Fragen zu SR 50 Leistung

  • ja der Neuling nervt schon wieder :roll::D


    Habe mal ein bescheidene Frage ab euch, habe mir vor kurzen einen SR 50 BJ: 89 aus 1 Hand zugelegt.


    Dieser läuft aber laut Tacho fast 80km/h :shock:
    Heute mit Navi einen Vergleich gemacht und er läuft echte 75km/h.
    Ist das normal?


    Zur vorgeschichte: der Rolller wurd von einen älteren Herren gefahren, der aber leider 1992 einen Motorschaden hatte, darauf hin wurde für 900DM in einer Vertragswerkstat einen komplett neuer Motor eingebaut und hatte bis zu meinen Kauf erst 400km gelaufen, als ich Ihn in Bewegung genommen habe, tankte ich immer 1:33 und bin max. halbgas gefahren.
    Nun hatt der Motor 1000km hinter sich und fordere diesen so langsam immer mehr, dass heist mal langsam ausfahren und wieder ausrollen lasen, der ganze Intervalle erhöht sich dann.


    Er zieht nun problemlos auf seine 75kim/h drauf zu und bei extremen Gegenwind beist er sich dann auf 60-65 fest darunter ist er auf gerader Strecke auch nicht zu drücken.


    Ist das normal? möchte auch ungern den Kopf abschrauben um das Kolbenmaß herauszufinden.


    Was meint Ihr? :shock:

    erst wenn die letzte Simson verbastelt ist, die letzte Simson geschlachtet oder vergessen wurde, werden wir feststellen, dass Plastik nicht glänzt!

  • Bei der Geschwindigkeit liegt die Vermutung sehr nahe da mindestens der Motor aus einem Sr80 (70ccm) stammt, da brauchst du meiner Meinung nach auch nix nachmessen.
    Oder der Motor wurde anderweitig getunt.
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    also ich würde mich freuen an deiner stelle. wenn vergaser, zündung und auspuff original aussehen, dann kannst du einen höheren hubraum nur sicher feststellen, wenn du den kopf demontierst und die laufbuchse ausmisst. sollte ein originaler s70 zylinder verbaut sein, kann man das am abstand der kühlrippen zum getriebeblock feststellen. beim s70-zylinder ist er so klein, dass man kein feuerzeug mehr dazwischen bekommt. beim s51 zylinder geht das.
    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!