Fragen zu Pleuellagerspiel / Kolbenringen...

  • Hallo!
    Habe heute endlich mal die Zeit gefunden, meinen Zylinder abzubauen.
    Hatte ja vor einiger Zeit so ein Rasseln nach ca. 25km Fahrt, verbunden mit einem Leistungsabfall.
    Da ich die aktuelle Lage selbst nicht wirklich beurteilen kann, hab ich mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann dazu mal jemand etwas sagen.


    Vorab: Ich finde nirgends auf meinem Kolben oder den Kolbenringen irgendeine Bezeichnung. ( wo muss ich dann suchen wenn ich neue Kolbenringe oder einen neuen Zylinder kaufen will)?


    Der Zylinder ist (soweit ich das beurteilen kann) Rillenfrei.


    Ach ja und wo finde ich bei mir ne Kolbenringarretierung? Habe davon was gelesen, finde ich aber nirgends bei mir.


    EDIT:
    Die Lager haben KEIN fühlbares Spiel entlang der Pleuelstange !!!

  • nimm mal das pleuel, schiebe es an einen der anschläge (die sind normal) und miss dann wieviel mm man das pleuel am oberen auge hin und her kippeln kann.


    die kolbenringarretierungen sind kleine stifte die in die ringnut eingesetzt sind, einfach den ring solange drehen bis er einrastet. mit einer fühlerlehre kannst du das höhenspiel des kolbenrings in seiner nut ausmessen. danach solltest du die ringe demontieren und einzeln in den zylinder einsetzen. von unten einfädeln und sagen wir mal so 2cm mit dem umgedrehten kolben reinschieben. dann mit der fühlerlehre den spalt am kolbenringstoß ausmessen. die gemessenen werte schreibste dann hier rein!


    edit: wenn du oben auf dem kolben die ölkohle abkratzt findest du dort einen pfeil, der nach vorne zeigt und eine zahl, zum beispiel 39.98

  • beim aufsetzen des Zylinder was beachten?


    irgendwie geht der Kolben nicht richrig in den Zylinder, bei etwas mehr Kraft ist mir der Kolbenring gebrochen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von tagchen

    beim aufsetzen des Zylinder was beachten?


    irgendwie geht der Kolben nicht richrig in den Zylinder, bei etwas mehr Kraft ist mir der Kolbenring gebrochen.


    ich hab mal beim meiner (ex) s51 die jetzt mein kumpel fährt die kurbelwellen lager getauscht, da musste auch der zylinder runter (logisch)


    folgende punkte sind bei der zylindermontage zu beachten:


    beide ringe auf die ringarretierung ausrichten (etwas mischöl druff dann verdrehen sie sich nicht so leicht <<< das darf auf keinen fall passieren!!!)


    die laufbuchse hat unten / innen eine angeschrägte kante, die vereinfacht dir das ganze erheblich, nur musst du eben drauf achten, dass die ringe schön an ihrem platz sind.


    es hat sich nun folgender handgriff bewährt:


    mit der rechten hand den kolben wie folgt von hinten umgreifen, mittelfinger umschließt den kolben unterhalb der ringe.


    das pleul ist zwischen ringfinger und kleinem finger, kolben stützt sich auf dem ringfinger ab. zylinder (in der anderen hand) vorsichtig (bis zum oberen kolbenring) auf den kolben aufsetzten.


    den oberen kolbenring nun mit daumen und zeigefinger kräftig zusammendrücken und den kolben ein stück (nur ein stück nicht ganz) weiter rein schieben, so das der ring sich an der schräge abstützt, nun kannst du den ring vorsichtig loslassen und gleich mit dem zeigefingernagel und daumennagel nachfassen.


    d.h. du drückst den ring jetzt mit den fingernägeln erneut zusammen und schiebst den ersten ring stück für stück das letzte ende der angeschrägten kante aufwärts in die laufbuchse. mit ein bisschen gewackel am kolben und gedrücke am ring (alles bitte aüßerst gefühlvoll) sollte der obere kolbenring so problemlos in den zylinder kommen, beim 2. ring wiederholt sich das spiel... fertig.


    klingt komplizierter als es ist! eigenlich ist es ein ganz einfacher handgriff, schreibt sich halt nur schwierig...


    wenn du jetzt nicht die zylinderfußdichtung vergessen hast, dann biste ja auch schon fast fertig...


    schreib mal bittewie's so geklappt hat...


    lg andi

  • Zitat von IFLY2deep4U


    folgende punkte sind bei der zylindermontage zu beachten:
    beide ringe auf die ringarretierung ausrichten


    ehm wo ist die Ringarretierung?


    Danke für die gut Anleitung,

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Die findest du durch Verdrehen der Kolbenringe, an einer Stelle rasten die mit der Lücke ein. Das ist die Arretierung, der Kolben geht mit den Kolbenringen in der Position (Achtung, nicht für beide Kolbenringe auf gleicher Höhe) leichter in den Zylinder rein.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Und den Kolben bitte richtig herum einbauen - mit dem Pfeil Richtung Auspuff! Andersherum bleiben die Ringe an den Einlasskanälen hängen, und dann geht wirklich was kaputt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • so eingebaut.
    Mit den richtigen Kolbenringen, ging das viel einfacher :)
    Und Ringe richtig Positioniert ging es Butterweich rein.


    Das rauhe schlagen ist weg. Aber ein Klingeln ist geblieben.
    Gemacht habe ich:
    neuer Kolben, Zylinder schleifen, neues Nadellager, neue Anlaufscheiben.


    Also Tippe ich auf unteres Pleulager.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ... und da werfe ich gleich mal eine frage in den raum...


    isses möglich das untere pleullager zu tauschen?


    ich mein, wenn ich das richtig in erinnerung hab (bei s51), dann sieht die KW nich so aus als könnte man sie dort trennen, jedenfalls nich so ohne weiteres...


    der/die hubzapfen / -stange scheint eingepresst zu sein...


    ich gehe erstmal davon aus das ich bei verschlissenem unteren nadellager (m531) ne komplette neue KW brauch... oder?


    lg vom andi

  • Leute mit den richtigen Werkzeugen könne auch ne Kurbelwelle reparieren.


    Ich kann's nicht.


    Ich würde auch sagen, dass im Normalfall ne neue fällig ist.


    Ist ja auch vergleichsweise preiswert bei den Simmen.

  • nochmal nachgefragt.


    bin nun ~150km aber das klingeln ist irgenwie eher stärker gewurden.
    Was kann es noch sein? Auch hat man das Gefühl das die Karre nicht richtig zieht. Erst gut dann schwächer.
    Fahre 1:25 Gemisch.


    unteres Pleullager?
    Kolbenringe nicht ok?
    Frühzündung?


    wie stelle ich bei einer S51 Elektronik die Zündung ein?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von Gonzzo


    aber ich dachte du restaurierst grad deine "S"? :roll:


    ist fertig. der Motor der S habe ich machen lassen, bei LT.
    Arbeite derzeit an meinem Winter S51.
    Ringarretierung habe ich gefunden und Kolben mit neuen Ringen eingebaut , wie oben steht.


    Zitat von totoking

    hattest du bei deinem zylinder denn die kanalkanten angefast, als du den neuen zylinder montiert hast?


    Nein, so wie er war eingebaut.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!