Fragen zum Spatz

  • Hallo


    Ich habe seit Samstag einen Spatz für 50 Euros gekauft.
    Da ich in sachen [mark=yellow]Spatz[/mark] völliger neueling bin,
    habe ich ein paar fragen.


    1.Wie kann ich festellen,was mein Spatz für ein Typ ist.
    Es gab ihn doch einmal mit Pedalantrieb,einmal die erste Variante mit Kickstarter, und noch ein anderer Motor mit Kickstarter!


    2.Wie ist der Auspuffendtopf befestigt??
    Ich meine nicht jetzt den hinteren Zigarrenteil,der mit einer 6mm
    Schraube befestigt wird,sondern das Stück davor?
    Ich meine dar, wo die Halterung vom Auspuff an der Schwinge ist,
    Wird das nur draufgeschoben??


    3.Weiß jemand die Original Ral. Nummer, vom Rot und vom Weiß des Spatz´s??(Museeum)??
    Meiner wurd mit einem X( grauton übergepinselt.


    4.Wie funktioniert die Zündung??
    Ich meine die 3.Stufen ,I,II,III


    gruß
    Jens

  • Hallo,


    Zu 4.) Zünschalter nach Links=alles aus, Mittelstellung=Zündung an/Licht aus,Rechts=Zündung an Licht an.


    Zu 2.) Das ist eine breite Schelle die nur draufgeschoben ist, und dann mittels Schraube M6 und Mutter an dem Ausleger befestigt wird.


    mfg gert

  • tach auch


    1: hast du einen motor mit pedalen, dann ist es auf jeden fall ein sr4-1 P. hast du desweiteren einen "alten sr-2motor" hast du einen sr4-1K. wenn du nen gebläsemotor hast, ist es ein sr4-1SK, soweit ich weiß.




    3. die ralnummern waren rot: RAL3004(meine meinung, da ich das dunklere besserfinde) und weiß: RAL:1015





    viel spaß beim restauren



    EmkaY

  • Willkommen im Club der Spatz-Treiber!!!


    Zu 1: Bj. vor 66 mit Kickstarter ist ein SR4-1K, mit Sömmerda-Motor, Bj. nach 66 mit Kickstarter ist ein SR4-1SK, mit Simson-Motor. Mit Pedal ist ein SR4-1P, soweit ich weiss.


    Schau mal nach, ob Dein Spatz Hupe oder Klingel hat, bzw. Rücklicht mit Bremslicht oder ohne. Wenn beidesmal das 2. zutrifft, haste Dir einen West-Spatz geangelt!


    Zu 2: Das wird einfach draufgeschoben, schau mal in meinem Profil, vielleicht kannstes da erkennen, ansonsten kann ich wohl mal ein Bild machen!


    Zu 3: Meiner ist RAL3004. Das Weiß musst Du Dir mischen lassen, hab meins vom OBI, ist sehr gut geworden meiner Meinung nach. Eigentlich ist es übrigens ein Graugrün.


    Zu 4: links: Zündung aus. mitte: Zündung ohne Licht, rechts: Zündung mit Licht. Wie bei der Schwalbe nur ohne Parklicht und andersrum!

  • Danke Danke


    @Rameriz
    Mein Spatz habe ich gesehen ist hagenau der gleiche wie bei dir auf dem Bild!!


    Mit Hupe,Bremslicht und so einem Motor!!
    Also ein Spatz SK.


    Ich habe gesehen,dass bei mir drüber gepinselt wurde,
    ich dachte erst das wäre Orinallack.
    Der Vorbesitzer hat anstatt weiß-grau genommen,
    und anstatt dem schönem dunkelem rot-ganz helles.:rolleyes:


    Ich bin noch am zweifeln,ob ich ihn behalte oder nich?(
    Ach ja,(Willkommen im Club der Spatz-Treiber!!! )
    Gibt es dar denn Clubs für??
    Nur für den Spatz??
    Und wenn,wo?


    Gruß
    Jens

  • Nö, nen speziellen Spatz-Club gibt es meines Wissens nach nicht!


    Aber ich würde Dir ganz stark raten, behalte den Spatz, restaurier ihn Dir und freu Dich drüber!


    Die Dinger sind mittlerweile doch ganz schön rar und das Fahrgefühl ist meiner Meinung nach noch 1000x "genialer", als das auf der Schwalbe. Ich jedenfalls würd meinen Spatz für kein Geld der Welt wieder hergeben. Und das schöne ist, ich habe noch einen, der wartet aber noch sehnsüchtig auf seine Restauration...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!