Fragen zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten

  • Hallo,


    Anfang Januar habe ich bei einem örtlichen Sandstrahlbetrieb einen Termin wegen der Instandsetzung meiner Schwalbe.


    Ferner wird dort der Rahmen inkl. Gabel, die Rahmenkleinteile, die Schwingen, der Tank außen gesandstrahlt und pulverbeschichtet sowie die 2 Bremsankerplatten und die eine Abdeckkappe am Rad aufpoliert.


    Das alles kostet ca. 150 €


    Meine Frage ist nun, ob noch etwas dabei zu beachten ist?


    Ich bin mir unsicher, ob das vordere Blech am Rahmen (da wo die Vape Zündeinheit dran befestigt ist) mit beschichtet werden soll oder nicht? Gibt es dann ggf. Irgendwelche Kontaktprobleme?


    Ist sonst was zu beachten?


    Danke im vorraus

  • Kontaktprobleme könnte es geben. Aber auch Pulverbeschichtung kannst du mit etwas Kraftaufwand abkratzen, wenn der Kontakt nicht zustande kommt. Hat bei mir auch geklappt ;)

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde vorzugsweise keine Beschichtung abkratzen, sondern lieber extra Massekabel vom Motor an alle Massepunkte und -Anschlüsse ziehen.


    Beachten solltest Du, dass der Schwalberahmen gerne mal an der tiefsten Stelle dazu neigen kann, von innen durchzurosten. Das ist dann kein Fall für den Beschichter, sondern für den Bestatter.
    Achte auch auf Risse.
    Wenn der Tank beschichtet werden soll, dann kannst Du hinterher keine Tanksanierung mehr durchführen, die mit heissem Entfetter und Entroster arbeitet.


    Peter
    Peter

  • Probleme gibt es auch gerne an den Punkten für die Buchsen an den Schwingen wenn die Augen von innen Beschichtet werden .


    mfg

  • Hallo,


    ich bin auch gerade dabei meine Schwalbe (selber) zu strahlen. Ich lasse sie bei einem örtlichen Spezialisten pulvern. Er meinte, dass man auf jeden Fall eine Grundierung machen sollte und für die Verkleidungsteile eine Schicht Klarlack wegen der Optik.
    Stell aber bitte mal Bilder rein wenn sie fertig gepulvert ist.


    Gruß Daniel

  • Danke für die Infos.


    Ich hatte den Rahmen schonmal angeguckt. Habe soweit keine Risse gesehen. Ich würde den Rahmen innen noch mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett beschichten. Ich habe mir das so gedacht, dass ich das auf 120C erhitze Fett hinten mittels Trichter einfülle und den Rahmen dann schwenken tue bis das Fett überall hingelaufen ist. Ist das machbar? Das würde ich dann nach dem sandstrahlen und pulverbeschichten machen.


    Der Tank ist bereits von Innen versiegelt. Nur muss er außen noch gemacht werden.


    Die Schwalbe war bereits dieses Jahr komplett neu aufgebaut gewesen (neu regenerierter Motor, Vape, neue Elektronik, neue Felgen usw...) und lief auch super (war damit sogar am Gardasee in Italien unterwegs gewesen) nur der Rahmen sah mit den kleinen Flugroststellen etwas schäbig aus, deswegen mache ich das nun nochmal neu. Schwalbe ist bereits wieder zerlegt.


    Zu den Buchsen an den Schwingen: kann man da z.b. ein Korken reinstopfen, sodass das nicht mit gepulvert wird?

  • ...
    Zu den Buchsen an den Schwingen: kann man da z.b. ein Korken reinstopfen, sodass das nicht mit gepulvert wird?



    Morgen! Klär diese Sachen mit deinem Pulverbeschichter. Mit Korken wäre ich vorsichtig. War früher selber in einem Betrieb tätig, wo wir unsere fertigen Stahlteile pulverbeschichtet haben. Ein guter Beschichter hat spezielle Silikonstopfen (Abdeckungen aus Silicon) vorhanden, die in die entsprechenden nicht zu beschichtenden Bohrungen kommen. Andere Stellen werden mit einem speziellen Klebeband (meist grün, und viel fester als Packband oder ähnlich) abgeklebt, und nicht beschichtet. Die Teile aber unbedingt grundieren lassen (Zink-Pulver-Grundierung) und auch kontrollieren! (Am besten nach der Grundierung die Teile auch selber mal begutachten) Kenne den ein oder anderen Beschichter, der das zwar berechnet, aber dann doch nur eine Schicht auf dem Teil war....

  • Das alles kostet ca. 150 € Mal schauen ob das dann auch in annehmbarer Qualität gemacht wird.


    Spitzenpreis!

    Hallo,


    ich bin auch gerade dabei meine Schwalbe (selber) zu strahlen. Ich lasse sie bei einem örtlichen Spezialisten pulvern. Er meinte, dass man auf jeden Fall eine Grundierung machen sollte und für die Verkleidungsteile eine Schicht Klarlack wegen der Optik.
    Stell aber bitte mal Bilder rein wenn sie fertig gepulvert ist.


    Gruß Daniel


    Das heißt dann aber auch, das du die komplette Beschichtung erst anschleifen musst! Pulverbeschichtungen sind eigentlich immer eher orangenhautähnlich. Bei Kleinteilen kaum auffällig, bei größeren Teilen sieht man es. Mit Klarlack kann man da einiges richten.


    Der Tank ist bereits von Innen versiegelt. Nur muss er außen noch gemacht werden.


    Mach dich am besten vorher kundig ob die Versiegelung die Einbrennprozedur durchhält, sonst war sie für die Katz!

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!