Fragen zu Star Bj. '72 (Motor, Vergaser, etc)

  • Hey ,


    Hab mir vor kurzen einen STar zugelegt...auf dem Typenschild steht Baujahr ^72....
    hat aber auch nen NKJ Vergaser...
    wie bekomm ich raus ob der motor/vergaser orginal ist oder vom verkäufer zusammengebastelt ?


    wenn ich ihn warmgefahren hab macht er meist im 2 gang schlapp....stottert....
    kann das ebenso am vergaser liegen ?


    mfg Bobeck

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Beitrag von Uralt-Thread abgetrennt

  • Falsch.


    Das ist (in meinen Augen) ein M53 (Kein M53/1).


    Also gehört da der NKJ drauf. Du kannst dir den Zylinder auch mal anschauen, der hat an der Stelle, wo das Zwischenstück zum Vergaser angeschraubt ist, 3 Löcher (bzw 3 Schrauben)


    Der SR4-2 hat noch den ganz alten Motor mit NKJ und "dreiecks-Zylinder"
    Der SR4-2/1 hat einen Kastenförmigen Luftfilter aus nikotinfarbenem Plastik.


    Gruß Jonas

  • Ich denke auch das es ein Älteres Modell ist also der M53.
    Dann wurde von irgendjemand mal das Typenschild verändert und das Baujahr gefälscht...
    Was kann man bei diesem Vergaser alles einstellen bis auf die Teillastnadel ??
    da der Star ziemlich rust und wie gesagt im 1&2-Gang nach warmlaufen ab und zu stottert...

  • Dann wurde von irgendjemand mal das Typenschild verändert und das Baujahr gefälscht...
    ...

    Na na, nicht gleich hinter allem gleich ein Verbrechen vermuten. Viel eher wird wohl mal jemand in den 72'er Star mangels Taschengeld einen alten M53-Motor samt Vergaser reingeklebt haben.
    Ich würde umrüsten auf M53/1 mit Plastik-Ansauggeräuschdämpfer und Vergaser 16N1-6. Rumpfmotor kannst du weiterverwenden. Brauchst nur einen neuen Zylinder samt Kolben, vorausgesetzt, die Kurbelwelle ist noch gut. Gibt's alles für 'nen schmalen Taler bei Ebay.

  • Vielleicht möchte ja auch ein Schwalbe KR51-Pilot den ganzen Kram haben ... es tauchen ja genug Leute hier auf, die in einer KR51 den Motor der KR51/1 haben und das nicht ans Laufen kriegen, weil die Ansauganlage so nie passen kann.

  • Ich nehms gerne...


    Was man leider nicht sieht, ob er die Aufnahme am Rahmen hat...
    ich vermute ja nicht....also 72er mit altem Motor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!