Ab wann wurde im M53 keine feinverzahnte Kickstarterwelle / Kickerhebel mehr verbaut?
Wurde der S50 Motorblock ab Werk auch in der Schwalbe verbaut? Wenn ja ab wann?
Oder wurden beide Motorblöcke für S50 und KR51/1 parallel gefertigt?
Fragen zum Motor M53
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Schiiiiiiiieb-----
Kann mir wirklich keiner helfen?
Wie sehr vermisse ich den Dummschwätzer mit seinem Archiv in der Küchentischschublade -
Zu Deiner Frage mit der feinverzahnten habe ich auch nur das hier im Nest unter Post#28 gefunden:
http://www.schwalbennest.de/si…-mechaniker-104444-2.html
Beide Teile, Welle und Hebel sind nur noch schwer und für teuer Geld erhältlich.
Hatte in einem alten Motor noch eine feinverzahnte Welle drin (sehr guter Zustand) und habe mir die Beine wundgelaufen ne'n guterhaltenen Hebel zu bekommen. -
Und zu der anderen Frage habe ich keine gesicherte Information zur parallelen Produktion. Allerdings hatte ich eine 79er Schwalbe mit starrer Motoraufhängung hinten. Der Motor war in der originalen BE vermerkt bzw. die Motornummer. Ich gehe davon aus, dass mit der Einführung der S50 Modelle auch in den Schwalbemodellen die S50-Blöcke benutzt wurden.
Sirko -
Ab Produktionsstart des M53/2 wurden definitiv die hart gelagerten Motorblöcke auch in der Schwalbe verbaut, also ca. ab 1975. Wieviel Restbestand vom alten, gummigelagerten Gehäuse noch aufgebraucht werden musste, das weiß wohl niemand.
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Das hilft mir aber schon mal ein Stück weiter.
Mein Rahmen ist von '75, also in dem Jahr, in dem auch der Gummigelagerte noch hätte eingebaut werden können und die einfach gekreuzten Speichen verbaut wurden.Jetzt stehe ich also nur vor den Entscheidungen, wie ich einspeiche (falls die kurzen Speichen irgendwo erhältlich sein sollten) und ob ich die feinverzahnten Teile verbauen soll, denn der passende Hebel dazu war noch am Motor.
Was ratet ihr mir wenn es eine Sonntagsschönwetterschwalbe werden soll?
Einfach gekreuzt und feinverzahnt und "original"
oder
doppelt gekreuzt und grobverzahnt weil Alltagstauglicher?? -
Wenn die Kickstarterwelle und der Hebel noch gut in Schuss sind würde ich diese schon der Originalität halber drin belassen.
Gleiches gilt auch für die Speichen. Bekommst noch die Originallänge, dann würd ich auch auf diese zurückgreifen. -
Wie du einspeichst, das hängt schon auch von den Naben und Felgen ab - die Winkel sind ja anders. Feinverzahnte Kurbelwelle ist für 1975 höchst ungewöhnlich, wahrscheinlich wurde hier zu DDR-Zeiten schonmal regeneriert und dabei verbaut, was gerade da war.
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Guude,
ich habe auch in den Weihnachtsferien einen M53/1 mit feinverzahnter Kickerwelle aufgebaut, weil beides in gutem Zustand vorhanden war. Wenn die Verbindung Kickstarter <-> Welle nicht mehr in Ornung ist, weil man nicht gelegentlich nach der Schraube geguckt hat, sind, in der Regel, sowieso beide Teile zu wechseln und der Motor muss de facto gespalten werden. Also: Warum nicht zunächst die feinverzahnte Welle verbauen ?Grüße
Gerhard -
Der Motor muß gespalten werden, die Wellendichtringe haben noch eine TGL aus DDR-Zeiten.
Die Feinverzahnung ist noch ok und auch gerade, der Kicker an sich sieht nicht mehr sooo gut aus, der Chrom gehört mal neu gemacht.
Wenn der Motor mal gemacht wurde, ist er anscheinend nicht viel gelaufen. Ob es noch der Originalmotor ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Ich tendiere auch zu drin lassen, wenn das Segment noch ok ist und wenn möglich einfach gekreuzte Speichen. Mal sehen.... -
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