht!).
    Danach stellst du den Schwimmer ein, und baust alles zusammen.


    Benzinhahn reinigen: Benzinhahn schließen, Tank abschrauben (2x 10er) und den Wassersack abschrauben (den Plastikdeckel). Dort drin findest du einen Drahtfilter. Bremsenreiniger zum reinigen.
    Richtig gründlich reinigen kannst du den Hahn dann wenn das Benzin alle ist, oder du baust den Tank ganz raus und lagerst ihn so, dass du den Hahn abschrauben kannst ohne dass das Benzin ausläuft. Oder du fängst das Benzin auf mit einer geeigneten Schüssel, Kanister etc. Danach kannst du alle Bohrungen im Hahn gleich mit reinigen und den Tank im inneren entrosten.


    Dann Luftfilter: Dafür den Aludeckel unter dem Lenker abschrauben und den Luftfilter entnehmen. Mit Bremsenreiniger oder Benzin auswaschen und neu mit Öl benetzen und gut abtropfen lassen - fertig.


    ZZP kontrollieren: Dafür brauchst du erstmal keinen Polradabzieher. Siehe Suchfunktion. Wichtig ist, dass der Unterbrecher beim Zündzeitpunkt gerade anfängt zu öffnen (1,5 mm vor dem oberen Totpunkt), und dass der Unterbrecher an der Stelle der größten Öffnung einen Abstand von 0,4 mm hat. Sobald aber irgendwas gewechselt werden muss, brauchst du einen Polradabzieher. Und eine Messuhr bzw. OT Finder und eine Fühlerblattlehre ist auch sehr zu empfehlen :)


    Ansonsten: Reifen wechseln wenn älter als 10 Jahre oder abgefahren, Bowdenzüge neu schmieren, Schmierfilz Unterbrecher ölen, Kette prüfen und neu spannen (wenn Glieder kaputt sind, Kette wechseln), Bremsen ggf. einstellen, Vergaser einstellen, Zündkerze tauschen, Auspuff ggf. reinigen.


    Damit müsste das Wesentliche erledigt sein und du kannst erstmal gut fahren.

  • Herzlichenglückwunsch zum Kauf, ich hätt sie auch genommen, der Lack schaut auch noch super toll aus.
    Wie schon gesagt wurde hast sogar ein paar Besondere Teile mitbekommen, die würd ich abbauen und Reinigen, danach gut verpackt in Schrank legen, billiger werden die Teile auf keinen fall, Tritbretter würd ich beide abnehmen, da sie zusammen passen vom Alter und färbung des Bleches und Gummis.


    Den Motor würd ich mal mit Motorreiniger o. Waschbenzin sauber machen danach erst eine grosse Wartung und du solltes eine Wunderschöne Originale KR haben.

  • Warum soll ich sie abbauen, ich brauch sie doch. Der lack sieht auf den Fotos etwas besser aus als er tatsächlich ist. Die kanten sind rostig, der lack ist auch nur über den alten einfach drüber lackiert worden.


    Ich lasse grade das Benzin ablaufen. Es läuft gerade so viel, dass der Strahl nicht abbricht. Ist das zu wenig, schließlich ist der Höhenunterschied jetzt wesentlich größer?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Tank an den Befestigungen mit Benzin benetzt ist. Könnte es sein, dass es am Deckel rausgesaut hat, oder ist mein Tank undicht? Im Prinzip ist alles vollgesaut, der Tank unten, der Luftberuhigungskasten, und der Rest ist sowieso völlig verdreckt. Reinigung wäre also das nächste.


    EDIT:
    Was hat eigentlich dieser Tankdeckel zu sagen:

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Danke, das nächste Mal strenge ich selbst die SuFu an, versprochen. :)


    Ich habe jetzt den Tank runter gebaut. An der Unterseite ist der Lack fast komplett ab, das was noch dran war klebte mir an den Händen. Die hintere Befestigung ist gebrochen, anscheinend ist dort ein Leck. Innen schwimmen auch ziemlich viele Rostbrösel rum. Ich schau mich mal nach einem neuen Tank um.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

    7 Mal editiert, zuletzt von Heros ()

  • Um es etwas übersichtlicher zu gestalten, nicht beantwortete Fragen:
    - Ist es normal, dass das Getriebe beim Fahren sehr warm wird?
    - Was haltet ihr von Dumcke.de?
    - Ich lasse grade das Benzin ablaufen. Es läuft gerade so viel, dass der Strahl auf den ersten 4cm nicht abbricht. Ist das zu wenig, schließlich ist der Höhenunterschied jetzt wesentlich größer?


    Auf jeden Fall gibts erstmal ein Danke an auch, ihr habt mir schon weitergeholfen.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Benzinfluss solltest Du mindestens 200ml in einer Minute messen können.
    Das Getriebe wird durch den Motor mit erwärmt, aber k.A. was Du unter sehr warm verstehst.


    Peter

  • Es war halt ein ziemlich dünnes Rinnsal, ich kann es aber nicht mehr testen da ich auf der Suche nach einem neuen Tank bin. Die Dichtungen am Benzinhahn wollte ich sowieso wechseln, da suppte überall der Sprit rum.


    Ich habe eine Testfahrt über vllt. 1,6km gemacht und das Getriebe war so warm, dass ich meine Hand nur ca. 2-3sec drauf halten konnte (ungefähr auf Kupplungshöhe).

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!