Fragen zum Zusammenbau KR51/2 Bj.1980... fertig mit Fotos

  • Hallo,


    die Idee von justbeni, einen Sammelthread für Fragen zum Wiederaufbau seiner KR51/2 zu starten, finde ich sehr gut und schließe mich dieser Idee gleich an, damit man nicht für jede klitzekleine Frage einen neues Thema eröffnen muss.


    und los geht's...


    Frage 1 (beantwortet)
    Bei meiner KR51/2 ist das kleine runde Rücklicht (2 Schrauben) montiert, Sowohl der Heckpanzer als auch die Rückleuchte haben Löcher für die Kabelduchführung. Gehören in beide Löcher solche geschlitzten Gummis (Kabeltüllen) oder nur am Heckpanzer? Rein optisch gesehen, müssten es doch diese Gummis sein, oder? http://www.akf-shop.de/shop/pr…SR50-SR80--KR51--SR4.html


    EDIT: Habe mir das Gummi bei AKF bestellt und es gehört in das Loch vom Heckpanzer. In das Rücklicht selbst gehört ein ähnliches Gummi, welches im Inneren des Rücklichts die Kabel noch mehr umschließt als von außen. Ich habe das Originale genommen und es mit Gummipflege wieder aufgehübscht.


    Frage 2 (beantwortet von nic., Niklas & schangri - DANKE)
    Bei einer Passprobe des Heckpanzers ist mir aufgefallen, dass dieser nicht ganz auf den Sitzbankträger aufliegt, weil irgendwie der Halter für das Sitzbankschloss stört bzw. der Gummiring für die Schlossaussparung. Ist das so oder muss das Blech komplett aufliegen? Wenn ja, ist der Schlosshalter durch das Loch in der Heckverkleidung komplett sichbar oder deckt das Gummi den oberen Teil des Schosshalters ab und liegt dort auf? Eine gewisse Aussparung ist ja vorhanden.



    Zitat von nic.

    Ich habe vor 2 Wochen meine 51/1 zusammengebaut und hier lag die Heckverkleidung komplett auf...


    Zitat von Niklas

    Zu 2: Sowohl bei meiner KR51/1 als auch bei meiner /2 liegt der Heckpanzer nicht vollständig auf! Hinten liegt er auf und vorne steht er ein wenig nach oben!


    Zitat von schangri

    ist nichts zwischen Panzer und Träger...vorher ein wenig Wachs dazwischen kann aber nicht schaden


    EDIT: Heckverkleidung liegt bei mir auf dem Schlosshalter auf. Läßt sich leider nicht vermeiden. Ich habe die obere Schweißnaht vom Schlosshalter noch ein wenig plangedrehmelt und dadurch nochmal ca. 2 mm Luft bekommen. Nun passt es ganz gut


    Frage 3 (beantwortet)]
    Bei einer Passprobe der Auspuffanlage (rechte Seite) stellte sich mir die Frage wie genau die Auspufftragschelle am Rahmen unterhalb der Fussrastenaufnahme montiert wird. Davor, dahinter oder so, dass die Schelle den Arm umschließt? Ein bissel belesen hab' ich mich auch schon und herausgefunden, dass die Schelle dahinter kommen soll. Problem ist aber, dass der Auspuff dann am Kettenkasten anliegt. Dann habe ich mir die Schelle nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass die nicht ganz zentriert ist. Wenn ich sie umdrehen würde, kommt der Auspuff ein Stück weg. 2 Sachen sprechen jedoch dagegen. Zum einen ist das Gewinde dann auf der falschen Seite, d.h. das Schraubengewinde ist sichtbar, zum anderen würde der Abstand zum Kettenkasten immer noch nicht ausreichen. Dann dachte ich, dass die Tragarme am Rahmen evtl. verbogen seien. Eine Passprobe des Heckpanzer widerlegte diese Theorie jedoch, ich musste den Heckpanzer sogar noch ein wenig auseineranderdrücken, damit er drüber passte. Dann entdeckte ich jedoch Problem 2. Könnte bitte mal jemand den Abstand zwischen Hinterradschwinge und Fussrastenbefestigung am Rahmen nachmessen, um ganz sicher auszuschließen, dass da nichts verbogen ist?


    EDIT: Alles paletti, es passt wie es sein muss. Wenn man alle Teile des Auspuffs fertig montiert, die Krümmermutter festschraubt und die Schelle hinter den Fußrasten plaziert, kommt der Auspuff nochmal ein paar mm vom Kettenkasten weg und berührt diesen nicht mehr :)


    Frage 4 (beantwortet)
    Kann man irgendwo ein Befestigungsset für die Rücklichtkappe bestellen, d.h. die beiden langen dünnen Schlitzschrauben + die dazugehörigen Dicht- und Pufferscheiben, damit es nach dem Festschrauben auch dicht bleibt nicht Knax macht?


    EDIT: M3x30 Schlitzschrauben + Plastikunterlegscheiben tun ihr Bestes.


    Frage 5 (beantwortet von southpole - DANKE)
    Spricht irgendetwas gegen die Verwendung so einer schmalen Auspuffschelle? http://www.akf-shop.de/shop/pr…lle-schmal--1-teilig.html Momentan habe ich so eine breite 2-geteilte, die ich aber optisch nicht so schön finde, auch weil diese nicht aus einem Stück ist. Zeigt die Öffnung original nach oben oder unten? Auf Fotos sieht man es mal so und mal so.


    Zitat von southpole

    zu 5: klar, kein Problem. Nach einem Bild aus Dem Buch zeigt die Öffnung nach unten.


    EDIT: stimmt, passt und sieht echt gut aus.


    Frage 6 (beantwortet von southpole - DANKE)
    Wo bekomme ich die großen, dicken Gummis und Unterlegscheiben mit den Originalmaßen her, mit welchem der Kotflügel montiert wird? Das Edelstahl-Befestigungsset von AKF passt hinten und vorne nicht, die U-Scheiben sind zu klein (decken den Gummi nicht vollständig ab) und das Loch der Gummis haben einen zu großen Durchmesser, so dass sie sich beim Befestigen mitbewegen.


    Zitat von southpole

    zu 6: schau, frag mal bei dumcke.de nach. ich glaube der hatte mal so ein gummi set fürn kotflügel.


    Status: ich hab den Online-Shop durchsucht und leider auch nur die Gummischeiben mir dem großen Loch gefunden. http://www.dumcke.de/product_i…r-Kotfluegel-vorn-KR.html Von den beschriebenen Metall-Unterlegscheiben fehlt jede Spur im dumcke-Shop. :(


    EDIT: bei einem lokalen Simson Händler, hier in Magdeburg bin ich doch tatsächlich fündig geworden. Er hatte die Original Scheiben da, die den Gummi komplett abdecken. Zwar in leicht angegangener Blech-Optik, aber die 20.000 UPM des Dremels verschafften den Scheiben neuen Glanz.


    Frage 7 (beantwortet von southpole - DANKE)
    Mit welchen Schrauben wird die Parkleuchte auf der Lenkerabdeckung befestigt. Überall im Netz findet man zwar die Leuchte, aber nirgendwo die Schrauben dazu.


    Zitat von southpole

    zu 7: mein gott, such dir halt welche die passen :wink: sollten Senkkopfschrauben sein.


    EDIT: lt. Ersatzteilekatalog handelt es sich um 2 LiSeSchr M 3 X 10 TGL 5687 http://www.dumcke.de/product_i…aube-M3x10-DIN964-A2.html. Diese Schrauben hatte der lokale Simmi-Händler hier in MD auch da.


    Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe und Unterstützung.
    Schöne Grüße aus Magdeburg
    eLtRash

  • Zu (3): Der Abstand Schwinge-Fussraste wird rechts eng, wenn die Schwingenlager fertig haben. Die sind original aus Gummi, der Zug der Antriebskette macht das rechte mit der Zeit platt, die Schwinge kommt nach rechts schief - und dann geht dort der Platz aus.

  • Danke für Deinen Tipp, aber daran liegt es nicht. Zum einen sind die Schwingengummis neu gewechselt worden, zum anderen ist auf beiden Seiten der Platz zwischen Schwinge und Fußraste identisch. Kann aber wie gesagt sein, dass die Fußrastenaufnahmen verbogen sind. Ich hab' leider keine 2. Schwalbe zum Vergleichen.

  • Ich bräuchte zu Frage 2 dringend eine Info, da ich diesen Samstag weitermachen möchte. Weiß denn niemand, ob die Heckverkleidung auf der Sitzbankhalterung aufliegt und inwieweit die Verkleidung das Sitzbankschloss abdeckt?

  • Zitat von eltrash

    Ich bräuchte zu Frage 2 dringend eine Info, da ich diesen Samstag weitermachen möchte. Weiß denn niemand, ob die Heckverkleidung auf der Sitzbankhalterung aufliegt und inwieweit die Verkleidung das Sitzbankschloss abdeckt?


    Ich habe vor 2 Wochen meine 51/1 zusammengebaut und hier lag die Heckverkleidung komplett auf. Vielleicht hilfts ja.


    Viele Grüße

  • dann mal viel spaß bei deinem projekt... bist ja schon ein stückchen weiter als ich...


    bei mir gehts am samstag weiter ;)


    hab zwar keine antworten auf deine fragen grad parat, werd aber ab und zu mal hier vorbeischauen... kann mir bei meiner schwalbe nur helfen...

  • Hallo eltrash,


    in Ermangelung eines entsprechenden Referenzobjektes kann ich Dir bei den Fragen leider - ebenfalls - nicht weiterhelfen. Solltest Du mal einen rollenden Trennjäger aka SR50 restaurieren, schaue ich gern nach. Aber lobenderweise - endlich mal ein vernünftig geschriebener (Rächtschreip) und sinnvoll verfasster Thread. Ich hoffe, die entsprechenden Damen und Herren mit Fachwissen würdigen dies alsbald!!


    Viel Erfolg und - ja, bleib bei der Präzision, dann hast Du lange Freude dran!


    Gruß aus/bei Salzburg (dank Wohnsitz in DE mit blauem Kennzeichen),


    unleash :smokin:

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • zu 5: klar, kein Problem. Nach einem Bild aus Dem Buch zeigt die Öffnung nach unten.
    zu 6: schau, frag mal bei dumcke.de nach. ich glaube der hatte mal so ein gummi set fürn kotflügel.
    zu 7: mein gott, such dir halt welche die passen :wink: sollten Senkkopfschrauben sein.

  • Zu 2: Sowohl bei meiner KR51/1 als auch bei meiner /2 liegt der Heckpanzer nicht vollständig auf! Hinten liegt er auf und vorne steht er ein wenig nach oben!
    mfg

  • aha, bei dem einen liegt der Heckpanzer also auf, bei dem anderen nicht. Woran liegt das denn nun wieder? :cry: Könntet Ihr noch mal schauen, was alles vom Schloss zu sehen ist, wenn man durch die Schloßloch schaut? Ich habe fast die Befürchtung, dass obere die Schloßaussparung am Rahmen (siehe Foto zu 2.) nicht vom Panzer abgedeckt wird, sonst könnte man ja bei montierter Heckverkleidung nicht das Sitzbankschloss rausnehmen.

  • also..weiss jetzt nicht so genau was du genau meinst..abeeeerrr!!
    Deine Schwalbe wurde nicht nach DIN ISO 9001 hergestellt soll heissen:habe vier KR51/2 und da sind eben alle passungen nicht gleich wie man das gerne hätte,zur not muss man halt mal etwas mit der Hand nachbiegen,so wurden beim Trabbi nach fertiger Produktion auch mal die Türen eingestellt :wink:



    mfg

  • Das ist alles lackiert, nicht pulverbeschichtet oder?


    Mit den Gummis für den Kotflügel frag bei dumcke mal nach (email, Telefon) oder noch bei nem anderen Händler falls er es nicht haben sollte. Kann mir nicht vorstellen, dass es das nicht mehr gibt.

  • wow bin ich echt neidisch :shock:


    meine steht noch unfertig in der garage... hoffe mal das meine betsellten teile bald ankommen damit ich weitermachen kann ;)


    Hirey

  • Sehr hübsch! Wirklich wie neu! Das S50-Rücklicht finde ich auch hübscher als das orischinole /2er!


    Bin ja mal gespannt, wie meine aussieht, wenn sie wieder vom pulver kommt! Hab aber nur das Blechkleid machen lassen... und die Schale vom S50-Rücklicht :D

  • Zitat von southpole

    Das ist alles lackiert, nicht pulverbeschichtet oder?


    Ja, ist in einer Fachwerkstatt lackiert worden. Der Farbton ist eine klitzekleine Nuance dunkler geworden als original. Die Teile habe ich vorher selbst gestrahlt, um die Kosten zu reduzieren (Dafür habe ich in einer kleiner Kühlerbau-Firma nachgefragt und konnte deren kleine Strahlenkabine mit so langen Handschuhen selbst benutzen.


    Zitat von Rummsi

    Sehr hübsch! Wirklich wie neu! Das S50-Rücklicht finde ich auch hübscher als das orischinole /2er!


    Danke für das Kompliment. Ich habe das Orignal-Rücklicht verbaut. Es ist bei diesem Baujahr (1980) etwas kleiner als bei den späteren Baujahren (und wird mit nur 2 Schrauben befestigt).


    Hier noch 2 vorher, nachher Fotos und die frisch gestrahlten Blechteile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!