Fragen zu Motor-/Vergaserkombination KR51/1K

  • Hallo,


    ich bin seit Ewigkeiten Besitzer einer Schwalbe KR51/1K von 1976 und seit fast genauso langer Zeit steht sie halb zerrupft in der Ecke.
    Jetzt will ich das Baby etwas renovieren und wiederbeleben, habe den Motor rausgenommen und so langsam tauchen die ersten Fragen auf deren Antwort ich weder in diesem Forum noch in der Weite des WWW hab finden können (oder ich bin zu doof zum suchen, dann bitte ich um Verzeihung).


    1. Wie finde ich heraus um was für einen Motor es sich handelt? Ich finde keine eingeschlagene Nummer wie z.B. M53, M501 oder sowas.
    2. Angebaut ist ein Vergaser 16N3-11, ist der überhaupt der Richtige für eine Schwalbe? Ich hab irgendwo was gefunden wo stand der sei für die Duo?
    3. Der Motorblock hat Risse an der Aufhängung, was für ein Material ist das bzw. womit kann man das schweißen lassen (WIG/MAG oder was es sonst noch so gibt)?


    Ich versuche mal Bilder dranzuhängen:



    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann das Gefährt wieder auf die Straße zu bringen.


    Gruß


    Thomas

  • Ahoi, willkommen im Nest.


    Guck mal hier.


    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen


    In der Mitte etwa gibt es eine Tabelle, die heißt: Die alten und neuen 16N Vergasertypen sowie die passenden BING-Vergaser. Dort siehst du zumindest schon mal, dass der 16N3-11 tatsächlich an der KR51/1 mal dran war, ursprünglich wohl aber eher der 16N1-5.


    Motorexperte bin ich leider keiner, aber der Riss auf dem zweiten Bild ist nicht besonders schön.

  • Das ist ein M53-1 KFR (hoffe, ich liege da nicht falsch;)), die Bezeichnung findet man nicht am Gehäuse.
    Der Riss sieht nicht gut aus, schweißen ist evtl. möglch, doch sollte das in jedem Fall ein kundiger Schweißer entscheiden und erledigen!
    Ein 16N1-5 passt auch!

  • Jemand der das kann dürfte das schon hinkriegen. das Gehäuse ist aus Alu (legiert?) Auf keinen fall mit nem normalen Gerät für Stahl schweißen, damit gehts bestimmt in die Hose.


    Gruß Olli

  • Mit dem 16N3-11 fährt's sowieso schöner als mit dem 16N1-5, richtig im Sinne von passend zum Fahrzeug sind beide.


    Die gerissene Motoraufhängung ist unschön ... schweißen ja, aber nur wer's kann - und wenn sich die Motorhälfte dabei verzieht, ist natürlich Feierabend - dann läuft keine Welle mehr rund.

  • Danke für die vielen Hinweise!
    Ich glaub ich frage mal einen Karosserie-Instandsetzer im Nachbarort, der macht auch Alu-Karossen soweit ich weiß und der muss ja wissen ob er´s ohne Verzug schweißen kann oder nicht.
    Was den Vergaser angeht besorge ich mal einen Dichtsatz, mache alles schön sauber und dann die Grundeinstellung, ein neuer Vergaser kostet zwar auch nicht die Welt aber was soll ich Sachen wegwerfen die noch funktionieren (könnten)... ;)


    Was wenn die Motorhälfte hops geht oder nicht schweißbar ist? Mit Kaltstahl das Loch füllen, wieder eine Bohrung für die Schraube reinmachen und hoffen dass es nicht so schnell komplett wegreißt oder gleich einen neuen Motor besorgen?


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag


    Was wenn die Motorhälfte hops geht oder nicht schweißbar ist? Mit Kaltstahl das Loch füllen, wieder eine Bohrung für die Schraube reinmachen und hoffen dass es nicht so schnell komplett wegreißt oder gleich einen neuen Motor besorgen?



    Ich würde das entweder schweißen oder sonst ein neues Gehäuse besorgen. Immerhin ist das die hintere Motorhalterung. Ich fürchte sogar, dass schweißen nicht geht, weil sich das wieder dann kaputt vibriert.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    diese sorte von simsonmotoren ist glücklicherweise sehr günstig beim gebrauchtkauf. ein zerlegtes getriebegehäuse kann man bei den möglichen verkaufsportalen schon für unter 15€ kaufen. es sollte aber darauf geachtet werden, dass die dichtflächen ohne macken sind.


    was man auch überlegen könnte wäre eine buchse auf die halterung aufschrumpfen zu lassen.

  • Wenn ich mir eine andere Gehäusehälfte besorge dann bin ich ja schon bei einer Komplettrestaurierung des Motors da ich dann ja auch neue Lager, Dichtungen usw. brauche. Hmmm...
    Ein Blick in die Bucht sagt mir dass gebrauchte Motoren schon recht günstig zu bekommen sind, da wage ich doch erstmal den Versuch der Reparatur und wenn´s nicht klappt wird´s halt nix mit "matching numbers".

  • Wenn ich mir eine andere Gehäusehälfte besorge dann bin ich ja schon bei einer Komplettrestaurierung des Motors da ich dann ja auch neue Lager, Dichtungen usw. brauche. Hmmm...


    Vergiss es, nur eine Hälfte zu kaufen. Wenn dann beide, und nicht irgendwelche sondern 2 aufeinander gepaarte Hälften!

    Zitat

    Komplettrestaurierung des Motors da ich dann ja auch neue Lager, Dichtungen usw. brauche


    Eien Komplettrestaurierung sieht annerscht aus. Das wäre dann eine "eBay-Regenerierung, bei der tatsächlich nur Lager Simmerringe und Dichtungen getauscht werden.
    Komplett bist du mit rund 150-200€ dabei, je nach Verschleiß des Innenlebens. Zylinder würde dann auch noch zu hohnen sein....

    Zu deiner kaputten Gehäusehälfte:
    Kann mir gut vorstellen, das die andere Seite ebenfalls angeschlagen ist... Der Gewindebolzen muss sich ja doch arg bewegt haben in der Bohrung, das geht nur, wenn die Bohrung der anderen Motorenhälfte auch nachgegeben hat.
    Ich würde meinen, das der Bruch "großräumig ausgeräumt" wird und neues Material aufgeschweißt wird um evtl. eine neue Bohrung zu setzen. Es würde nichts bringen, das nur oberflächlich fest zu brutzeln.
    Alles den Aufwand nicht wert wenn man bedenkt, wie günstig man an Ersatzteile kommt.

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