Fragen zum Motor M53

  • Ab wann wurde im M53 keine feinverzahnte Kickstarterwelle / Kickerhebel mehr verbaut?
    Wurde der S50 Motorblock ab Werk auch in der Schwalbe verbaut? Wenn ja ab wann?
    Oder wurden beide Motorblöcke für S50 und KR51/1 parallel gefertigt?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Schiiiiiiiieb-----



    Kann mir wirklich keiner helfen?
    Wie sehr vermisse ich den Dummschwätzer mit seinem Archiv in der Küchentischschublade :(

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Und zu der anderen Frage habe ich keine gesicherte Information zur parallelen Produktion. Allerdings hatte ich eine 79er Schwalbe mit starrer Motoraufhängung hinten. Der Motor war in der originalen BE vermerkt bzw. die Motornummer. Ich gehe davon aus, dass mit der Einführung der S50 Modelle auch in den Schwalbemodellen die S50-Blöcke benutzt wurden.
    Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ab Produktionsstart des M53/2 wurden definitiv die hart gelagerten Motorblöcke auch in der Schwalbe verbaut, also ca. ab 1975. Wieviel Restbestand vom alten, gummigelagerten Gehäuse noch aufgebraucht werden musste, das weiß wohl niemand.

  • Das hilft mir aber schon mal ein Stück weiter.
    Mein Rahmen ist von '75, also in dem Jahr, in dem auch der Gummigelagerte noch hätte eingebaut werden können und die einfach gekreuzten Speichen verbaut wurden.



    Jetzt stehe ich also nur vor den Entscheidungen, wie ich einspeiche (falls die kurzen Speichen irgendwo erhältlich sein sollten) und ob ich die feinverzahnten Teile verbauen soll, denn der passende Hebel dazu war noch am Motor.
    Was ratet ihr mir wenn es eine Sonntagsschönwetterschwalbe werden soll?
    Einfach gekreuzt und feinverzahnt und "original"
    oder
    doppelt gekreuzt und grobverzahnt weil Alltagstauglicher??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn die Kickstarterwelle und der Hebel noch gut in Schuss sind würde ich diese schon der Originalität halber drin belassen.
    Gleiches gilt auch für die Speichen. Bekommst noch die Originallänge, dann würd ich auch auf diese zurückgreifen.

  • Wie du einspeichst, das hängt schon auch von den Naben und Felgen ab - die Winkel sind ja anders. Feinverzahnte Kurbelwelle ist für 1975 höchst ungewöhnlich, wahrscheinlich wurde hier zu DDR-Zeiten schonmal regeneriert und dabei verbaut, was gerade da war.

  • Guude,
    ich habe auch in den Weihnachtsferien einen M53/1 mit feinverzahnter Kickerwelle aufgebaut, weil beides in gutem Zustand vorhanden war. Wenn die Verbindung Kickstarter <-> Welle nicht mehr in Ornung ist, weil man nicht gelegentlich nach der Schraube geguckt hat, sind, in der Regel, sowieso beide Teile zu wechseln und der Motor muss de facto gespalten werden. Also: Warum nicht zunächst die feinverzahnte Welle verbauen ?


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Der Motor muß gespalten werden, die Wellendichtringe haben noch eine TGL aus DDR-Zeiten.
    Die Feinverzahnung ist noch ok und auch gerade, der Kicker an sich sieht nicht mehr sooo gut aus, der Chrom gehört mal neu gemacht.
    Wenn der Motor mal gemacht wurde, ist er anscheinend nicht viel gelaufen. Ob es noch der Originalmotor ist, kann ich aber auch nicht sagen.
    Ich tendiere auch zu drin lassen, wenn das Segment noch ok ist und wenn möglich einfach gekreuzte Speichen. Mal sehen....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!