Fragen eines Neulings Sitzbank / Benzinhahn

  • Hallo,


    habe vor ein paar Tagen eine KR51/2 E gekauft. :bounce:


    Mir sind jetzt zwei Fragen aufgekommen ...


    1. Ich habe eine Nacht vergessen den Benzinhahn zuzudrehen. Ist das arg schlim ? Sollte ich danach irgendetwas Bestimmtes beachten ?


    2. Mein zweites Problem ist meine Körpergröße. :D Mit 2,01 m bin ich nicht gerade für Roller geschaffen, wollte aber gerne meine Freundin mitnehmen. Wenn ich nun so sitze, daß sie hinten mit raufpasst wird es mir arg knapp mit der Fußbremse und der Schaltung. Gibt es die Möglichkeit die Sitzbank legal zu verlängern ? Verliert man dann den Gepäckträger ?


    Vielen Dank


    Stefan aka slame

  • Erst mal Willkommen im Nest!!!!


    Zu deiner ersten Frage: Nö, solange dein Vergaser (dort der Schwimmer) richtig eingestellt ist und dir nicht unötig Sprit wohin gelaufen ist wo er nicht hingehört. Bei einer Nacht, sollte es demnach nicht so schlimm sein.


    Zu 2 kann ich dir leider keine Auskunft geben. Da gibt es bestimmt noch andere.

  • Das mit der Größe kenne ich von meinem Ex-Nachbarn. Der kann auch nicht Schwalbe fahren, wegen der Größe und Masse. Deswegen bevorzugt er die S51 und dort passt alles. Vielleicht hilft bei Dir auch nur ein anderes Moped, oder die Schnecke kommt vor Dir und Du sitzt hinten. :D


    Gruß
    Al

  • Ne S51 ... nee die Schwalbe ist schon verdammt schick. 8)


    Das mit der Schnecke vor mir wäre ne Möglichkeit. Nur hat die doch eigentlich nix zum Festhalten dann.

  • Zitat von slame

    Das mit der Schnecke vor mir wäre ne Möglichkeit. Nur hat die doch eigentlich nix zum Festhalten dann.


    Es gibt da einen Griff am Lenker zum Nachrüsten, der eigentlich für Kindersitze gedacht ist. :D


    Gruß
    Al

  • mal ein Schuß ins Blaue - mit meinen 1,79 bin ich da nicht der Experte...


    Ich habe durch meine Jobs mal mit dem "Verein Langer Menschen" zu tun gehabt (ein nicht gemeinnütziger Verein, weil man nur ab 1,90 Mitglied werden kann - Diskriminierung ;) ). Jedenfalls scheinen die sich auch mit solchen Problemen zu beschäftigen. Da die eine Fusion mit dem DDR Pendant darstellen, sollte Fachwissen vorhanden sein...


    Wenn es dich interessiert frage ich da mal nach oder du googelst sie einfach...

    The opinion(s) expressed in this e-mail are not necessarily the views
    of NASA. Particularly because I don't work there.

  • Auwei - das leidige Thema Soziusbetrieb kenn ich nur zu gut. Bin selbst nur drei cm kleiner als du. Ist immer ein wenig gefährlich, wenn meine Freundin und ich fahren.
    Ich habe mir angewöhnt (zwangsweise), die Beine über die Vorderverkleidung seitlich hinauszustrecken und schalte mit dem abgewinkelten Fuß nur mit der Hacke wegen des unmöglichen Winkels. :roll:
    Aber der Weisheit letzter Schluss kann das ja auch nicht sein - ist halt sehr wackelig.


    Ich hatte schon mal daran gedacht am Gepäckträger ein stabiles Topcase anzubringen, wo Halterung und Deckel "ganz zufällig" an die Sitzbank anschließen. Muss mir mal Gedanken dazu machen, ob das durchführbar ist. Müsste dann natürlich auch äußerst stabil sein bei werkzeugfreier Demontage.


    Bin für weitere Ideen auch dankbar! :D


    P.S.: Was vielleicht auch ganz interessant wäre: wie groß ist denn deine Freundin? Meine 1,85 m. Da bringt Platztauschen auch nicht viel... :))

  • Meine Freundin ist unter 1,70 m ... sie ist da nicht das Problem. Werde wohl mach abends mit Ihr ne Runde drehen und üben. Mit dem abgewinkelten Bein schalten wäre noch nicht das Problem. Ich will aber die Fußbremse ordentlich nutzen können.

  • Wenn du schalten kannst, dann müsstest du doch auch an die Fußbremse kommen :|:|





    ps. Die Hinterbremse übernimmt 30% der Bremskraft. Die Vorderbremse hingegen 70%!


    :oops: poss :oops:

  • Ganz einfache Lösung des Problems:
    Laß doch einfach die Braut fahren, wenn ihr zu zweit auf der Schwalbe unterwegs seid und du hockst dich hinten drauf.
    Das Girl hat ganz sicher auch Spaß dran, wenn sie am Ruder drehen kann. :)
    (Außerdem ist sie dann schuld, wenn es über'n Bordstein durch die Büsche den steilen Abhang runter geht.) :D
    Alternativ kannste dir ja auch einen Star oder Habicht besorgen. Die haben den gleichen Kult-Faktor wie die Schwalbe, sind aber auch für XXL-Fahrer geeignet.


    Lödeldödelööö .. macht dich wieder fröh! :)

  • Hab ich auch schon gesagt. Sie traut sich noch nicht .. werde ihr das aber mal beibringen. Soll sich nicht so haben. Wobei nen zweiter Roller auch nett wäre, so zusammen fahren macht sicher auch ne Menge Spaß. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!