Frauen und Technik

  • Halli hallo.


    Ich bin ziemlich neu hier, was daran liegt, dass ich seit 2 Wochen endlich eine super glückliche Besitzerin einer Schwalbe KR 51/ 1 bin.


    Aber leider habe ich sie in dieser Zeit noch immer nicht zum Laufen gebracht. Ich habe den Tank gereinigt, einen neuen Benzinhahn und neuem Benzinfilter angeschraubt, da der alte keinen Sprit gezogen hatte un habe den Vergaser gereinigt. Habe die Zündkerze an den Motor gehalten - Funken sind da, und als meine letzte Rettung hatte ich etwas Benzingemisch in die Zündkerzenfassung gemacht und gestartet, worduch sie beim STarten ca. 1 Sekunde lief. ABer mehr auch nicht.


    Langsam bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende - und ich kenn mich als Frau mit der Technik nicht allzu gut aus.


    Kann mir denn jemand hier auf diesem Wege weiter helfen und mir Tipps geben, woran es noch liegen könnte?


    :roll:

  • Hallo


    Willkommen im Nest.


    Vieleicht ist die Zündung nicht richtig eingestellt. Nen Funke hat man unter umständen trotzdem. Das Einstellen ist aber auch ein bisschen Übungssache.


    Gruß
    Robert


    Edit:


    Wie man sie einstellt findest du
    hier,und hier


    und net-harry hat auch ne gute Anleitung aber ich finde den Link gerade nicht.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Ok, Pressluft wäre die Idee gewesen, aber sowas ich habe ich partu nicht in meinem Repertoire.


    Habe den Vergaser ganz herkömmlich sauber gemacht - aber ich muss dazu sagen, er war nicht wirklich dreckig.

  • kannst du das hinbekommen? sorry, aber ich weis nich wie du handwerklich begabt bist... aber so schwer ist das nich... aber du brauchst einen "Abzieher". Mit dem musste die schwungscheibe abziehen... und du musst vorsichtig sein, wenn du die schwungscheibe wieder drauf mschst... da ist ein keil, der schaut nur 1-2 mm raus, den musst du genau in das ritzel von der scheibe stecken, sonst bricht der keil ab oder drückt sich breit... also, viel glück!

  • Blase die Düsen halt mit dem Mund durch, schmeckt zwar Sch* aber dann weißt Du wenigstens dß sie durchgängig sind.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AliseaCarter

    Also Zündkerze sah eigentlich ganz normal nach dem Startversuch aus - in keister Weise verrust oder so.


    Die (Gretchen-)Frage ist: Kommt Sprit zur Kerze, d.h. ist sie nass nach einigen Startversuchen?
    Gruß aus Braunschweig


    Edit Schwalbentommi
    ...eben...die Zündung muß schon ganz schön krass verstellt sein, bevor sie gar nicht mehr läuft... :roll:

  • Also wie net-harry schon sagte guck dir mal das Kerzenbild an. Wenn die Zündkerze trocken ist dann kommt einfach kein Sprit in den Brennraum.


    Gruß
    Robert


    P.S: Also gehe mit dem Vergaser immer an nen Gartenschlauch, ordentlich druck drauf und Wasser Marsch. Danach blase ich die Düsen kräftig frei. Ordentlich trocken machen und wieder einbauen. Brauchst nicht unbedingt Druckluft dafür.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • klingt nach vergaser...


    Edit: Kommt halt doch zu wenig sprit... oder der zündet so im falschen zeitpunkt, dass das benzin verbrennt, aber kein druckaufbau entsteht... aber dann müsste es ja fehlzündungen ohne ende geben (öl kommt ausn auspuff und flatscher ausn auspuff)... erstmal vergaser checken...

  • siehe oben, abervielleicht doch lieber beim netten Tankwart von nebenan (gibst sowas?) mit Druckluft.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AliseaCarter

    NEIN, die Zündkerze ist pupstrocken. ;(


    ...na dann auf, den Weg des Sprits nachvollziehen...
    - Tank (Rost, leer,...)
    - Benzinhahn (zu, Filter verdreckt,...)
    - Schlauch (geknickt, Zusatzfilter drin,...)
    - Vergaser (Nadelventil zu, schwergängig,Schwimmer...)
    Immer der Reihe nach...
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!