Fragen zur Zündung einer Kr 51/1

  • nabend,
    ich bin nei hier in diesem Forum, komme aus nähe Hannover und besitze eine S 51 und der Problemfall Kr 51/1.
    Nun folgendes, ich habe die Kr vor einen paar Tagen gekauft mit dem angegeben Verkäufer-fehler "nur die Zündung einstellen". Naja es fing damit an das sie überhaupt keinen Zündfunken hat, das hat sich aber schnell geklärt, einfach mit einem Schaltplan ohne Zündschloss nur das wichtigste angeklemmt. Jetzt funkt sie, aber verkehrt, d.h. sie "läuft", aber wie son Trecker, unrund, kaum gasanahme, hört sich an wie Viertakt egal wie ich sie Einstelle mit welch' Anleitung aus dem Web auch immer meist läuft sie garnicht mehr, aber nicht besser. Ich habe es auch schon versucht mit einem 0.4mm Plättchen und bei OT, 18 oder 15mm zurück zu drehen, klappt nichts ;-(, bitte um schnelle hilfe.
    Mfg SchiebSchwalb88

  • Der Simmering?, nur einer?, der auf Zündungsseite?, Vergaser glaube ich nicht, der ist gereinigt, Tank ebenfalls gereinigt + neuen Benzinhahn und Stihl MotoMix getankt.
    Was vielleicht noch wichtig wäre wenn ich sie Starten will, dann brauch ich Startspray und nach 5, 6 mal kurzem anlaufen, kommt sie langsam und rattert und vibriert (halbe Minute und stirbt dann wieder ab)

  • Vergaser gereinigt, aber auch korrekt eingestellt ?? ;)
    Mit dem Simmerring meine ich den berühmt berüchtigten auf der Kupplungsseite, sprich die Schwalli zieht Getriebeöl >> Das Gemisch überfettet und der Motor viertakter...Kenn ich nur zu gut

  • Unfassbar, was Besier für ne Ahnung von Simsonmotoren hat. Ich habe auf jeden Fall überhaupt keine Ahnung von Sachsmotoren :D


    mfg
    Albi


    Edit:Es braucht nicht mal Getriebeöl zum Viertakten. Wenn der Vergaser einfach zu fett eingestellt ist, dann gehts irgendwann auch los ;) .
    -->Schwimmerstand prüfen, Vergaser einstellen.

  • Der Zündzeitpunkt für diesen Motor liegt bitte bei 1,5 mm vor OT, und Harrys Einstellmethode hilft prima, wenn man kein Messwerkzeug hat. Für 18 Euro kriegt man's aber mit Werkzeug genauer hin.


    Die Achillesferse der SLMZ ist die innenliegende Hochspannungsspule. Die ist selbst schon sehr anfällig, und das Verbindungs- und Durchführungsstück vorne am Motorgehäuse gibt der Sache dann den Rest. Das muss alles peinlich genau einwandfrei sein, dann funkt die Fuhre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!